Hilfe bei beispiel

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei beispiel

Neuer Beitragvon Redheadarmy am Montag 28. Januar 2008, 15:26

Hi

ich weiß einfach überhaupt nicht wie ich anfangen soll !!!
die bauteildimensionierung bekomm ich noch hin aber weiter fehlen mir die ideen !

Bild

ie Bauteile werden so dimensioniert, dass Strom und Spannung in Phase sind.

Nun soll der Widerstand R in Abhängigkeit von Xc und Xl angegeben werden. Wie groß darf Xl maximal sein damit Phasengleichheit zwischen Strom und Spannung überhaupt möglich ist?

hat irgendwer eine idee wie ich das mit der phasengleichheit als formel hinbekomme??

danke im voraus
Redheadarmy
Threadstarter
31267
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 18:13

Re: Hilfe bei beispiel

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 28. Januar 2008, 19:33

Moin,

Kanns sein, dass bilder-space momentan irgendwie leichte Probleme hat? Bild krieg' ich da jedenfalls keines zu sehen...
Also nur allgemeines Gesabbel von mir:
Wenn Strom und Spannung in Phase sein sollen und wenn dieser Strom durch irgendeine Ansammlung von Rs,Ls und Cs durchfliesst und an dieser Ansammlung von RLCs faellt auch genau die Spannung ab - dann ist die Ansammlung von RLCs rein ohmsch, d.h. die Imaginaerteile, die durch L und C verursacht werden, heben sich grad' auf.
Mangels Schaltbild ist das aber nur mal so ins Blaue reinfabuliert...

Gruss
WK
derguteweka
31270
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Redheadarmy am Montag 28. Januar 2008, 19:35

Schaltung : R parallel C und R in Serie und L in serie
Redheadarmy
Threadstarter
31271
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 18:13

Neuer Beitragvon anders am Montag 28. Januar 2008, 23:52

Das ist völlig unverständlich!
Wenn du dir keine Mühe gibst, dein Problem vernünftig zu formulieren, kannst du nicht erwarten, dass dir jemand hilft. :evil:
anders
31274
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Redheadarmy am Dienstag 29. Januar 2008, 01:30

entschuldigung!! für mich wars verständlich da ich die schaltung vor mir habe also

http://www.bilderspace.de/bild.php/1635,schaltC7IGH.jpg

so müsste es gehen
Redheadarmy
Threadstarter
31275
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 18:13

Re: Hilfe bei beispiel

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 29. Januar 2008, 17:30

Moin,

Redheadarmy hat geschrieben:hat irgendwer eine idee wie ich das mit der phasengleichheit als formel hinbekomme??


Ahh, jetzt gehts besser mitm Bilderangucken. Wie ich gestern schon geschrieben hab': Der Imaginaerteil der resultierenden Impedanz muss 0 sein, dann sind U und I in Phase.
Also irgendwie so in der Art:
Im(Zres)=0;
mit Zres=jwL+R1+(R||(1/(jwC)))
Das wird sich wahrscheinlich aehnlich unschoen rechnen lassen, wie es so ohne Formelsatz hier ausschaut :)
Den Apparat dann nach R aufloesen; wahrscheinlich wirds irgendwelche Einschraenkungen fuer L geben, um den Imaginaerteil auf 0 gehen lassen zu koennen.

Gruss
WK
derguteweka
31282
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste