Neuling sucht Infos zur LCD Steuerung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuling sucht Infos zur LCD Steuerung

Neuer Beitragvon kluesi am Donnerstag 31. Januar 2008, 11:35

Hi

Ich bin Programmierer, aber nur auf Windowsbasis. (Delphi, C++ usw). Jetzt interessiere ich mich für eine LCD Steuerung. Das grobe Schema wäre: Ich drücke einen Knopf, das LCD (kann ruhig ein größeres LCD sein, evtl. auch grafikfähig) zeigt Informationen an und geht nach 30 Sekunden wieder aus. Zusätzlich soll noch ein Gong ausgelöst werden. Ich weiß, das ist die technische Neuentwicklung dieses Jahrhunderts ;-) Aber ich würde soetwas gerne für private Zwecke bauen. Die Texte die angezeigt werden, sollen per Schnittstelle in den Speicher übertragen werden (per USB oder auch Seriell).

Da ich hiervon absolut keine Ahnung habe würde ich die Kenntnisse dafür gerne erlernen. Da würde ich mir gerne ein geeignetes
Buch anschaffen. Könnt ihr mir da ein geeignetes empfehlen? Vielleicht auch eines wo man gleich mit der entsprechenden Hardware daran üben kann. Aber es sollte in etwa diese Richtung zur Lösung meines Problems gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ciao Klüsi
kluesi
Threadstarter
31313
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 09:05

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 31. Januar 2008, 19:35

Hmmm... - Also ich kenne bisher überhaupt kein Buch, dass sich hiermit Beschäftigen würde.
Es ist halt scheinbar "normal" das ein Bastler (auf diesem Gebiet bewegst du dich zur Zeit :P ) ausprobiert bis es geht und nicht stundenlang liest.

Dein Vorhaben ist aber eigentlich auch nicht weiter schwierig wie einem google verrät: --> Link