Kleine Schaltung um Prüfzahlen zu errechnen für Geocaching

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Kleine Schaltung um Prüfzahlen zu errechnen für Geocaching

Neuer Beitragvon gedmurphy am Mittwoch 30. Januar 2008, 19:20

Ich würde gerne für das sogenannte Geocaching (GPS-Schnitzeljagd) eine kleine elektronische Schaltung realisieren die beim Einlegen einer Batterie eine später nachvollziehbare Ausgabe liefert. Mehr Info über Geocaching unten.

Wenn jemand einen Geocache findet und öffnet muss er statt ein Protokoll zu schreiben um zu dokumentieren dass er da war, an die Schaltung z.B. eine 9V Blockbatterie anklemmen. Die Elektronik auf der Platine liefert nun über eine Ausgabe (Segmentanzeigen oder LEDs) eine "Zahl" die sich der Finder aufschreibt. Er notiert auch die Uhrzeit. Wenn er dann später Zuhause ist geht er auf eine Webseite und kann dort Uhrzeit und Code eingeben um sie zu validieren, nun wird ihm bestätigt dass er den Geocache gefunden hat. Diese Bestätigung kann er dann auf Geocachewebseiten verlinken.

Nun stehe ich vor der Frage wie ich sowas realisieren könnte. Die Ausgabe die dort geliefert wird müsste ja mit der Uhrzeit zusammenhängen, da sonst das Finden später nicht validiert werden kann. Woher soll meine Schaltung aber die Uhrzeit kennen? Funkuhr-IC? Eine solche Schaltung ganz alleine zu realisieren traue ich mir nicht zu.

Ein alternativer Ansatz die ich von meinem Elektroteschnikwissen wohl ehr realisieren könnte wäre eine Logikschaltung mit bistabilen Relais die nur bestimmte Zahlenwerte auswirft die mann dann später validieren kann, dann gibt es aber das Problem dass ein Finder ja belibig oft die Batterie rein und raus machen kann und die Ausgaben notiert. Diese kann er dann weitergeben, somit kann man nicht mehr sicher sagen dass die Person die die Ping/Prüfzahl hat auch wirklich da war.

Könnt ihr mir mit Ideen oder Vorschlägen weiterhelfen? :D

Über das Geocaching (Auszug aus Wikipedia):
Geocaching, auch GPS-Schnitzeljagd, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker („Owner“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.
gedmurphy
Threadstarter
31298
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 18:59

Neuer Beitragvon Geocacher am Mittwoch 30. Januar 2008, 23:30

Moin,

ich hab da eine etwas andere Idee.....
Wir bekommen inner Firma immer wieder Besuch eines Siemenstechnikers für unsere TK-Anlage.
Wenn dieser sich mal per eigenem Laptop inner Firma einloggen will, nimmt er ein kleines Gerät (So groß wie zwei CF-Karten). Auf diesem ist ein LCD-Display und zeigt eine Zahlenreihe an.
Mit dieser sich fast im Minutentakt ändernden Zahlenreihe loggt er sich inner Firma am Server an.

Jetzt müßte man eben ein solches Gerät haben welches nach einem bestimmten Muster die Nummern erzeugt z.B. alle 15 Minuten. Der User nimmt die Zahl und loggt sich dann unter Angabe der Zeit auf einem Server ein der sozusagen die Kontrollzahlen berechnet bzw. beinhaltet und dann sagt ob OK oder nicht....

Ich denke diese kleinen Kästchen müssen eine genaue Uhr intus haben, alldie weil ich sonst nicht weiß wie der Abgleich dann gehen soll.

Leider kenne ich nicht den Namen dieses Systems - daher hier nur diese vage Beschreibung.

CU - Geocacher "Waldi"
Geocacher
31304
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Uhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 31. Januar 2008, 06:51

Hallo,

das könnte man relativ einfach machen. Ein Mikrokontroller oder PIC hat ja einen Schlafmodus in dem er weniger Strom verbraucht als durch die Selbstentladung der Batterie verursacht wird. Ein Uhren-IC verbraucht auch nicht mehr.
In dem Gerät läuft die Uhr, so wie sie läuft. Der Finder drückt eine Taste, dann wird die Uhrzeit angezeigt - ungenau, was solls.
Er drückt zweimal, dann errechnet der Kontroller die Pseudo-Zufallszahl - Sinus Sekunde mal Kosinus Minute durch wurzel Stunde :twisted: und zeigt sie an.
Dann speichert er die Uhrzeit, setzt eine Sperrzeit von zwei Tagen fällt wieder in den Tiefschlaf. Im Log wird die abgelesene Uhrzeit und die Kontrollzahl vermerkt.
Wer das Teil in der Weihnachtswoche hat, darf eine neue Batterie spendieren.

Wer schaut die Sendung mit der Maus? "So geht das, müsst ihr nur noch machen" :wink:

Bernhard
BernhardS
31305
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gedmurphy am Donnerstag 31. Januar 2008, 09:49

Waldi, das klingt interessant. Dort wird wohl so was ähnliches wie eine TAN erzeugt. Letztendlich will ich sowas ja auch machen, wenn auch mit möglichst einfachen Mitteln.

Bernhard, genau das was du vorgeschlagen hast war meine erste Idee. Dazu müsste man aber erst wissen ob eine Batterie die Temperaturschwankungen aushält. Mein Wecker läuft ja auch schon 2 Jahre mit der gleichen AAA-Batterie, dann sollte der kleine PIC/Atmel das auch schaffen.

Die Frage ist nun wie ich das Schaltungstechnisch und vom Programm für den Mikrocontroller machen soll?

Gleichrichter (zur Sicherheit wenn jemand die Batterie verpolt)
Spannungsregler (um die richtige Spannung für den Mikrocontroller zu erzeugen)
Miktokontroller Atmel (Zahlenberechnung und Uhrzeit)
Wecktaster (um den Atmel zu wecken)
Schieberegister (Atmel gibt Binärdaten an Schieberegister)
Logikschaltung (Beschaltung der Anzeige mit Daten aus Schieberegister)
Siebensegmentanzeige (Darstellung der Kontrollzahl)

Kann ein Mikrocontroller im Schlafmodus denn eine Uhrzeit weiterzählen oder müsste man ihm die über eine Funkuhr geben?
gedmurphy
Threadstarter
31308
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 18:59

Schlaf

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 31. Januar 2008, 10:34

Hallo,

Kann ein Mikrocontroller im Schlafmodus denn eine Uhrzeit weiterzählen

Nein, die Uhr ist z.B. ein Chip DS1307 und läuft alleine.

Wenn Du Dir jetzt noch, statt Logik und Anzeige, ein fertiges serielles LCD-Modul leistest, dann besteht die Hardware nur aus
Kontroller, Uhrchip, Anzeige und Stromversorgung; o.k. und eine Taste natürlich.
Der Rest ist Software.

Bernhard
BernhardS
31311
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gedmurphy am Donnerstag 31. Januar 2008, 11:10

Danke für die Hilfe bis hier hin :)

Kann mir jemand bei einem Schaltplan und bei der Bauteilauswahl weiterhelfen?

Uhr / Real Time Clock DS1307
Mikrokontroller Attiny (Programmierung in Basic über Bascom)
LCD Modul LCD 162C :: LCD-MODUL 16X2
Taster
Spannungsregler ?
gedmurphy
Threadstarter
31312
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 18:59

Geodings

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 31. Januar 2008, 11:49

Hallo,

wenn Du schon DS1307 vorgeschlagen bekommst, könntest Du das bei Google eintippen. Dann kommt z.B.
http://mikrocontroller.jacob-pirna.de/echtzeit_uhr_ds1307.html
mit Programmcode in BASCOM, fertig präsentiert.

Die Frage nach Taster und Spannungsregler, also hör mal.......

Bernhard
BernhardS
31314
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Geodings

Neuer Beitragvon gedmurphy am Donnerstag 31. Januar 2008, 11:57

BernhardS hat geschrieben:Hallo,
wenn Du schon DS1307 vorgeschlagen bekommst, könntest Du das bei Google eintippen. Die Frage nach Taster und Spannungsregler, also hör mal.......


Hab ich ja gemacht und hab auch gefunden was du gerade verlinkt hast. Ich will ja nicht wissen was für Schalter oder was für nen Spannungsregler ich brauche, das finde ich selbstverständlich raus. Es ging viel mehr darum dass vielleicht jemand sagt "ne das LCD 162C ist schlecht" oder "nimm doch lieber nen PIC weil:" oder so.

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe noch nie einen Mikrocontroller programmiert oder ne Leiterplatte entworfen ... daher nur meine Bitte um Hilfestellung.

Ich hole mir jetzt mal das myAVR mit LCD und setze da einen DS1307 drauf um mal zu sehen wie weit ich komme.
gedmurphy
Threadstarter
31315
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 18:59

Neuer Beitragvon Geocacher am Sonntag 3. Februar 2008, 18:11

Moin,

zumindest was die Energieversorgung betrifft, isses mit Lithium Batterien kein Problem.


Temperaturbereiche zwischen -20°C und +70°C sollten absolut ausreichen.

CU - Waldi


Link herausgenommen LG
Geocacher
31377
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Neuer Beitragvon gedmurphy am Dienstag 5. Februar 2008, 09:19

Danke für den Link. Wenn ich mit meinem Programm weitergekommen bin melde ich mich wieder :)
gedmurphy
Threadstarter
31427
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 18:59


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste