polung alle 15 minuten ändern

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon winmaik am Samstag 18. August 2007, 14:20

beisst sich aber

ja schon, elektrisch hätte ich schon gerne, aber mechanisch ist besser als nichts

deine erneute erläuterung der teile ist jetzt verständlicher für mich.
inverter kenne ich unter dem namen "nicht-gatter", falls das das selbe ist.

Bin grad' nicht so in Bastellaune, aber ich guck', dass ich mich in den naechsten Tagen mal aufraff', vielleicht hab' ich noch so'n Dingens rumliegen und kann mal ein paar Photos machen.


das wäre extrem nett von dir :D


edit:
ich möchte noch etwas loswerden, ihr seid eine klasse community!!!
ich kenne viele andre foren (z.b. für webentwicklung) bei denen man schnell angeböfft wird oder es nur unsinnige antworten gibt. hier bekomme ich gleich mehrere lösungen und diese sind auch noch freundlich formuliert. ausserdem bekomme ich gute erklärungen zu einzelheiten die ich nicht weiß.
:top:
winmaik
Threadstarter
28304
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:01

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 19. August 2007, 16:33

Moin,

winmaik hat geschrieben:inverter kenne ich unter dem namen "nicht-gatter", falls das das selbe ist.

Ist es :)

OK, hier mal 'n Bild, aus dem man die Schaltung einigermassen erkennen koennen muesste - ist verwackelt, aber mit Blitz wuerd's noch gruseliger aussehen.

Die 3 gruenen LEDs unten (Vorwiderstand je 1000Ohm)) sind an andere Ausgaenge des CD4060 angeschlossen, wo die Frequenz noch nicht so weit runtergeteilt ist, so dass man noch was erkennen kann, ohne minutenlang draufzustarren - koennen aber eigentlich weggelassen werden. Nur ziehen sich dann Tests der Schaltung arg in die Laenge.

Der Kondensator oben rechts hat 100nF, zusammen mit dem 560KOhm Widerstand zu seiner linken (und dem 4.7KOhm Widerstand noch weiter links) bilden die die frequenzbestimmenden Bauteile des RC-Oszillators. Mit den angegebenen Werten sollte das grob mit 15min Schaltzeit hinhauen.

Der grosse, gruene Elko (680uF) und der 39Ohm Widerstand rechts, mitte aufm Bild sieben ein wenig die Versorgungsspannung, nicht dass der Zaehler sich erschrickt (und dann verzaehlt), wenn das Relais schaltet und dadurch evtl. ein paar Stoerungen auf der Betriebsspannung sind.

Transistor hab' ich einen BC237 genommen, der wird aber mein' ich schon lange nicht mehr hergestellt, ein BC547 sollt's genauso tun, es sei denn, dein Relais braucht mehr als 200mA.
Freilaufdiode ist eine 1N4007, Basisvorwiderstand auch wieder 4.7KOhm.
Der IC ist ein CD4060, der rote Draht geht an Pin16, die blauen an die Pins 8 und 12. Der orange Draht an Pin 3 ist der letzte Ausgang der Zaehlerkette und geht deshalb an den Basisvorwiderstand.
Der blaue(-) und rote(+) Draht rechts ausm Bild raus gehen zur Stromversorgung (ca.12V), das kann dann auch die selbe sein, an der die Schaltkontakte des Relais haengen.

Alle Bauteilwerte sind eigentlich voellig unkritisch, d.h. 1-2 Werte rauf oder runter sollten keinen Unterschied machen, bei den frequenzbestimmenden Bauteilen (560K, 100nF) wird sich halt entsprechend die Umschaltzeit aendern.
Im .zip ist noch ein kurzes Filmchen, in dem man den LEDs beim blinken zuschauen kann. Dabei kann man erkennen, wie die Blinkfrequenz von rechts nach links immer doppelt so niedrig wird.

Gruss
WK
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derguteweka
28332
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon winmaik am Mittwoch 22. August 2007, 16:41

@derguteweka

ich mach mich mal auf die suche nach diesen teilen, wenn das wirklich funktioniert wäre das meine traumlösung :D


ich werde, sobald ich die teile zusammengebastelt habe, nochmals ein kleines feedback abgeben.

im vorraus: VIELEN DANK für die mühe die ihr euch für mein problem gemacht habt
winmaik
Threadstarter
28407
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:01

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 22. August 2007, 20:02

Moin,

winmaik hat geschrieben:ich mach mich mal auf die suche nach diesen teilen, wenn das wirklich funktioniert wäre das meine traumlösung :D


Hier funktionierts ja auch :) Die Teile sind eigentlich ziemlich 0815, die sollt' jeder Elektronik-Laden haben (alles bis auf den CD4060 koennte auch in alten, defekten Radios,etc rumfliegen).
Wenn du dem CD4060 noch 'ne IC-Fassung spendierst, dann kannst du auch loeten wie ein Berserker.
Dann die Schaltung nicht falschrum an die 12V anschliessen oder den CD4060 verkehrt einbauen - das wuerde er nicht ueberleben. Sonst kann man eigentlich nicht allzuviel falsch machen.
Zumindest _eine_ LED von den 3en auf meinem Bild solltest du einbauen, die blinkt dann als Zeichen, dass der Oszillator schwingt und der Teiler teilt.

Gruss
WK
derguteweka
28409
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste