USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon gerold am Donnerstag 15. Januar 2009, 16:50

Hallo Marco!

ma_sch hat geschrieben:Falls mir die LEDs zu dunkel erscheinen müsste ich doch eigentlich einfach jeweils eine LED in Reihe dazuschalten können?

Nein, die müssen dann parallel eingebaut werden -- das ist dann eine Frage, wenn es so weit ist.


ma_sch hat geschrieben:werde ich dann einen 3V-Netzstecker einbauen und die Spannung beibehalten

Nimm lieber die zwei Batterien. Dann brauchst du kein stabilisiertes Netzteil. Diese billigen Dinger sind meistens nicht stabilisiert, so dass im Leerlauf eine höhere Spannung anliegt, als bei Last. Das müsste man in den Berechnungen mitberücksichtigen und evt. Bauteile mit mehr Spielraum einplanen.

Die Batterien sollten für dein Experiement lange genug Strom liefern können. Oder... wie lange läuft dein Experiement? Ach was soll's -- wenn du mehr Strom brauchst, dann kannst du statt zwei Batterien ja vier oder sechs nehmen. Du musst jeweils zwei Batterien in Reihe zusammenschalten, dass du auf die 3 Volt kommst. Und zwei oder mehr dieser "Zweierpack" kannst du parallel zusammenschalten um die Kapazität zu verbessern, ohne die Spannung zu erhöhen. -- Aufzeichnen tu' ich das jetzt nicht. ;-)

ma_sch hat geschrieben:R1 = 47 Ohm, R2 = 1000 Ohm, Richtig? :)
Welche Art Widerstand verwende ich eigentlich für welche Zwecke am besten? (Draht-,Kohleschicht-,Metall-,...)

Ob Kohle oder Metall ist in den meisten Fällen egal. Nimm einfach die billigeren. Meistens nimmt man 1/4 Watt-Widerstände. Die sind für deinen Anwendungszweck ausreichend. Draht-Widerstände sind meistens teurer und halten mehr Leistung aus. Das sind dann die großen Dinger.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
34978
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Samstag 24. Januar 2009, 14:20

Hey Leute,

die Skinner-Box ist soweit fertig gestellt. Die erste Probefahrt war auch schon fast erfolgreich:

Beide LEDs leuchten wunderbar!
Der Taster am Hebel als auch der Taster für die Runden-Zählung der Futtertrommel funktionieren sauber und einwandfrei!

Nur der Motor will irgendwie nicht anlaufen. Ich habe mal versucht ein paar anliegende Spannungen zu messen, bin aber nicht so richtig weit gekommen. Ich habe nur herausgefunden dass an der Leiterplatte vom Transistor die 3V vom Netzteil (stabilisiert!) anliegen. Habe ich bei der Transistorsschaltung vllt. einen Fehler fabriziert?

Ich habe mal ein Foto der Schaltung in den Anhang gestellt. Vielleicht könnt Ihr ja mal einen Blick drauf werfen. Verbaut sind der BD438, die Widerstände 1k Ohm+47 Ohm und die Diode 1N4148.

Kabel 1 führt zu Digital-Ausgang 3 vom USB-Board, Kabel 2 führt zum GND vom USB-Board, Kabel 3 zum +Pol vom Motor, Kabel 4 zum -Pol vom Motor, Kabel 5 zum +Pol des Netzteils und Kabel 6 zum -Pol des Netzteils.
Die metallische Seitenwand des Transistors zeigt im Bild nach unten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ma_sch
Threadstarter
35034
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon gerold am Samstag 24. Januar 2009, 18:30

ma_sch hat geschrieben:Nur der Motor will irgendwie nicht anlaufen.

Hallo ma_sch!

Ich denke, dass du den Transistor falsch angeschlossen hast. Die Pinbelegung des BD438 ist so:
Bild

Das zeigt auch das Datenblatt dieses Transistors: http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... BD438.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
35040
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Montag 26. Januar 2009, 18:19

Ich bin ein wenig verzweifelt: :(

Ich habe eine komplett neue und diesmal korrekte Transistor-Schaltung zum Motor erstellt.
Alle Bauteile (Transistor, Widerstände, Diode...) sind Neuteile.

Leider liegt am Motor eine gemessene Spannung von lediglich 0,08 V an. Der Motor bewegt sich folglich keinen Millimeter.

Woran wird das liegen?



Grüße von Marco
ma_sch
Threadstarter
35051
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon gerold am Montag 26. Januar 2009, 21:38

Hallo Marco!

Hast du wieder Bilder von der Schaltung?

----------

Bild

Teste deine Schaltung, ohne sie an das Board anzuschließen. Im Ausgangszustand sollte sich der Motor nicht drehen. Schließt du aber den Pin, der an das Board angeschlossen werden soll (der mit dem 47 Ohm Widerstand), mit GND kurz, dann sollte sich der Motor drehen.

Du kannst R1 von 47 Ohm auf 82 Ohm erhöhen.

Vielleicht könnte sich auch jemand über den Schaltplan äußern. Es kann ja leicht sein, dass ich etwas übersehen habe.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
35054
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Dienstag 27. Januar 2009, 13:56

Hallo,

ich habe die Transistorschaltung mal auf einer Steckplatine aufgebaut. (siehe Anhang: Kabel a-6: +Pol der Stromquelle, Kabel h-5 und h-8: zum Motor, Kabel j-8: -Pol der Stromquelle)

Und sie hat für sehr kurze Zeit sogar funktioniert! Es lagen bei 1-2 Versuchen sehr brauchbare 2,85 Volt in Richtung Motor an. Leider ist das Spannungsniveau jetzt auf konstante 0,8-1,0 Volt herabgesunken. :(

Zu beobachten ist auch, dass sich die verwendeten Transistoren bei den "0,8-1,0V - Versuchen" sehr stark erhitzen. Sind diese dann wahrscheinlich schon defekt?


Bevor ich nun die verbliebenen funktionierenden Transistoren auch noch verbrate, möchte ich noch ein bisschen auf Fehlersuche gehen. Wäre super nett wenn Ihr mir dabei helft! :)


MfG

Marco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ma_sch
Threadstarter
35060
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon gerold am Mittwoch 28. Januar 2009, 08:49

Hallo Marco!

Da ich nicht weiß, warum das so nicht funktioniert und noch niemand etwas dazu geschrieben hat, würde ich jetzt doch (um Zeit zu sparen) auf ein Relais zurück greifen um den Motor zu schalten. Das Relais kannst du mit den 5 Volt schalten, die du auf dem Board zur Verfügung hast. Das Relais kann direkt an einen digitalen Ausgang angeschlossen werden.

Damit du weißt, welche Relais ich meine, habe ich drei rausgesucht die geeignet erscheinen. Bei Allen ist ein Datenblatt dabei, so dass du weißt, wie sie anzuschließen sind.
- http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504393
- http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505145
- http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504390

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
35067
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon gerold am Mittwoch 28. Januar 2009, 09:31

Eine Möglichkeit:

Bild

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
35068
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Montag 16. Februar 2009, 01:23

Hello again!

Die Skinner-Box befindet sich bereits im erfolgreichen Test-Betrieb. :)

Nun habe ich herausgefunden, dass die Hamster selbst mit dem leichtgängigen Taster T602 Schwierigkeiten haben, diesen zu drücken.

Ich habe mir darauf hin den kapazitiven Näherungstaster MT0.1P-NR von Edisen bei Conrad (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700385) bestellt. Leider habe ich noch Probleme, den Sensor-Taster sauber funktionierend an das K8055-Board zu verkabeln.

Ich habe ein dazugehöriges Anschlussbeispiel in den Anhang gestellt. Anschlüsse: +U b, N-Out und GND.

Kann mir jemand einen Schaltplan beschreiben?

Vielen Dank!


Marco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ma_sch
Threadstarter
35202
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Skinner-Box: Leds+Futterautomat ansteuern + Auswertung (

Neuer Beitragvon ma_sch am Montag 16. Februar 2009, 15:55

Irgendwie möchte es nicht funktionieren.

Das Minus-Kabel sitzt am Minus der Versorgung, das Plus-Kabel am Plus der Versorgung und das OUT am digitalen Eingang des Boards. Ich haben einen PullUP-Widerstand zw den Plus-Kabeln verbaut.

Wenn ich nun die Spannung messe:

Ohne Taster-Berührung liegt bei 5V-Versorgung am OUT-Kabel eine Spannung von ca. 1,6V an, das HIGH vom Board-Eingang denke ich mal. Wenn ich den Taster nun berühre steigt die Spannung auf 5,XV anstatt wie beabsichtigt, auf GND 0V zu fallen.

Was mache ich falsch?
ma_sch
Threadstarter
35210
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 18:51
Postleitzahl: 57078
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste