akkus erweitern

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

akkus erweitern

Neuer Beitragvon insane am Mittwoch 15. August 2007, 03:58

Hallo,

ich bin ein echter elektro-laie, und wollte mir ein kleines notfall-handy und mp3 player ladegerät zulegen, hab ich auch gemacht. das gerät verfügt über alle notwendigen anschlüsse (nokiastecker miniusb ...) und kann über solar oder usb-port geladen werden. das problem ist, das der installierte akku nur 1000mah fasst.

jetzt meine frage:
wenn ich die kapazität erhöhen möchte, wie installieren ich zusätzliche akkus? die spannung ist 3,7V des eingebauten, da dachte ich mir, kaufe ich günstige nokiaakkus die ebenfalls 3,7 haben und mache ein 6-akku-pack draus, werden die dann in reihe oder parallel geschalten, muss ich noch etwas anderes beachten?

danke schonmal
insane
Threadstarter
28241
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 03:51

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 15. August 2007, 15:44

Ich will nichts falsches sagen, aber eigendlich müsste es gehen, müsste! Ich weiß nicht ob die Elektronik zum laden im Handy mitspielt. Und warum teure Nokia Akkus?? Für mein Handy (Nokia 5140i) der Akku (ein Akku) kostet ca.45€. Wie gesagt ich weiß es aber nicht genau!!!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
28244
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon insane am Mittwoch 15. August 2007, 16:40

hmm, also die akkus die ich verwenden möchte kosten 2€ pro stück, gibts bei ebay sehr günstig mit guter kapazität, hab einen im handy drinne und verrichtet seine arbeit sehr gut.
insane
Threadstarter
28252
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 03:51

Li-Akkus verschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 16. August 2007, 06:13

Hallo,

parallel geschalten, muss ich noch etwas anderes beachten?
Bevor Du solche Akkus parallel schaltest muss der Ladezustand, also die tatsächliche Spannung, angegleichen werden. Es fließen sonst ein ziemlich hoher Strom um das auszugleichen, der Dich gleich mal ein Stück der Akkukapazität kostet.

Bernhard
BernhardS
28255
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon insane am Donnerstag 16. August 2007, 14:34

gut, das krieg ich hin, alle akkus vollzuladen und dann erst zusammenzuschalten, das ladegerät weiß dann auch wann die ca 10000mah voll sind und schaltet automatisch ab so wie es das jetzt macht?
insane
Threadstarter
28263
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 03:51


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


cron