Logische Algebra

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Logische Algebra

Neuer Beitragvon Visual Newbie am Mittwoch 13. Februar 2008, 19:17

Hallo Leute,

ich hoff ich bin hier richtig in der Abteilung!
Ich bereite mich gerade auf meine Abschlussprüfung vor und krieg das mit der logischen Algebra nich so wirklich hin...kaum denk ich ich weiß wie es geht, sehe ich schon wieder andere Dinge...
Ich hab hier ein Beispiel aus einer alten Abschlussprüfung. (siehe Attachment)
Die Wahrheitstabelle krieg ich hin, aber ich kapier nicht, wie daraus die logische Formel gebildet wird...ich denk mir das so wie das über dem Beispiel steht, die Lösung der IHK kommt mir komisch vor...
ich hoffe ihr versteht mein Problem....

Danke schon im voraus...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Visual Newbie
Threadstarter
31574
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 18:57

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 13. Februar 2008, 19:20

Wo hast du denn diese Wahrheitstabelle???
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31575
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Visual Newbie am Mittwoch 13. Februar 2008, 19:23

im Anhang, oder kannst du den nicht sehen? Das ist die aufgabe der IHK mit Lösung/Wahrheitstabelle...
Visual Newbie
Threadstarter
31576
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 18:57

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 13. Februar 2008, 19:36

Irgendwie hatte dieses Bild so lange zum Laden, dass ich das Dokument schon vorher wieder geschlossen habe... (sorry!)

Du musst aus der Tabelle die sog. DNF (Disjunktive Normalform) herauslesen und diese dann vereinfachen. (Wobei, auf's Vereinfachen wird in der Musterlösung verzichtet)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31577
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Visual Newbie am Mittwoch 13. Februar 2008, 19:46

Gut, ich hab jetzt meinen eigenen Gedankenfehler entdeckt...
soweit so gut, die vereinfachung wird auch gefordert, in der nächsten aufgabe, aber ich denke, das kriegt man mit lernen hin...

Gibt es links, wo man das richtig gut üben kann an Beispielen?
Also wo z. B. eine Schaltung ist (Alarmanlage etc.) woran man dann Wahrheitstabelle, Formel und auch die logische Grundverknüpfung???
Danke !
Zuletzt geändert von Visual Newbie am Mittwoch 13. Februar 2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Visual Newbie
Threadstarter
31578
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 18:57

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 13. Februar 2008, 19:50

Es wird doch berücksichtigt:

P.S.: Du verwechselst Spalte und Zeile
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31579
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Visual Newbie am Mittwoch 13. Februar 2008, 19:52

:D Jetzt hast du schneller geantwortet, als ich meinen eigenen Fehler bemerkt habe..... :oops:
Visual Newbie
Threadstarter
31580
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 18:57

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 13. Februar 2008, 19:52

Ach übrigens, U1 und U2 sind beides Ausgänge und beeinflussen sich überhaupt nicht, falls das dein Problem ist.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31581
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 13. Februar 2008, 19:56

Viel Glück bei der Prüfung noch!
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31582
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Visual Newbie am Mittwoch 13. Februar 2008, 19:58

Vielen Dank, man liest bestimmt noch voneinander...
Hast meine vorherige Frage mitbekommen? Wo man sowas logische Algebra, Grundverknüpfungen und so gut üben kann?

:D
Visual Newbie
Threadstarter
31583
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 18:57


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste