Ferrit im Computerbau

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Ferrit im Computerbau

Neuer Beitragvon Schneider am Mittwoch 4. Februar 2009, 18:33

Hallo,

bin völliger Anfänger, komme gerade über das Herumbasteln am PC zum erstenmal mit Elektronik in Direktkontakt. Habe den Ferrit-Ringkern entdeckt, durch welchen die Kabel für den Power/Reset-Schalter gezogen werden, mich darüber schlau gelesen (so gut dies als Laie mit schlechtem Mathematik/Physik-Verständnis eben geht). Habe trotzdem reges Interesse entwickelt.

Meine Frage:

Wozu genau dient das Ferrit und, ist der Einsatz auch an anderen Stellen sinnvoll? Zum Beispiel auf dem PCIe-Stromkabel kurz vor einer Grafikkarte, dem 24-Pin-Hauptstromkabel auf dem Weg zum Mainbord? Wenn ja/nein, warum?

Wenn ja, welcher Typ von Ferrit / Ringkern wäre hier sinnvoll? Ist das mehrmalige Durchschleifen durch einen Ring wirklich notwendig? Sehe Ferrit in Onlineshops, welches als Klappferrit einfach über Kabel geklappt wird, wie ich dies bei Monitoren schon einmal gesehen habe. Ist dies in seiner Funktion eingeschränkt, da die Kabel hier lediglich hindurchlaufen?

Hinweis:

Versuchte bereits mich schlau zu lesen - WIKI, Suchfunktion Board - habe Artikel auch schon durch, entschuldige mich für Unverständnis und würde mich über kurze, konkrete Laienantworten freuen, auch gerne Links zum Einlesen in Richtung EMI etc.

Wenn jemand antworten sollte, vielen Dank! Wenn nicht, kann ich verstehen.

Beste Grüße
Schneider
Threadstarter
35105
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:21
Postleitzahl: 30173
Land: Germany / Deutschland

Re: Ferrit im Computerbau

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 4. Februar 2009, 23:12

Diese Ferritringe sollen die Abstrahlung hochfrequenter Störungen durch die Leitung verhindern.