Neuling sucht Infos zur LCD Steuerung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuling sucht Infos zur LCD Steuerung

Neuer Beitragvon kluesi am Donnerstag 31. Januar 2008, 11:35

Hi

Ich bin Programmierer, aber nur auf Windowsbasis. (Delphi, C++ usw). Jetzt interessiere ich mich für eine LCD Steuerung. Das grobe Schema wäre: Ich drücke einen Knopf, das LCD (kann ruhig ein größeres LCD sein, evtl. auch grafikfähig) zeigt Informationen an und geht nach 30 Sekunden wieder aus. Zusätzlich soll noch ein Gong ausgelöst werden. Ich weiß, das ist die technische Neuentwicklung dieses Jahrhunderts ;-) Aber ich würde soetwas gerne für private Zwecke bauen. Die Texte die angezeigt werden, sollen per Schnittstelle in den Speicher übertragen werden (per USB oder auch Seriell).

Da ich hiervon absolut keine Ahnung habe würde ich die Kenntnisse dafür gerne erlernen. Da würde ich mir gerne ein geeignetes
Buch anschaffen. Könnt ihr mir da ein geeignetes empfehlen? Vielleicht auch eines wo man gleich mit der entsprechenden Hardware daran üben kann. Aber es sollte in etwa diese Richtung zur Lösung meines Problems gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ciao Klüsi
kluesi
Threadstarter
31313
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 09:05

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 31. Januar 2008, 19:35

Hmmm... - Also ich kenne bisher überhaupt kein Buch, dass sich hiermit Beschäftigen würde.
Es ist halt scheinbar "normal" das ein Bastler (auf diesem Gebiet bewegst du dich zur Zeit :P ) ausprobiert bis es geht und nicht stundenlang liest.

Dein Vorhaben ist aber eigentlich auch nicht weiter schwierig wie einem google verrät: --> Link
Das Teil wird hier an den Parallelport angeschlossen, mit einem uC dazwischen liegt aber auch RS232 oder USB drin. Hast du mit Mikrocontrollern Erfahrungen? (Pogrammieren kannst du ja scheinbar...)
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31323
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon kluesi am Donnerstag 31. Januar 2008, 21:09

Hi

Das ist es ja - keine! Vielleicht sollte ich damit anfangen. Und da war meine Frage ja, ob es ein Buch gibt welches jemanden in die Microcontroller Programmierung einführt welches zufällig noch Beispiele anhand einer LCD Steuerung zeigt. Oder steuert ein Microcontroller immer ein LCD? Ich kenne mich da wirklich nicht aus.

Sollte es soetwas nicht geben (was ja auch wirklich sehr speziell ist) würde ich mich auch für getrennt Bücher interessieren. Je länger ich darüber nachdenke desto interessanter werden die Möglichkeiten die man mit soetwas hat. Bin mir aber auch bewußt, dass ich das nicht von heute auf morgen lerne.

Auch Internetquellen finde ich natürlich sehr interessant.
Dein Link war auch sehr interessant. Ich möchte das ganze aber schon unabhängig von einem PC betreiben.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe
kluesi
Threadstarter
31325
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 09:05

Sprut

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 1. Februar 2008, 07:16

Hallo,

es gibt die Seite http://www.sprut.de

Dort findest Du schlichtweg alles, und das ist noch sehr zurückhaltend formuliert.
So auch ein Lernbeispiel, wie ein LCD-Display angesteuert wird.

Bernhard
BernhardS
31327
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste