polung alle 15 minuten ändern

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

polung alle 15 minuten ändern

Neuer Beitragvon winmaik am Dienstag 14. August 2007, 16:15

hi @ all,

ich benötige eine schaltung, die mir vollgendes ergebnis liefert:
Code: Alles auswählen
eingang:   ausgang:   ausgang nach 15 minuten:   nach 30 min:
+               +                -                   +

-               -                +                   -


der wechsel soll alle 15 minuten erfolgen.
(es wird mit 12V gearbeitet und einer maximalen stromstärke von 0,6A)

ich bin leider mit meinem (anfängerischem un-) wissen nicht in der lage eine solche schaltung zu erstellen.

vielen dank für eure hilfe
winmaik
Threadstarter
28231
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:01

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 14. August 2007, 17:33

Hallo, eine Schaltung kann ich zwar nicht liefern, aber einen möglichen Lösungsansatz:

Ein DC- Netzteil, welches ein zeitgetaktetes Relais ansteuert. Dessen zwei Umschaltkontakte (Wechsler) polen dann die Spannung am Ausgang entsprechend um.

Sollte das verwendete Netzteil schon (auf Masse=0V bezogen) sowohl eine positive, als auch eine negative Spannung liefern, dann reicht auch ein Wechselkontakt, der die Last zwischen +Ub und -Ub bezogen auf das gemeinsame Massepotential umschaltet.

Voraussetzung ist, das der Taktgeber symmetrisch taktet, welcher auch noch eine ca. gleichbleibende Taktdauer ermöglicht. Eventuell mittels Multivibrator mit nachgeschaltetem Frequenzteilern, ist aber wahrscheinlich nur eine Möglichkeit ;-)

PS: ... als Taktgeber-Baustein könnte auch ein E355 dienen (DDR-Typ), bzw. ein Äquivalenttyp. Wie genau die Sache ist, k.A.
Zuletzt geändert von gonimax am Dienstag 14. August 2007, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
gonimax
28232
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Schaltuhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 14. August 2007, 17:59

Hallo,

diese Aufgabe könnte man mit einer elektronischen Schaltuhr lösen. Ich hab z.B. eine programmierbare Uhr von Theben mit zwei Umschaltkontakten und einem einfachen Kontakt.
Wurde in den Container geschmissen, weil die Pufferbatterie defekt ist.
Du könntest auch ein Relais 2*UM, heutzutage heißt das anders EIN/EIN oder so, von einer Uhr ansteuern.

Oder willst Du was Elektronisches basteln? Für den üblichen Timer NE555 ist 15 Minuten ein bißchen lang, das wird ungenau. Muss es denn genau sein?
BernhardS
28234
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon winmaik am Dienstag 14. August 2007, 18:20

erstmal danke für die schnellen antworten!

um erlich zu sein verstehe ich sogut wie nichts von dem was ihr sagt :oops:
ich weiß zwar was ein relais ist (benutze ich zur zeit, allerdings muss ich immer selbst einen schalter betätigen), aber "zeitgetaktetes Relais", "Taktgeber symmetrisch taktet", usw sagt mir garnichts ...

bin erst 16 jahre alt und befasste mich nicht wirklich mit solchen sachen, also bitte erklärt mir das so, das ein wirklicher anfänger das versteht

Oder willst Du was Elektronisches basteln?

das musst nicht umbedingt sein

das netzteil habe ich noch nicht, hatte aber eigentlich nicht vor eins mit negativem und positiven pol zu einer masse 0 zu benutzen

die zeit ist mir relativ egal, ob es jetzt 10, 15 oder 20 minuten sind macht nicht viel aus.
winmaik
Threadstarter
28235
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:01

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 15. August 2007, 17:13

okay, wenn nicht elektronisch Basteln angesagt ist, vielleicht eine hoffentlich etwas simplere Lösung ;-)

...bewege er sich zum großen E(bay) und gebe in die Suchzeile die Artikelnummer 330155506098 ein. Der dort angebotene Taktgeber müßte sich für Deinen Zweck eignen, da er ja auch frei wählbare Taktzeiten bietet.

Wie nun ein Relais mit 2 Wechselkontakten an dieses Zeitrelais 2TZ31 ankoppelst, musst dann schaun, da ich das Teil selbst nicht kenne.
gonimax
28253
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

der 5€ Vorschlag

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 16. August 2007, 07:24

Hallo,

eine Lösung wäre z.B. so eine ganz einfache Zeitschaltuhr des Typs mit einem Kreis aus kleinen Plastikstiftchen, die man nach links und rechts verschieben kann. Das ist dann jeweils eine Viertelstunde. Musst halt mal im Baumarkt das Regal durchsuchen.


Da steckst Du ein kleines Steckernetzteil ein das Dein Relais mit Strom versorgt. So ein Teil wird doch irgendwo im Keller/Dachboden rumliegen

Spasseshalber habe ich mal bei google Bildersuche "umpolen" als Suchbegriff eingegeben und gleich dieses sehr anschauliche Bild erhalten.
http://www.the-starbearer.de/Schaltungen/MSRSchaltungen/MotorsteuerungRelais.htm

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
28257
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

DANKE

Neuer Beitragvon winmaik am Donnerstag 16. August 2007, 11:03

danke für eure hilfe/vorschläge

ich habe das problem jetzt mit einer zeitschaltuhr und 2 netzteilen gelöst (wie es BernhardS vorgeschlagen hat)

leider ist dies recht groß, ich hatte gehoft nur ein netzteil zu benötigen und ein paar halbleiter auf einer platine (um mir dein mehrfachstecker und eben das zweite nt zu sparen)

falls jemandem also doch eine solche lösung einfällt, dann soll er diese bitte posten

wenn nicht ist es auch kein problem, es funktioniert ja auch so

VIELEN DANK an euch beide
winmaik
Threadstarter
28259
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:01

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 16. August 2007, 18:16

ups, @winmaik, habe ich Bernhards Schaltungen mit zwei Netzteilen nicht gesichtet ? bzw. kannst Deine realisierte Schaltung mal hier posten ?
gonimax
28269
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 17. August 2007, 06:09

Hallo

ich hab auch keinen Schaltplan reingestellt. Das mit dem Vorschlag bezieht sich vermutlich nur darauf, daß ich die Verwendung einer Schaltuhr vorgeschlagen habe.
Es gibt ja immer 35 Varianten so eine Aufgabe zu lösen. Die Diskussiuon im Forum dient nur dazu den Geistesblitz zu zünden. Die tatsächliche Ausführung richtet sich dann nach verfügbarem Material, Kenntnissen, Platz und so weiter.......

Gruß
Bernhard
BernhardS
28280
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

meine lösung:

Neuer Beitragvon winmaik am Freitag 17. August 2007, 12:13

Bild

höffe ihr versteht wie das gemeint ist (mit paint gemacht)
winmaik
Threadstarter
28284
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:01

Re: DANKE

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 17. August 2007, 17:34

Moin,

winmaik hat geschrieben:leider ist dies recht groß, ich hatte gehoft nur ein netzteil zu benötigen und ein paar halbleiter auf einer platine (um mir dein mehrfachstecker und eben das zweite nt zu sparen)

falls jemandem also doch eine solche lösung einfällt, dann soll er diese bitte posten


Ja, das geht natuerlich auch kleiner - nur hab' ich jetzt grad keine Schaltung abschreibfertig zur Hand.
In deinem Schaltbild hast du ja schon ein Relais eingezeichnet, was die eigentliche Umpolarbeit macht.
Dieses Relais kannst du auch ueber eine Transistorstufe (mit Freilaufdiode,etc.) von einem kleinen Zaehler/Frequenzteiler her ansteuern. Den Frequenzteiler deshalb, weil du ja eine Umschaltfrequenz von 1/(30*60s) = 0.000555Hz (d.h. 15min in die eine Richtung + 15min in die Andere) haben willst.
So eine niedrige Frequenz direkt zu erzeugen wuerde zu ziemlich grossen Kondensator- und Widerstandswerten fuehren und waere deshalb recht teuer, gross und ungenau.

Um das zu umgehen, wuerde sich z.b. der CD4060 anbieten. Das ist ein Chip mit 2 Invertern ( um z.b. einen RC-Oszillator damit zu bauen) und einer nachgeschalteten 14stufigen Binaerteilerkette.
Das heisst, das Ding kann eine Frequenz erzeugen und die dann unter anderem durch 2^14 (also 16384) teilen.
D.h. der Oszillator muesste mit 16384*0.00055Hz = 9.1 Hz schwingen, dann wuerde der 2^14 Teilerausgang alle 15min seinen Pegel aendern.

Das waere so grob umrissen meine Idee, sowas zu realisieren.

Gruss
WK
derguteweka
28288
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 17. August 2007, 18:34

hallo, wenn wir angenommen bei der realisierten Schaltung mit Zeitschaltuhr mal bleiben, dann funzt das auch mit einem Netzteil.

Ich nehme an, die Uhr funzt im Beispiel mit 230V ? ... dann könntest die Schaltung belassen, bis auf das Relais. Für dieses könnte dann ein 230V-AC-Typ, oder mit Vorschaltdiode ein 110V-DC-Typ zum Einsatz kommen, und durch die Uhr bedient werden. Aber beim Aufbau den Schutz vor Berührungsspannung beachten !!!

Der Rest: Netzteil, die 2 Relais-Umschaltkontakte und die Ankopplung des Endgerätes verbleiben, wie in der Schaltung. Sollte die Zeitschaltuhr eine Niedervolt-Ausführung sein, so verbleibt alles, wie gehabt, nur dass das Nutz-Netzteil auch die Schaltuhr mit Spannung versorgt.

In beiden Fällen kommst also mit nur einem Netzteil aus. Falls unsicher bist, dann poste die Schaltung, so wie Du sie verstanden hast, bzw. wie Du diese nun abgeändert realisieren willst.
gonimax
28289
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon winmaik am Freitag 17. August 2007, 19:51

@derguteweka
vielen dank für deinen post, jedoch verstehe ich ihn nur sehr teilhaft (bitte für newbies umschreiben)
was ich z.b. nicht weiß:

was ist das:

14stufigen Binaerteilerketten
Inverter
RC-Oszillator

wie funktioniert das teil:
CD4060

also ich hab mal google/wikipedia gefragt, aber dort keine antworten gefunden die ich wirklich verstehe

@gonimax
ein 230v relais möchte ich eigentlich nur ungern benutzen (besitze auch noch keins)
eine niedervolt zeitschaltuhr würde mir gefallen :) nur leider habe ich keine, bei conrad habe ich eine gefunden die jedoch 32€ kostet, was mir viel zu viel ist :(
winmaik
Threadstarter
28295
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:01

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 18. August 2007, 08:44

@winmaik, verstehe das schon. Es waren ja auch nur Optionen, da Zitat: "elektronisch muss nicht sein", sowie bei der realisierten Variante ohne zweites Netzteil auszukommen ;-)

BernharS hat es ja auf den Punkt gebracht: viele Wege führen nach Rom...
gonimax
28297
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 18. August 2007, 13:34

Moin,

Oha, hatt' ich ja ganz ueberlesen...
winmaik hat geschrieben:
Oder willst Du was Elektronisches basteln?

das musst nicht umbedingt sein

beisst sich aber mit:
winmaik hat geschrieben:leider ist dies recht groß, ich hatte gehoft nur ein netzteil zu benötigen und ein paar halbleiter auf einer platine

:D :D
winmaik hat geschrieben:was ist das:

14stufigen Binaerteilerketten
Inverter
RC-Oszillator

Ja, muss zugeben, das ist etwas starker Tobak fuer den Anfang. Weiss aber nicht, wie's einfacher geht.

Dieses 14stufige Dingens ist was, was die Frequenz eines Signals genau um den Faktor 16384 runterteilt.
Also geb' ich ein Signal mit 16384Hz rein, kommt eines mit 1Hz raus. Oder geb' ich ein Signal mit einer Periodendauer von 0.1098sec rein, kommt eines mit einer Periodendauer von 1800sec raus (=15min an und 15min aus, also das was du zur Ansteuerung des Relais brauchst).
Ein Inverter ist eine Digitalschaltung mit einem Eingang und einem Ausgang. Der Ausgang liefert immer den "anderen" Logikpegel, als der, der gerade am Eingang anliegt. Sprich: Am Eingang lege ich eine logische 0 (hier z.b. 0V an), dann kommt am Ausgang des Inverters eine logische 1 raus (hier z.b. 12V) und umgekehrt.

Ein RC Oszillator ist eine Schaltung, die aus einer Gleichspannung eine irgendwie geartete Wechselspannung erzeugt. Die Frequenz dieser Wechselspannung haengt von Widerstaenden(R) und Kondensatorern(C) ab und nicht von Spulen(L): Daher der Name. So ein Dingens kann man mit 1-2 Transistoren oder eben auch mit den o.g. Invertern aufbauen.

winmaik hat geschrieben:wie funktioniert das teil:
CD4060

also ich hab mal google/wikipedia gefragt, aber dort keine antworten gefunden die ich wirklich verstehe

Du kriegst ueber Google z.b. das Datenblatt von dem Dingens (z.b. ueber die Firma Fairchild)
Das liest sich auch erstmal recht happig, wenn man's nicht gewohnt ist.
Bin grad' nicht so in Bastellaune, aber ich guck', dass ich mich in den naechsten Tagen mal aufraff', vielleicht hab' ich noch so'n Dingens rumliegen und kann mal ein paar Photos machen.

Gruss
WK
derguteweka
28303
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste