Begriffserklärungen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Begriffserklärungen

Neuer Beitragvon Lehrschwein am Montag 17. März 2008, 17:15

Hallo Leute,

hätte da mal ein paar diverse Begriffe über die ich gern mal aufgeklärt wäre, sind eurer Meinung nach bestimmt total simpel, aber bei einem "Newbie" wie mir sorgen sie hier und schon mal für Verwirrung.

folgende Begriffe muss ich wissen/erklären können/ wenn es geht wie so was entsteht:

Masseversatz
Plusschaltung, Minusschaltung ( wo is da der Unterschied)
Kontakt(ab-)brannt
Sprungsonden
Hallgeber
weiter folgen...

Bis hierher schon mal vielen dank für's Helfen!!!

MfG. Das Lehrschwein
Benutzeravatar
Lehrschwein
Threadstarter
32166
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. März 2008, 16:37
Wohnort: Germany/Sa

Neuer Beitragvon anders am Montag 17. März 2008, 17:40

Das hört sich nach einer KFZ-Lehre an.
Hast du schonmal in dein Lehrbuch geschaut ?
anders
32168
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Lehrschwein am Dienstag 18. März 2008, 15:46

Hi,

das mit der lehre, als Kfz-Mechatroniker, stimmt schon mal.
So, nun hab ich nochmals, auf ihren Hinweis hin, in meine Lehrbücher geschaut und gesucht. Abgesehn vom Hallgeber blieb sie jedoch erfolglos, außerdem muss ich hinzufügen das diese Lehrbücher doch schon SEHR viel mehr auf die MECHANIK eines KfZ's ausgelegt sind, und zu elektrik nicht besonders viel drin steht!
Habe auch in diversen "Unteroptionen" gesucht, z.B. bei sprungsonde, unter Sensoren, habe auch nichts gefunden. Aber sowas bringt mir nicht viel, weil a)ich doch schon gezielter lernen wöllte und nicht Bücherweise lesen möchte nur um einen einzigen Begriff zu erfahren, b) wenn ich Pech hab steht dann doch nicht das gesuchte drin und c) ich nicht möchte das es darauf hinaus läuft das ich mir noch teuer irgend welche besonders speziefischen Fachbücher kaufen muss.
Wenn sie jedoch sagen das das der beste Weg wäre mit den Büchern, dann könnten sie mir vllt. ein gutes empfehlen, oder ich bekomm hier kostenlos und schnell die infos oder erklärende Links, von ihnen die ich brauche!!! :wink:


soweit wars das von mir erstmal , würde mich wirkle über ihre Hilfe freuen!!! :!:

MfG. Lehrschwein
Benutzeravatar
Lehrschwein
Threadstarter
32173
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. März 2008, 16:37
Wohnort: Germany/Sa

Begriffe

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 18. März 2008, 16:22

Hallo,

Plusschaltung, Minusschaltung
bin ja auch kein KFZ-ler, habe das aber immer so aufgefasst,
daß bei manchen Verbrauchern der +12V Draht immer angeschlossen ist und der Minusdraht auf Masse geschaltet wird.
Andere Verbraucher sind fest an der Masse angeschlossen und die +12V werden geschaltet.

Früher gab es bei Autos und Motorrädern auch die Version, daß die +6V (mehr war es früher nicht) mit der Fahrzeugmasse verbunden waren, ich denke aber nicht, daß das heute noch abgefragt wird.

Kontakt(ab-)brannt
Das war mal sehr wichtig, als der Unterbrecherkontakt noch direkt die Zündspule geschaltet hat.
Durch die Funken beim Öffnen des Kontakts schaute dieser nicht nur "abgebrannt" aus, sondern der Öffnungszeitpunkt hat sich dadurch verschoben. Da von den Kontakten etwas fehlte ging er ja relativ zum Kurbelwellenwinkel "früher" auf.

Bernhard[/code]
BernhardS
32174
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 18. März 2008, 17:03

Masseversatz:
Ist ein wohl hauptsächlich bei KFZ-Elektrikern gebräuchlicher Begriff.
Es handelt sich darum, dass zwischen dem Motor und der Karosserie eine (hoffentlich) geringer Spannungsabfall auftritt, wenn die Masseleitung, die den Motor mit der Karosserie verbindet, von einem starken Strom durchflossen wird.
Dadurch können Spannungswerte, die von einem auf das Gehäuse des Motors bezogenen Gebers, z.B. einem Ölthermometer, geliefert werden, falsch gemessen werden, wenn das Anzeigeinstrument die Messspannung auf die Karosseriemasse bezieht.

Plusschaltung, Minusschaltung:
Weiss ich nicht, dürfte ebenfalls KFZ-Elektriker-Lingo sein.
Da es wohl keine Autos mehr mit Plus an Masse gibt, wird es sich wohl darum handeln, ob der Schalter für eine Lampe in der Plusleitung, wie z.B. bei der Beleuchtung, oder in der Minusleitung, wie z.B. beim Bremslicht, liegt.
Die heute immer mehr anzutreffenden Halbleiterschalter werden auf neudeutsch gewöhnlich als High-Side- bzw. Low-Side-Driver bezeichnet.

Kontakt(ab-)brannt
Kontaktabbrand (mit einem "n" und "d" am Ende!) ist eine Verschleisserscheinung und tritt bei allen mechanischen Kontakten auf, wenn sie nicht gerade winzige Ströme schalten müssen.
Grund dafür ist ein Lichtbogen (der kann auch winzig sein - steter Tropfen höhlt den Stein), der hauptsächlich beim Abschalten des Stromes entsteht. Durch die hohe Temperatur des Lichtbogens -etliche tausend Grad - werden jedesmal kleine Mengen des Kontaktmaterials verdampft oder verbrannt bis die Kontaktfläche voller winziger Krater ist. Die Kontakte berühren sich dann nur noch an den Spitzen dieser Kraterlandschaft an und dementsprechen hoch wird der Widerstand.
Beim KFZ betrifft das hauptsächlich den Unterbrecherkontakt der Zündspule, der ja einige tausend Mal pro Minute einige Ampere schaltet, aber auch häufig schaltende Relais, z.B. Blinkrelais, können von diesem Verschleiss betroffen sein.
Heute ist dieses Thema aber wegen der überwiegenden Verwendung von Halbleiterschaltern im Zündstromkreis weitgehend Geschichte.

Sprungsonden:
Ist eine bestimmte Art von Lambdasonden, deren Ausgangssignal sich bei lambda=1 sprunghaft ändert. Es gibt auch andere Sonden, die im interessierenden Bereich ein der Reaktionslaufzahl proportionales Signal liefern.
Wiki weiss dazu einiges: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde


Über Hallgeneratoren hattest du dich ja schon informiert, aber auch dazu findest du auf Wiki bestimmt noch etwas für dich interessantes: http://de.wikipedia.org/wiki/Hallgenerator .
anders
32175
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Lehrschwein am Donnerstag 20. März 2008, 16:02

Ziemlich aufschlussreich, großen Dank an alle und für die Links auch...



MfG Lehrschwein

:D :wink:
Benutzeravatar
Lehrschwein
Threadstarter
32203
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. März 2008, 16:37
Wohnort: Germany/Sa


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste