USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Freitag 9. Januar 2009, 22:29

P.S.:

was haltet Ihr von diesem Board?

http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=34
ma_sch
Threadstarter
34904
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon gerold am Freitag 9. Januar 2009, 22:39

Hallo Marco!

Bessere bitte die Conrad-Links aus. Die funktionieren nur bei dir. Auf einer Conrad-Produktseite findest du einen Link, den du uns zeigen kannst.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
34905
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Freitag 9. Januar 2009, 22:45

Du hast recht! Danke ;-)

Schwache Leistung meinerseits.

done.
ma_sch
Threadstarter
34906
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Samstag 10. Januar 2009, 14:58

Hey Leute,

ich bräuchte bitte noch ein kurzes letzes Mal eure Hilfe! Bevor ich euch dann hoffentlich erste Ergebnisse präsentieren kann. :-) Zwei Sachen:

Und zwar weiß ich noch nicht welche Widerstände ich am besten zwischen die beiden Digitalausgänge und die low-current LEDs (Typ: TLLR 5400, Ausführung: Diffus, Typ: TLLR 5400, IF: 2 mA, UF: 1.6 - 2 V, RoHS-konform: Ja) schalte. Habt Ihr eine Conrad-Art.-Nr.? Typ? Wieviel Ohm brauche ich für meine Schaltung am Digi-Ausgang?

Zudem wäre da noch die Sache mit der Verschaltung des Motors. Habe einen Hinweis gelesen dass ich ein Reed-Relais mit zur Spule parallel-geschalteter Diode zwischen Motor und Digitalausgang schalten kann. Dieses würde dann auch als Sicherheits-/Filterschaltung fungieren? Oder doch einen Widerstand/etwas anderes schalten?!

Leider habe ich keine weitern Informationen zum Motor, außer dass eine gemessene Spannung von knapp 3V anliegt, die Messung der Stromstärke im Motorkreis hat trotz Reihenschaltung und Messbereich von 200mA nicht funktioniert! :x (?!; siehe post von gestern 23:25h)


Mein Equipment bis jetzt:


Folgende Artikel befinden sich in Ihrem Conrad-Warenkorb

Menge Artikelbezeichnung Art.-Nr. Preis in EUR

1 Stück STECKPLATINE EIC-DN 526950-62 5,51 EUR löschen
1 Stück STECKPLATINE TYP II 526819-62 7,98 EUR löschen
3 Stück DIODE 1N4148 500MW 162280-62 0,04 EUR/Stück 0,12 EUR löschen
2 Stück SIL REED RELAIS 5 V 504599-62 2,60 EUR/Stück 5,20 EUR löschen
2 Stück MINIATUR PRINTTASTER ABGEWINKELT 707759-62
0,79 EUR/Stück 1,58 EUR löschen
2 Stück PRINTTASTER SCHWARZ 707600-62 0,42 EUR/Stück 0,84 EUR löschen
1 Stück USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD-BAUSTEIN 191137-62 47,95 EUR löschen
3 Stück LED GRÜN 5 MM LOW CURRENT 186929-62 0,34 EUR/Stück 1,02 EUR löschen
3 Stück LED ROT 5 MM LOW CURRENT 186902-62 0,34 EUR/Stück 1,02 EUR löschen
1 Stück DRUCKVERSCHLUSS-BEUTEL 100 X 70 MM
2 Stück TASTKAPPE ROT VERLÄNGERUNG 707716-62 0,27 EUR/Stück 0,54 EUR löschen
2 Stück KAPPE SCHWARZ RECHTECKIG 707899-62 0,21 EUR/Stück 0,42 EUR löschen
2 Stück SIL-GEHAEUSE für Relais 504629-62 0,31 EUR/Stück 0,62 EUR löschen
1 Packung STECKBRUECKE 200MM (10 STCK) 528099-62 4,84 EUR/Packung(en) 4,84 EUR löschen
1 Packung STECKBRÜCKEN-SET-140 tlg. 524531-62 8,94 EUR/Packung(en) 8,94 EUR löschen


Ich hoffe, ich komme damit hin. Die Widerstände für die LEDs und evtl den Motor kommen natürlich noch hinzu.


Wäre echt super nett wenn Ihr mir auf die Beine helft und ich mit der Praxis des Projekts starten kann.

Viele Dank!


MfG

Marco
ma_sch
Threadstarter
34907
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon gerold am Sonntag 11. Januar 2009, 12:58

ma_sch hat geschrieben:was haltet Ihr von diesem Board?
http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=34

Hallo ma_sch!

Das ist ein wunderbares Einsteiger-Board zum Lernen. Damit lernt man die Programmierung von Mikrocontrollern. Es ist auch ideal als Prototyp-Board zum Entwickeln geeignet. Der große Vorteil ist, dass man mit dem aufgesteckten mySmartUSB einen USB-Programmer zur Verfügung hat, der auch unter Bascom funktioniert. Und mit einem Kommandozeilenprogramm lässt sich dieser Programmer in eine UART-Schnittstelle umschalten. Damit kann man dann Kommandos vom Computer zum Mikrocontroller (µC) und vom µC zum Computer übermitteln.

Du brauchst nur wenige zusätzliche Bauteile für dein Vorhaben. Die LEDs kannst du direkt (über einen Vorwiderstand) anhängen. Und den Motor kannst du über einen zusätzlichen Transistor (mit Vorwiderstand) anhängen.

Wenn du dir den kleinen Bascom-Kurs http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/ rein ziehst, dann kannst du damit alles machen.

Nähere Informationen über Vorwiderstände und das Anschließen von Motoren und Tastern, bekommst du von mir, wenn du dich entschieden hast was du für ein Board verwenden möchtest. Denn die Boards müssen unterschiedlich beschaltet werden.

LowCurrent-LEDs oft meist nicht ganz so hell wie normale oder superhelle LEDs. Du musst selber wissen, ob du ein helles Licht brauchst oder ob das Licht nicht so hell sein muss. Außerdem musst du auch selber wissen, ob dir eine LED als Signal genügt. Vielleicht wäre es besser, wenn du gleicht mehrere LEDs zu einem Signal zusammenfasst. Das ist dann für die Hamster sicher leichter zu erkennen.

Ich würde mir auch andere Versandhändler wie z.B. Reichelt oder Kessler-Electronik ansehen.

mfg
Gerold
:-)

PS: Hast du einen Link oder ein Bild deines Multimeters? Dann können wir dir einen Tipp geben, wie du den Stromverbrauch (Ampere) des Motors messen kannst.

.
Zuletzt geändert von gerold am Sonntag 11. Januar 2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
34919
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon gerold am Sonntag 11. Januar 2009, 13:23

ma_sch hat geschrieben:Als Futterautomaten
habe ich einen elektronischen Automaten für Aquarien herangezogen.

Hallo Marco!

Was ist das für ein Automat? Wie wird er angesteuert? Gibt es im Originalen einen Schalter der einmal betätigt wird, oder muss dieser Automat eine gewisse Zeit mit Strom versorgt werden, oder hört der Automat von selber auf zu arbeiten, auch wenn noch Strom anliegt...?

Hast du einen Link und andere Informationen über diesen Futterautomaten?

mfg
Gerold
:-)

PS: Berechnen von LED-Vorwiderständen: http://halvar.at/elektronik/wozu_widerstaende/
Ganz unten ist auch ein Link zu einem Vorwiderstandsrechner.

.
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
34920
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon gerold am Sonntag 11. Januar 2009, 13:42

Hallo Marco!
ma_sch hat geschrieben:1 Stück STECKPLATINE EIC-DN 526950-62 5,51 EUR löschen
1 Stück STECKPLATINE TYP II 526819-62 7,98 EUR löschen

Suche bei "Reichelt" nach "Breadboard".


ma_sch hat geschrieben:2 Stück SIL REED RELAIS 5 V 504599-62 2,60 EUR/Stück 5,20 EUR löschen
2 Stück SIL-GEHAEUSE für Relais 504629-62 0,31 EUR/Stück 0,62 EUR löschen

Das schlag' dir mal aus dem Kopf. Wenn der Motor zu viel Strom für dein ausgewähltes Board zieht, dann nehmen wir einen Transistor um 20 Cent und steuern damit den Motor an.


ma_sch hat geschrieben:1 Packung STECKBRUECKE 200MM (10 STCK) 528099-62 4,84 EUR/Packung(en) 4,84 EUR löschen
1 Packung STECKBRÜCKEN-SET-140 tlg. 524531-62 8,94 EUR/Packung(en) 8,94 EUR löschen

Dafür tut es normaler isolierter Schaltdraht auch. Die Steckbrücken sind rausgeschmissenes Geld.
Suche bei Kessler http://www.kessler-electronic.de/ nach der Artikelnummer "KUDR05-RT".


mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
34921
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Sonntag 11. Januar 2009, 19:23

Danke für die Infos gerold!


gerold hat geschrieben:PS: Hast du einen Link oder ein Bild deines Multimeters?


Das Multimeter würde ich als Standard-Gerät bezeichnen, "düwi 07976".
Ich habe leider keinen link, aber mal ein Bild von meiner Strom-Mess"schaltung" gemacht und in den Anhang getan.

Dort sieht man auch den Futterautomaten mit seinem Plastik-Getriebe.


gerold hat geschrieben:Was ist das für ein Automat? Wie wird er angesteuert?


Ursprünglich wurden einfach zwei AA-Batterien für die Stromversorgung in den Batterienschacht eingesetzt, der Motor hat dann zwei Test-Trommelumdrehungen gefahren und ab dann wurde automatisch alle zwölf Stunden eine Fütterung (=eine Trommel-Umdrehung=mehrere Motorumdrehungen am Getriebe) durchgeführt. Die Elektronik inkl. Impulsgeber für eine Fütterung habe ich mal herausgeknippst. Der Motor läuft nun einfach über die Stromversorgung durch die beiden AA-Batterien. Es sei den das Multimeter hängt dazwischen!^^ Das Ding im Online-Shop:
http://www.aquaristic.net/shop.php/cl/d ... 0.38012103 .


gerold hat geschrieben:Nähere Informationen über Vorwiderstände und das Anschließen von Motoren und Tastern, bekommst du von mir, wenn du dich entschieden hast was du für ein Board verwenden möchtest.


Ich habe mich für das Velleman K8055 von Conrad entschieden, es schien mir für die mir gegeben Umstände die solideste Variante zu sein.

Ich habe gelesen dass die Onboard-Test-LEDs der Digitalen-Ausgänge jeweils schon mit Vorwiderständen geschaltet sind. Reichen diese dann nicht aus, wenn ich zusätzlich eine externe LED mit einem Kabel an den Digi-Out klemme?


gerold hat geschrieben:Dafür tut es normaler isolierter Schaltdraht auch. Die Steckbrücken sind rausgeschmissenes Geld.


Anstelle der Steckbrücken habe ich für 50 Cent isolierten Klingeldraht bestellt. :-)


Jetzt bräuchte ich nur noch ein Tipp, was ich am besten zwischen Motor und den Digitalausgang schalte. :?

Danke!


MfG
Marco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ma_sch
Threadstarter
34923
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon gerold am Sonntag 11. Januar 2009, 23:03

Hallo Marco!
ma_sch hat geschrieben:Das Multimeter würde ich als Standard-Gerät bezeichnen, "düwi 07976".
Ich habe leider keinen link, aber mal ein Bild von meiner Strom-Mess"schaltung" gemacht und in den Anhang getan.


So wie das hier http://www.duewi.de/index.php?productid=32507 sieht dein Multimeter nicht aus. Du kannst also für die Strommessung nicht umstecken. Wie ich das so entziffern kann, kannst du mit deinem Multimeter nur sehr kleine Ströme messen. Wahrscheinlich ist intern schon eine Sicherung durchgebrannt, beim Versuch einen etwas höheren Strom zu messen.

Aber macht nichts. Dieser kleine Motor sieht nicht so aus, als ob er so viel Strom fressen würde. Den kannst du direkt an einen digitalen Ausgang des K8055 anschließen.

Bild

ma_sch hat geschrieben:Der Motor läuft nun einfach über die Stromversorgung durch die beiden AA-Batterien.

OK, dann musst du den Motor eine kurze Zeit ansteuern und dann wieder ausschalten. Das kannst du dann im Computerprogramm erledigen.


ma_sch hat geschrieben:Ich habe mich für das Velleman K8055 von Conrad entschieden

Gut, dann weiß man womit man es zu tun hat.


ma_sch hat geschrieben:Ich habe gelesen dass die Onboard-Test-LEDs der Digitalen-Ausgänge jeweils schon mit Vorwiderständen geschaltet sind. Reichen diese dann nicht aus, wenn ich zusätzlich eine externe LED mit einem Kabel an den Digi-Out klemme?

Warum das K8055 zerlegen, wenn die externe Beschaltung doch so einfach ist?

Bild
Um eine LED an einem digitalen Ausgang des K8055 anzuschließen, musst du dich nur an diesen Schaltplan halten. Da du eine andere Spannung (3 Volt) von den beiden AA-Batterien bekommst, und auch andere LED hast, musst du nur den Widerstand anpassen.

Bei 3 Volt und den von dir gezeigten LowCurrent-LEDs (siehe http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 5400.shtml) sieht die Rechnung für den Vorwiderstand so aus:

ROT; 2 mA/1,9 V:
R = U / I = (3 V - 1,9 V) / 0,002 A = 550 Ohm

GELB; 2 mA/2,4 V:
R = U / I = (3 V - 2,4 V) / 0,002 A = 300 Ohm

GRÜN; 2 mA/1,9 V:
R = U / I = (3 V - 1,9 V) / 0,002 A = 550 Ohm

Statt 550 Ohm kannst du 470 oder 560 Ohm verwenden.

Statt 300 Ohm kannst du 270 oder 330 Ohm verwenden.

Bild
Die digitalen Eingänge des K8055 sind mit PullUp-Widerständen auf dem Board beschaltet. Das heißt, dass ein HIGH anliegt, wenn kein Schalter gedrückt wird. Nimmt man einen Schalter und schließt diesen zwischen einem digitalen Eingang und GND und drückt diesen Schalter, dann zieht der Schalter den digitalen Eingang nach GND. Somit liegt am Eingang ein LOW an.
Das K8055 hat (glaube ich) zwei entprellte Eingänge. An diese beiden Eingänge kannst du einen Schalter anschließen, ohne dich um die Entprellung des Tasters zu kümmern. Schließt du die Taster nicht an einen entprellten Eingang an, dann kannst du den Taster mit Hilfe eines kleinen Kondensators entprellen. Du musst nur wissen, dass beim Einschalten des K8055 kurz (durch den Kondensator) ein LOW am Eingang anliegt. Während des laufenden Betriebes ist das dann aber nicht mehr der Fall. Ich habe jetzt keine Lust, das Datenblatt des K8055 raus zu suchen und Näheres über die entprellten (entstörten) Eingänge zu lesen. Als Hinweis: Die Kondensatoren schaden auch einem entstörten Eingang nicht. Du kannst den Kondensator also so oder so zum Entprellen des Tasters verwenden.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
34927
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Donnerstag 15. Januar 2009, 12:54

Hi!

ich habe mal ein zweites Multimeter herangezogen und siehe da, die Strommessung funktioniert.

gerold hat geschrieben:Dieser kleine Motor sieht nicht so aus, als ob er so viel Strom fressen würde. Den kannst du direkt an einen digitalen Ausgang des K8055 anschließen.


Es wurde eine durchschnittliche Stromstärke von 400-500mA gemessen, eine kurzzeitige Spitze von 800mA war zu sehen. Weil ich auch das hier: "8 digitale Ausgangsschalter mit offenem Kollektor (max. 50V/100mA)" im Datenblatt gelesen habe, weiß ich jetzt nicht genau ob es nicht doch besser ist, noch einen Kondensator/Relais zwischen Motor und Ausgang zu schalten?!Dabei weiß ich auch nicht wie sich das auswirkt, wenn noch Getriebe und Futtertrommel am Motor hängen. Reicht es aus wenn ich einfach zwei Ausgänge schalte?

Falls mir die LEDs zu dunkel erscheinen müsste ich doch eigentlich einfach jeweils eine LED in Reihe dazuschalten können? Ich habe jedenfalls mal ein paar mehr bestellt.


Ich hoffe dass die Teile morgen kommen und ich dann endlich anfangen kann zu basteln. :)

Vielen Dank für deine Hilfe gerold, die detaillierten Schaltpläne usw...und dass Ihr alle mir das Projekt von der Theorie her erst ermöglicht habt!

MfG
ma_sch
Threadstarter
34972
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 15. Januar 2009, 13:09

Nein, das reicht nicht.
Offensichtlich ist 800mA die Blockierstromstärke des Motors und die sollte der Treiber (und die Versorgung!) wenigstens für ein paar Sekunden liefern können.
Ich würde aber kein Relais verwenden, sondern einen kräftigen pnp-Transistor.

Wurden die 800mA an 3V gemessen oder mit der jetzigen Versorgung (5V ?).

P.S.:
Ich schreibe es jetzt wohl zum 100. Mal:
Vergiss den Quatsch mit den Low-Current LEDs und verwende moderne gewöhnliche super- oder ultrahelle Typen die für 20mA gedacht sind!
anders
34973
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Donnerstag 15. Januar 2009, 15:41

Jap die 800mA max. wurden mit der 3V-Versorgung durch zwei AA-Batterien gemessen.


Hast du einen link zu einem passenden Transistor?


Da die 500mA max. durch den USB-Anschluss offensichtlich nicht ausreichen für die Versorgung von USB-Board+LEDs+Motor werde ich dann einen 3V-Netzstecker einbauen und die Spannung beibehalten.
Oder wäre einen Erhöhung der Versorgungsspannung sinnvoll?


anders hat geschrieben:Ich schreibe es jetzt wohl zum 100. Mal:
Vergiss den Quatsch mit den Low-Current LEDs


Ja ich guck mal wie "hell" die Dinger leuchten...
und kann ja dann evtl noch umrüsten auf 2V/20mA LEDs + 56 Ohm Vorwiderstände.


Danke.

Grüße

Marco
ma_sch
Threadstarter
34974
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon gerold am Donnerstag 15. Januar 2009, 16:00

Hallo Marco!

Dieser kleine Motor zieht mehr Strom als ich dachte. :wink:

Zum Schalten könntest du z.B. den Transistor "BD438" http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... BD438.html verwenden.

Bild

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
34975
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Donnerstag 15. Januar 2009, 16:22

Am Motor ist noch so eine kleines oranges rundes "Ding", mit einer "104" beschriftet, parallel angelötet.
By the way, was ist das? Kann ich das Teil anstelle der Diode dort lassen? (siehe Anhang)


R1 = 47 Ohm, R2 = 1000 Ohm, Richtig? :)
Welche Art Widerstand verwende ich eigentlich für welche Zwecke am besten? (Draht-,Kohleschicht-,Metall-,...)

Grüße ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ma_sch
Threadstarter
34976
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 15. Januar 2009, 16:41

Hallo,
das runde Ding ist nur ein Kondensator, der die Störungen, die der Motor produziert, ein bischen filtert... Die Diode muss trotzdem noch rein, sonst geht der Transistor flöten....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
34977
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

VorherigeNächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste