Schaltung mit LDR

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung mit LDR

Neuer Beitragvon Techniker123 am Dienstag 25. März 2008, 18:50

Hallo
also cih bin neu hier im Forum und habe ein richtig starkes Problem, deshalb bitte ich zu Enschuldigen das ich evt. das falsche Forum zum posten genutzt habe.

Ich muss für den Technik- Unterricht als eine Art Prüfung ( 10. Klasse RS) eine beliebige elek. Schaltung ( inkl. Gehäuste) bauen. DA ich informations-technisch Interessiert bin habe ich mir einen "vorgänger" der barcode-leser's herausgesucht. Als grobe Inspiration diente diese Schaltung. Aber ich habe es natürlcih etwas anspruchsvoller gestaltet,indem ich mit der sich ändernden SPannung ein Relais ansteuern will, das wenn es geschaltet hat einen weitern Stromkreis ( der LED's) unterbricht. Die Bauteile habe ich von der Schule mit nach Hause genommen und dort auf einer Lochplatine zusammen gelötet. Den Schaltplan habe ich merh oder wengier durch herumprobieren mit dem Prog "Crocodile Physics" erstellt. Und dort klappt er auch ohne Probleme.

Jedoch geht es nicht.
Ich habe schon einige Fehler beseitigt :
einer war das ich die Diode falsch herum eingebaut hatte ( die seite auf der der "ring ist ist doch die Kathode,oder?)
Der adnere Fehler war das das Relais erst bei 12V schaltet. deshalbt habe cih die Spannung erhöht und laute der simulation geth es nun.

===========> dies ist aber Leider nicht der Fall!!!!
ICh habe alle Bautteile auf Durchgang geprüft un es geth alles. Nun bitte ich euch um Hilfe, Ich hoffe ihr seht den fehler oder merkt ob ich mich i-wo verrechnet habe.

Hier ist ein Scrennshot Aus Corodile der euch meine Schlatung zeigen sollte: Bild
der stromkreis der LED's ist fehlerfrei. Ich weiß nciht welche Werte das LRD hat, da es keine beschriftung hat. Wenn ihr bei Conrad.de das "FOTOWIDERSTAND M9960" eingibt müsste das LDR kommen das ich habe
Techniker123
Threadstarter
32325
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:11

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 26. März 2008, 16:01

Hi!

Ich würde den 10KOhm Widerstand hinter dem LDR kleiner machen.
Gruß SAD
SAD
32351
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Techniker123 am Mittwoch 26. März 2008, 16:16

hay also ich habe einiges geändert ( das LDR aus der simulation ist ein anderes als meins) meines ist bei dunkelheit bei 75 kOhm un wenn 'S hell ist bei 25. Ich hab auch einen neuen Schaltplan:
Bild ich habe nur im schaltplan ein Poti da ich mit diesem meinem tatsächlichen LDR näher bin (nicht verwirren lassen)
An diesem schaltplan habe ich auch noch etwas verändert:
und zwar das statt 3 nun nur noch 2 10kOhm widerstände para geschalten sin un der obere 10 Kohm durch einen 1,1kOhm ersetzt wurden ist.

MEint ihr so stimme es dann sicher???
das an der basis ein strom von 0,7 V anliegt???
Techniker123
Threadstarter
32352
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:11

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 26. März 2008, 18:32

moin moin

wenn an der Basis eine Spannung von 0,7V anliegt, dann schaltet der Transistor durch.


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
32356
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 27. März 2008, 10:54

An der Basis kann kein Strom von 0,7V anliegen. Die Einheiten stimmen nicht. Es geht um die Spannung der Basis-Emitter Strecke. Die 3 x 10k sind dort nicht notwendig.
Gehe so vor:

1. welcher Kollektorstrom kommt da zustande? --> Relaisspule
2. Bei maximalem Widerstand des LDR's sollt der Transistor nicht öffnen => Basisstrom soll NICHT ausreichen, damit der Spulenstrom NICHT zustande kommt. Damit soll:

Ib< IC/B
mit B = 110

3. Bei minimalem Widerstand des LDR soll der Transistor schalten => IB = IC/B

2. und 3. geben Dir die Grenzen der Dimensionierung. Viel Spaß!
Stromus
32374
 


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste