polung alle 15 minuten ändern

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

polung alle 15 minuten ändern

Neuer Beitragvon winmaik am Dienstag 14. August 2007, 16:15

hi @ all,

ich benötige eine schaltung, die mir vollgendes ergebnis liefert:
Code: Alles auswählen
eingang:   ausgang:   ausgang nach 15 minuten:   nach 30 min:
+               +                -                   +

-               -                +                   -


der wechsel soll alle 15 minuten erfolgen.
(es wird mit 12V gearbeitet und einer maximalen stromstärke von 0,6A)

ich bin leider mit meinem (anfängerischem un-) wissen nicht in der lage eine solche schaltung zu erstellen.

vielen dank für eure hilfe
winmaik
Threadstarter
28231
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:01

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 14. August 2007, 17:33

Hallo, eine Schaltung kann ich zwar nicht liefern, aber einen möglichen Lösungsansatz:

Ein DC- Netzteil, welches ein zeitgetaktetes Relais ansteuert. Dessen zwei Umschaltkontakte (Wechsler) polen dann die Spannung am Ausgang entsprechend um.

Sollte das verwendete Netzteil schon (auf Masse=0V bezogen) sowohl eine positive, als auch eine negative Spannung liefern, dann reicht auch ein Wechselkontakt, der die Last zwischen +Ub und -Ub bezogen auf das gemeinsame Massepotential umschaltet.

Voraussetzung ist, das der Taktgeber symmetrisch taktet, welcher auch noch eine ca. gleichbleibende Taktdauer ermöglicht. Eventuell mittels Multivibrator mit nachgeschaltetem Frequenzteilern, ist aber wahrscheinlich nur eine Möglichkeit ;-)

PS: ... als Taktgeber-Baustein könnte auch ein E355 dienen (DDR-Typ), bzw. ein Äquivalenttyp. Wie genau die Sache ist, k.A.
Zuletzt geändert von gonimax am Dienstag 14. August 2007, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
gonimax
28232
Platinum Mitglied