IR-LED für Webcam

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

IR-LED für Webcam

Neuer Beitragvon elektom am Montag 26. Januar 2009, 23:28

Hallo, ich hab ein kleiners Projekt vor: ich würde bei meiner Webcam gerne ein paar IR-Leds anbauen. Habe allerdings Probleme damit die Widerstände zu berechnen, da es mehrere Werte gibt. Anbei die technischen Daten (oder darf man auch direkt zu dem Shop verlinken?) zu den Leds die ich mir ausgesucht habe:

Technical Data:
Strong IR LED 940nm peak
Colour of case: blue transparent
Diametre: 5mm
Intensity1: 130mW/sr , 400mW/sr max.
Pulsed current1: 100mA ,tp=20ms
Intensity2: 1000mW/sr max.
Pulsed current2: 1A, tp=100µs
Viewing angle: ~20°
Working voltage: 1,35 - 1,6 V
Working current: 20mA
Wavelength (Colour): infrared ~940nm peak

Würde (wenn möglich) etwa 10-15 Leds parallel dranbauen (ist seriell in so einem fall besser?). Die Kamera wird über einen Adapter mit 5V 1A versorgt. Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich die Leds einfach zusätzlich am Strom der Cam anhängen?
2. Wieviele wären denn möglich; wo ist die Grenze?
3. Welche Widerstände brauche ich?
4. Was haben die verschiedenen Intensitäten der Leds zu bedeuten?
5. Stell ich mir das zu einfach vor: Leds zusammenlöten inkl. Widerstände und am Stromkabel der Cam mitanschließen. Feddich…
6. Generell zu IR-Leds: IR Licht ist ja eigentlich nicht sichtbar für das menschliche Auge, ich meine aber mal gehört zu haben, dass manche IR-Leds wohl doch ein kleines bisschen "leuchten", stimmt das?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…bin natürlich auch für Einzelantworten dankbar!
elektom
Threadstarter
35055
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 23:16
Postleitzahl: 1010
Land: Austria / Österreich

Re: IR-LED für Webcam

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 27. Januar 2009, 07:46

Hallo,

ich nehm mir nur mal eine Frage raus:
dass manche IR-Leds wohl doch ein kleines bisschen "leuchten"

ich hab ein halbes Dutzend LED´s für 880 nm rumliegen, die sieht man noch bei dämmerigem Licht.

Doch noch eine zweite: Bei etlichen LED-Shops ist ein Widerstandsrechner irgendwo auf der Internetseite.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35056
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: IR-LED für Webcam

Neuer Beitragvon elektom am Dienstag 27. Januar 2009, 08:38

vielen dank, schon mal, bernhard. diese widerstandsrechner hab ich gefunden, kann damit aber nicht wirklich umgehen, da in der LED Beschreibung keine genaue Voltanzahl sondern eine "von bis" Angabe gemacht wird…

Und nur um ganz sicher zu gehen bei deiner Antwort: wir sprechen eh vom "Sehen" mit den Augen und nicht ob die Cam diese sieht!?

FYI: ich hab noch nie irgendwas "elektronisches" gebaut… hin und wieder n'Stromkabel zusammengebastelt oder auch den IR-Empfänger vom Sat-Receiver an ein Verlängerungskabel gelötet…also bitte mal von Null Elektro-Wissen ausgehen.
elektom
Threadstarter
35057
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 23:16
Postleitzahl: 1010
Land: Austria / Österreich

Re: IR-LED für Webcam

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 27. Januar 2009, 12:05

Hallo,

keine Bange, ich pflege auch mit den Augen zu sehen. Die LED´s haben keine exakte Wellenlänge, sondern einen Wellenlängenbereich - im Datenblatt ist meist auch ein Diagramm dazu.
Was man "gerade noch" sieht, liegt etwa bei 830 nm, so ungefähr. LED´s mit 870 oder 880 nm haben halt noch ein paar Prozent Helligkeit bei 830, hängt von der Beleuchtung ab, wie gut man das sieht. LED´s mit 940 nm sieht man definitiv nicht mehr.
Nebenbei: Nicht mit superhellen LED´s direkt ins Auge leuchten, speziell nicht mit IR. Bei den sichtbaren dreht man sich ja noch reflexartig weg, bei IR nicht.

zum Thema:
Das mit dem Widerstand darfst Du nicht zu eng sehen. Bei 5V brauchst Du in dem Beispiel entweder 172 oder 180 Ohm. Zu kaufen gibt es aber (praktisch) nur 180 Ohm. Problem gelöst. Der nächsthöhere Widerstand ist nie falsch. Die LED ist eine Spur dunkler, merkt kein Mensch.
Für den Einsteiger ist es vielleicht zweckmäßig für jede LED einen Widerstand zu nehmen. Bei 10 Stück hält sich der Aufwand in Grenzen. Das Netzteil wird das wohl hergeben, 1A braucht die Kamera sicher nicht selber, möglicherweise ist da ein IR-Scheinwerfer schon eingeplant.

sr ist eine winkelabhängiger Meßwert, in solche Details würde ich nicht einsteigen. Für die Beleuchtung reicht die Angabe des "normalen" Abstrahlwinkels, in Deinem Fall die 20°. Müsste in Ordnung sein, nur auf weitere Entfernung könnte man einen kleineren Winkel nehmen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35058
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: IR-LED für Webcam

Neuer Beitragvon elektom am Dienstag 27. Januar 2009, 12:39

oh wow, vielen lieben Dank! Ich hab also ein offizielles "GO" für mein Projekt. Das mit dem Abstrahlwinkel ist mir zwar nicht so gaaanz klar, nur soweit, dass natürlich ein kleinerer winkel das licht nicht so streut und deshalb einen kleineren bereich weiter beleuchtet als wenn ich einen großen winkel hab. aber ich denke bzw. hoffe, dass ich zumindest bis 2 oder 2,5 Meter weit sehen werde mit diesen LEDs (das ist doch nicht unrealistisch oder?).
elektom
Threadstarter
35059
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 23:16
Postleitzahl: 1010
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste