Schutzschaltung für Stellmotor

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Schutzschaltung für Stellmotor

Neuer Beitragvon muppet am Samstag 23. Februar 2008, 20:32

Hallo Leute

Vorab, ich habe absolut beschränktes Wissen was Schaltpläne, Halbleiter und die Funktionsweisen jener welcher betrifft.

Trotzdem habe ich folgendes Problem und das möchte ich gern in den Griff bekommen. Nach dem ich mir jetzt schon 3 Stunden den Kopf zermartert habe, frage ich doch mal Leute die davon Ahnung haben.

Auf geht es:

Es handelt sich um einen Stellmotor der ein Schloss oder was auch immer öffnen soll. An dem Motor soll aber nicht länger Spannung anliegen, ansonsten mag er irgendwann nicht mehr. An sich kann man das mit einem Taster erledigen. Allerdings gibt es Menschen, die ihre Finger gern auf Tastern platt drücken. Meine Vorstellung ist nun so. Egal wie lange ich auf den Taster drücke, an den Stellmotor soll immer nur ein einzelner Stromstoss gehen, eben nur solange bis er einmal ausgelöst hat. Geht das . . . irgendwie?

Gruß
Benutzeravatar
muppet
Threadstarter
31772
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 20:21

lastabhängiges steuern und schalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 23. Februar 2008, 21:13

Wenn der Motor auf dem Stellweg keine grösseren Unregelmässigkeiten vorfindet, also einen gleichmässigen Strom zieht, könnte man den Stromanstieg nutzen und ihn damit ausschalten.

Nur mal als kleinen Denkanstoss. Es gibt sogar fertige Geräte für Werkzeugmaschinen, welche stumpf werdende Schneidwerkzeuge melden.

Auch DC-Antriebe, welche die Stromanstiege nutzen um an einer Cu-Folien-Trennmaschine das Messer kontinuierlich hin und her zu bewegen habe ich gesehen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31773
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 24. Februar 2008, 09:56

oder mit einem endschalter den motor abschalten ?
drunkenmunky
31777
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon muppet am Sonntag 24. Februar 2008, 11:02

:? ich verstehe nur Bahnhof. Ich hatte mir da irgendetwas mit Relais oder sowas vorgestellt, vielleicht irgendwas was leicht zeitverzögert den Tasterstromkreis unterbricht und somit den Motor nur kurz anspricht, oder irgendwie sowas.

Ich habe doch keine Ahnung :(

Edit:

Ich stelle mir das gerade so vor. S2 wäre dann der Endschalter. Der Motor würde dann S2 öffnen und somit den Kreis unterbrechen, der Motor kehrt in seine ursprüngliche Position zurück und S2 schließt wieder. Im Falle dessen ein Spezie hält Taster S1 immer gedrückt würde der Motor also immer hin und her springen. Gut, es würde nicht immer Strom am Motor anliegen, allerdings soll er auch nicht als Blinker fungieren ;) Genau das möchte ich ja irgendwie verhindern.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
muppet
Threadstarter
31779
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 20:21

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 25. Februar 2008, 16:19

Hallo,
es gibt elektronische Zeitrelais, wo man die Funktion einstellen kann. In deinem Fall würde es die Funktion IMPULS benötigen. Du drückst den Taster, das Zeitrelais zieht führ eine bestimmte Zeit an und fällt dann wieder ab, egal ob der Taster noch gedrückt ist oder nicht. Den Endschalter kannst du dann trotzdem noch einbauen, das Zeitrelais dient also nur als "wiedereinschalt verrigelung".

mfg
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
31797
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste