Spannung von 12 auf 9 volt senken?? ICh hab keinen Plan!

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon jmuk am Mittwoch 26. Februar 2003, 21:04

Hi,
ich kann mich zwar noch an ein paar Formeln aus der Schule erinnern, aber die helfen mir auch nicht weiter. Ich will 2 Geräte in meinem Auto anschliessen , diese Zigarettenanzünder-Umschaltadapter sind mir aber zu nervig. Wenn ich jetzt 12 Volt aus meiner Batterie kriege und das eine Teil soll 9 Volt, und das zweite 3,5 bekommen, wie realisiere ich so was? (separat) Mit einem Widerstand vermute ich mal. Aber wie gross muss der sein. Brauche ich dazu den Strom der bei 12 Volt fliesst? Wie gesagt ich habe keine Ahnung mehr wie man so was berechnet.

Martin:(
Zuletzt geändert von jmuk am Mittwoch 26. Februar 2003, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
jmuk
Threadstarter
2181
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 20:53

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 26. Februar 2003, 22:05

Hallo Martin,

wenn Dein 9 Volt Verbraucher keine grosse Leistung braucht könntest Du auch mit 5 Dioden 1N4001 hintereinandergeschaltet einen Spannungsabfall von 5 x 0,6V = 3 Volt erzeugen. Das was Du anschliessen willst muss aber unter 1 Ampere liegen.
Wenn Du grössere Ströme brauchst ist der Aufwand grösser.
Mit Vorwiderständen kann man nur arbeiten, wenn der Verbraucher einen gleichbleibenden Strom zieht und dazu ist es nützlich wenn man weiss was da angeschlossen werden soll und was für Leistungen gebraucht werden.

Eine weitere "Bastellösung" ist das Anbohren der Batterieverbinder, sofern man da rankommt. Die einzelnen Zellen
haben 2 Volt und so kann man sich zum Beispiel mit 3mm diese unter der Vergussmasse liegenden Brücken anbohren und Holzschrauben reindrehen an welchen man die Spannungen 2,4,6,8,10 Volt abgreifen kann. Früher lagen diese Brücken offen. Bei modernen Batterien kann es sein dass man diese Brücken nicht mehr sieht, dann ist das schlecht dran rumzubohren.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auf Chip Nummer 1 verewigt, zur Zeit unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2182
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elektrobastler am Donnerstag 27. Februar 2003, 08:49

Wenn der Strom nicht allzugroß ist: Es gibt im Handel Spannungsstabilisatoren, hier zu nennen wäre der 7809 für 9V, für reine Steueraufgaben 100% geeignet, ich habe bei mir einen direkt in einen Zigarettenanzünderstecker eingebaut um einen CD-Player/Radio im Firmenwagen zu betreiben.
Benutzeravatar
Elektrobastler
2184
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 14:39

Neuer Beitragvon jmuk am Donnerstag 27. Februar 2003, 11:34

Hallo,
danke für die Tips. ich war gerade bei conrad und hab mir den 7809 geholt. Dummerweise steht nicht drauf, was wo ran kommt. Ich erinnere mich, dass ans das rechte Bein 12 Volt kommt, an das mittlere Masse und links ist der Ausgang. Stimmt das?
Für 3 Volt, werde ich wohl die Dioden-Lösung basteln.Danke !

Martin8)
Zuletzt geändert von jmuk am Donnerstag 27. Februar 2003, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
jmuk
Threadstarter
2188
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 20:53

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 27. Februar 2003, 16:36

Hallo Martin

gerade anderst herum

Links Eingang, Mitte masse, Rechts Ausgang (Von vorne draufgeschaut)

Integrierte Festspannungsregler

weiter Infos dazu

Integrierte fixe und einstellbare 3-pin-Spannungsregler

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
2193
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon jmuk am Freitag 28. Februar 2003, 18:03

Ups!
Danke, wär ja fast daneben gegangen.
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem. Ich habe ein Mischpult über so einen Zigarettenanzünder-adapter laufen. In das Mischpult gehen die Eingänge vom Autoradio und die vom Mp3-Player. Wenn ich das Mischpult einschalte leuchten auch die Lampen und alles scheint ganz toll. Mit ner 9 Volt Batterie alles auch kein Problem, da funktionierts tadelos, aber nicht mit dem Adapter, sobald ich die Chinch Anschlüsse vom Radio anschliesse, geht das Licht der Vu-Meter aus, aus den Lautsprechern, die an Endstufen hängen kommen ganz merkwürdige Summ-Dröhn-Geräusche und der Adapter wird seeehr warm, durchgebrannt ist er aber nicht, ohne Radioanschluss geht es ja. Irendwie scheint da ja ein Kurzschluss vorzuliegen, aber woher? Denn es ist ja alles richtig geschaltet, Plus und Minus auch überall richtig, einzeln funktioniert auch alles, nur zusammen da wirds sehr heiss. Das Radio hängt direkt an der Batterie, die Verstärker auch , das Mischpult am Zigarettenanzünder und der Mp3-Player läuft mit Batterien, bis der Adapter fürs Mischpult durch den Spannungswandler ersetzt wird, den dann der Mp3Player bekommt. Aber ich habe auch keine Lust den da einzubauen und dann ist er gleich hin, weil irgendetwas nicht stimmt. Kennt jemand so ein Problem und weiss was dass sein kann?

Martin
jmuk
Threadstarter
2212
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 20:53

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 1. März 2003, 09:05

Hallo Martin

Da scheint in der Tat ein kurzschluss vorzuliegen.

Bei deiner schilderung mit dem Radio viel mir spontan eine alte geschichte meines Vaters ein, früher gabs mal CB-Funkgeräte die hatten Plus auf dem Gehäuse wenn die mit der Metallkaoseie des Autos in berührung kamen gabs einen Kurzen. Aber wer baut heute noch so was ??

Ich fermute du hast ein Problem mit der Masse.
Wie ist der Adapter intern aufgebaut (Spannungsregler, DCDC Wandler)?
Wenn nämlich die Masse des Adapterausgangs ein anderes Potenzial hat als die Automasse und die dann verbunden werden => Kurzschluss.

Miss mal zwischen Automasse und Minus Ausgang des Adapter, da dürfte im normalfall keine Spannung zu messen sein.



--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
2217
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon jmuk am Samstag 1. März 2003, 12:33

Hi,
das wäre dann ja nicht so schlimm, denn wenn ich den Spannungswandler statt diesem Adapter einbaue, hänge ich den Mixer ja an den gleichen Massekontakt, da dürfte es ja keine Differenzen geben.Messen werde ich das ganze trotzdem mal.

Martin
jmuk
Threadstarter
2218
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 20:53

Masse

Neuer Beitragvon carchaias am Montag 19. April 2004, 14:00

Viele der heutigen Autoradions und Verstärkerendstufen vertragen es nicht, wenn Lautsprecher minus oder Chinchminus an Masse kommen. Das führt oft zu Problemen wenn man neue Radios in alte Autos einbauen will. Falls dein Mischpult jedoch den chich minus auf Masse zieht, klappt nichts mehr. Kannst ja mal prüfen ob die chinchminus und die masse bei deinem Mischpult Verbindung haben.
carchaias
5133
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 13:03


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste