Display Beleuchtung defekt

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Display Beleuchtung defekt

Neuer Beitragvon michu56 am Samstag 17. Mai 2008, 15:42

Hallo, bin Bastler, aber ziemlicher Anfänger.

An meinem Verstärker sowie auch am Cd-Player ist die Display Beleuchtung defekt. Die eingelöteten Mini Lämpchen sind durchgebrannt. Ich habe kein Schaltbild und so weiss ich nicht was für neue Lämpchen ich einlöten muss. Es sind wohl keine LED's denn sie haben einen Faden und sind aussen aus Glas.
Ich habe eine Lampe ausgelötet und danach gemessen wie hoch die Spannung an den Kontakten anliegt: 16 Volt. Nun brauch ich wohl noch die Stromstärke um dann ein passendes Lämpchen zu bestellen.
Wie mess ich das ?
Wo bekommt man dann die Lämpchen ?
Wie heissen die ?
Oder geht das ganz anders ?

Danke für die Hilfe und bitte Nachsicht, wenn meine Frage zu trivial ist oder hier falsch ist.
Für alle Hinweise bin ich dankbar.

Gruss aus Portugal Michael
michu56
Threadstarter
32886
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 15:38

Re: Display Beleuchtung defekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 17. Mai 2008, 16:42

Hallo,

Du könntest bei den bekannteren Versandhändlern wie Conrad, ELV, Reichelt nachsehen ob ein passenes Lämpchen dabei ist.
Vermutlich gibt es, je nach Bauform, nur wenig Auswahl, so daß die Frage nach der Stromstärke noch ein bißchen Zeit hat. Ob es halbwegs passende 16 V Lämpchen gibt, wage ich nicht vorherzusagen. Bei den niedrigen Stromstärken ist aber der Toleranzbereich größer, das heißt es muss nicht genau ein 16 Volt Lämpchen sein.
Die neuzeitliche Lösung wäre natürlich eine oder zwei LED´s einzubauen. Gibt es ja auch in golden-weiß, also ein bißchen wie Glühbirnchenlicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
32888
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Display Beleuchtung defekt

Neuer Beitragvon michu56 am Samstag 17. Mai 2008, 17:12

Ola , bei Conrad hatte ich sofort geschaut.
Da gibt es welche z.B.:
12 Volt 58 mA
oder 24 volt 20 mA.
Irgendwo dort habe ich auch 18 Volt Miniaturlampen gesehen.
Aber was nehme ich damit
1. sie nicht wieder durchbrennen
2. woher weiss ich wieviel mA ich nemen soll und das wahr ja auch die Frage ?

Um die Anwendung noch etwas genauer zu beschreiben.
Diese Lämpchen sitzen in einem Gehäuse und das Licht fällt nach vorne zuerst durch eine blaue Folie und dann durch dieses Display (weiss nicht wie das genau heisst) hindurch.

Gruss Michael
michu56
Threadstarter
32889
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 15:38

Re: Display Beleuchtung defekt

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 18. Mai 2008, 17:46

Bestell beide un schau elche besser leuchtet bzw. normal hell leuchtet. Zu for an einem Trafo ausprobieren wie hell sie bei 12 bzw. 24V sind.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
32901
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Display Beleuchtung defekt

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 18. Mai 2008, 18:39

Wenn das blaues Licht geben soll, sind Glühlampen unzweckmäßig, da man sie sehr hell betreiben muss um einen akzeptablen Blauanteil zu bekommen.
Dann sterben sie eben schnell.

Blaue LEDs sind in dieser Hinsicht sehr viel besser, aber bei 16V Betriebsspannung brauchst du noch einen Vorwiderstand von vielleicht 1kOhm .

Hast du geprüft ob die Lämpchen mit Gleichstrom oder Wechselstrom betrieben werden ?
Im zweiten Fall brauchst du auch noch eine Diode oder du holst dir Gleichspannung irgendwo aus dem Gerät. Vermutlich wird das Laufwerk mit +12V versorgt.

Beim Anschluss der LED musst du unbedingt auf die richtige Polarität achten. Eine so hohe Betriebsspannung in verkehrter Richtung angelegt halten sie nämlich nicht mal ganz kurz aus.
anders
32903
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Display Beleuchtung defekt

Neuer Beitragvon michu56 am Sonntag 18. Mai 2008, 18:55

Hallo, vielen Dank erstmal für die Tip's bisher.
@ anders
Also die blaue Folie ist also da um aus weisem Licht blaues zu machen . Wenn ich also jetzt auf blaue LED's umrüsten will, muss ich die blaue Folie entfernen, richtig ?
Desweiteren: Wie bekomme ich heraus, ob das sauberer Gleichstrom ist. Mein Voltmeter zeigt mir schon an ,ob ich richtig herum messen will, weil der Ausschlag sonst in die falsche Richtung geht. Reicht das, um zu wissen, ich habe da Gleichstrom ?
Dann zum berechnen der LED und des Vorwiederstandes. Blaue Led's habe ich irgendwo gelesen haben so 3-4 Volt..
D.H. 16 Volt - 3 Volt= 13 v Nach R=U/I
bei 20 mA ergibt das:
13/0,02= 650 Ohm Richtig ?

Wie berechne ich die Diode, wenn das jetzt kein reiner Gleichstrom ist ?

Gruss Michael
michu56
Threadstarter
32905
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 15:38

Re: Display Beleuchtung defekt

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 18. Mai 2008, 20:04

Wenn ich also jetzt auf blaue LED's umrüsten will, muss ich die blaue Folie entfernen, richtig ?
Falsch. Blau bleibt blau und die Folie wird das blaues Licht nur sehr wenig abschwächen.
Lass die Folie in Ruhe, vielleicht ist da der Polarisationsfilter drin, den das LCD zum Betrieb braucht.

Wie bekomme ich heraus, ob das sauberer Gleichstrom ist. Mein Voltmeter zeigt mir schon an ,ob ich richtig herum messen will, weil der Ausschlag sonst in die falsche Richtung geht. Reicht das, um zu wissen, ich habe da Gleichstrom ?
Ja das reicht. Sauber braucht der Strom nicht zu sein.

Dann zum berechnen der LED und des Vorwiederstandes. Blaue Led's habe ich irgendwo gelesen haben so 3-4 Volt..
D.H. 16 Volt - 3 Volt= 13 v Nach R=U/I
bei 20 mA ergibt das:
13/0,02= 650 Ohm Richtig ?
Das ist schon ok, aber das ist der Mindestwert des Widerstands.
Mit z.B. 10mA -also dem doppelten Widerstand- leuchtet die LED nur ein wenig dunkler und, anders als die Glühlampe, verändert sie ihre Farbe dabei praktisch nicht.
Mit größeren Widerstandswerten bist du also auf der sicheren Seite.

Da du ausreichend viel Spannung hast, bietet es sich an die LEDs mit nur einem gemeinsamen Vorwiderstand hintereinanderzuschalten.
Dann also (16V -2*3V) /20mA = 510 Ohm oder mehr.

Wie berechne ich die Diode, wenn das jetzt kein reiner Gleichstrom ist
Du meinst sicherlich nicht Diode sondern Widerstand. Eine solche Berechnung kann je nach Kurvenform ziemlich schwierig sein.
Am einfachsten misst man den Spannungsabfall an einem ausreichend grossen genau bekannten Vorwiderstand und berechnet daraus dann den fliessenden Strom usw.
Das brauchst du hier aber nicht zu machen. Vetrau einfach darauf, dass diese Gleichspannung keine besonderen Überraschungen parat hält.
anders
32908
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste