PC-Lüfter: Anlaufsteuerung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon HansWursT619 am Dienstag 20. November 2007, 15:12

hab das gleiche problem.
sind die dioden nötig? den kondenssator 4700er hab ich noch würds auch nur damit gehen?

aso und werden kondensatoren warm?^^
HansWursT619
29831
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:09

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 20. November 2007, 15:50

teilweisesinddiediodennötigundteilweisehandeltessichumeinereinevorsichstsmassnahme
anders
29834
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon HansWursT619 am Dienstag 20. November 2007, 15:53

Magst du mir auch sagen welche das sind?

P.s. Ist deine Leertaste kaputt oder stört dich einfach nur meine Schreibweise?^^
HansWursT619
29835
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:09

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 20. November 2007, 23:59

Letzteres.

D3 verhindert evtl. auftretenden Rückstrom in den Regler des PC.

Das hatte ich oben aber schon geschrieben.
anders
29843
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Fast fertig!

Neuer Beitragvon CHOLTH am Mittwoch 28. November 2007, 20:02

@anders

Guten Abend!

Das jetzt alles ein bißchen länger gedauert. Der NE555 ist nicht ganz leicht zu verstehen.

So schaut's jetzt aus:
Bild

Nur leider muß ich den Triggerimpuls noch mit dem Taster auslösen. Der graue Zweig links außen, der eigentlich bei "PowerOn" den Timer starten soll, tut's nicht.
Beim Versuch statt dessen einen Schmitt-Trigger mit einem OP (LM324N) einzusetzen, habe ich ein 100k Poti in Rauch aufgehen lassen.
Bevor ich irgendwas teueres kaputt mache, frage ich lieber hier noch einmal: Warum funktioniert der graue Zweig nicht als Impulsgeber?

Danke!

Olaf
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
29997
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 28. November 2007, 20:11

Was passiert, wenn der Taster gedrückt wird?
Wird der Kondensator kurzgeschlossen oder das Gegenteil?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
29999
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon CHOLTH am Mittwoch 28. November 2007, 20:23

Hallo Master_Jimmy!

Der Taster überbrückt den Kondensator. Der NE555 braucht 0V als Auslöser. Ich kann R3 und C3 komplett weglassen und mit dem Taster den Pin 2 (Trigger) auf Masse schalten und der IC schaltet das Relais.
Pin 2 fest mit Masse verbunden, startet den Timer ständig neu, d.h. das Relais geht nicht mehr in Ruhestellung zurück.

Olaf
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
30000
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 28. November 2007, 20:29

Vielleicht ist der Impuls zu kurz.-Nimm doch mal einen grösseren Widerstand.

P. S.: Für was sollte eigentlich D3 gut sein? Ersetz doch D1 mit D3.-Die 1N4148 schafft glaub nur max. 450mA, die "bratet" es doch evtl. ?
Die 1N4001 ist zwar etwas langsam, aber das ist wohl nicht sooooo wichtig.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30001
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Fertig!

Neuer Beitragvon CHOLTH am Mittwoch 28. November 2007, 23:26

FERTIG!

Ich habe R3 auf 39K gesetzt und der Timer startet beim Einschalten des PC. Den Taster habe ich wieder abgebaut.
Danke Master-Jimmy!

D3 soll beim Abschalten den Rückfluss des Relais über D1 in den µC verhindern. Außerdem muss ich das Relais (RY-12W-K) ja nicht mit seiner maximalen Spulenspannung von 12V betreiben. OK, ich weiß, im NE555 gehen schon so ca. 1,7V verloren, aber es tut ja nicht weh, nochmal 0,7V wegzudrücken.
Außerdem:
Die Diode D1 1N4148 ist zwar schnell, packt nur aber 200mA. Das reicht hier normalerweise. Falls sie doch mal abraucht, bin ich froh, wenn D3 noch in der Leitung ist.

Danke auch nocheinmal an "anders", der mir beim Einstieg in die Materie und auch unterwegs sehr geholfen hat!


Olaf


P.S.
Ich denke, das Thema könnte für andere auch interessant sein. Ich würde den fertigen Schaltplan nochmal schön machen und hochladen. Mein Bilderdienst wirft die Bilder aber nach 6 Monaten raus. Gibt es einen Weg, diesen finalen Plan irgendwie dauerhaft anzuzeigen?
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
30015
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Foreninterne Bilder speichern

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 29. November 2007, 07:03

Hallo,

probiere das mal mit der unter deinem Eingabefenster befindlichen Ikone "Attachment hinzufügen". Wenn du dann mit "Durchsuchen" deine Datei ausgewählt hast, die neben dem Kommentarfeld stehende Ikone "Attachment hinzufügen" drückst, wird die Datei hochgeladen.

Dann sollte das gehen. Siehe Testbild:

Vielleicht noch die Verwendung mit in das Bildchen einbauen ?

LG aus GR
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30018
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Schaltplan PC-Lüfter Anlaufsteuerung

Neuer Beitragvon CHOLTH am Samstag 1. Dezember 2007, 19:15

Guten Abend allerseits!

Hier ist, wie versprochen, der aufpolierte Schaltplan.
Und noch ein paar Fotos, wie die fertig gelötete Schaltung aussieht.
Die Lötseite habe ich vor dem Einbau in den PC mit mehreren Lagen Paketklebeband isoliert.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei allen, die mir beim Entwickeln der Schaltung geholfen haben!


Ciao

Olaf

P.S.: Hier noch die Einkaufsliste

1 Diode 1N4001
1 Diode 1N4148
1 LED rot superhell 2,0V/ 20mA
1 Widerstand 39 kOhm/ 0,25 W
1 Widerstand 56 kOhm/ 0,25 W
1 Widerstand 470 Ohm/ 0,25 W
1 Elektrolyt-Kondensator 100µF/16V/85°C
1 Keramik-Kondensator 100nF/50V
1 Keramik-Kondensator 6,8nF/50V
1 Timer-IC NE555N
1 Relais RY-12W-K
1 Lochraster-Leiterplatte
2 PC Lüfterkabelverlängerungen Molex
*** end of list ***
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wofür brauchen Sie diese Zahl?
CHOLTH
Threadstarter
30071
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 22. August 2005, 20:55
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93055
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste