Frage zu Transistoren

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon Horst_der_Faule am Montag 9. Februar 2009, 14:03

Hi. Ich bin totaler Elektronoob, also bitte ich um Verzeihung für die anfallenden unschönen Formulierungen oder Denkfehler.

Ich habe folgendes Problem: Ich aufgrund der Baugröße und Langlebigkeit einen Ersatz für Relais finden.
Ich habe da vier Baustellen:
1.) 3V Schaltspannung, 12V am Wirkkreis (1*Wechsler)
2.) 5V Schaltspannung, 12V am Wirkkreis (1*Wechsler)
3.) 12V Schaltspannug, 12V am Wirkkreis (2*Wechsler)
4.) 12V Schaltspannug, 24V am Wirkkreis (2*Wechsler)
Alles unter Gleichstrom. Und an der Wirkseite nur 1 oder 2 A nötig.

Nun ist meine Frage was ich da für Transistoren nutzen kann? (Evtl. Reichelt Best.Nr.?) Und außer dem wie ich sie schalten muss, das ich den Effekt des Wechsler-Relais erzielen kann.

Die Schaltspannung ist allerdings nicht ganz sauber. die variiert mal um +- 0,5V, wobei die Wirkspannung nicht groß darunter leiden dürfte.

Ich kapiere Transistoren nicht so wirklich, wär also echt dufte wenn mir hier jemand etwas helfen könnte. Mir geht es primär um das erstzen der Relais. Wenn man den Effekt auch mit Optokopplern oder irgend einer andern Technischen PinkePinke erzielen kann wär es mir genau so recht :P


Vielen Dank im Voraus und entschuldigung für mein Un-(/Halb-)wissen...
Horst
Horst_der_Faule
Threadstarter
35156
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 13:37
Postleitzahl: 07614
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Februar 2009, 15:21

Hallo,

für das was Du nicht weißt brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Deine Ausdrucksweise ist allerdings
sehr anstrengend, dafür könntest Du Dich schon entschuldigen. Nachlässiges Reden führt zu nachlässigem Denken. Nachlässiges Denken führt zu nachlässigen Handlungen, Du solltest daher eine Verbesserung anstreben.

Ein Relais mit Wechsler lässt sich grundsätzlich durch zwei Transistoren ersetzen. Such mal eine schöne Grundlagenseite, wir empfehlen "Elektronik-Kompendium" und schau Dir mal die Transistor-Grundschaltungen an.
Es wäre hilfreich zu wissen was da geschaltet werden soll, weil manchmal Spannungsspitzen beim Schalten entstehen. Dem Relaiskontakt schaden diese nur wenig, während ein Transistor manchmal noch eine Schutzdiode oder etwas ähnliches braucht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35160
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon Horst_der_Faule am Montag 9. Februar 2009, 21:10

Hi danke soweit...

Geschalten werden zum einen LEDs, Lüfter(<1A), kleine Motoren und die Stromversorgung eines Netwerkswitches.

lG
Horst_der_Faule
Threadstarter
35168
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 13:37
Postleitzahl: 07614
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. Februar 2009, 08:51

Hallo,

dann mal der erste Schritt:
Es gibt PNP und NPN-Transistoren. In der Skizze ist der PNP-Transistor links, der rechte ist ein NPN-Typ.
Der PNP-Transistor schaltet "seine" LED ständig ein, der NPN-Transistor schaltet nicht ein.
An dem freien Ende des Widerstandes -jeweils links vom Transistor- wird die Steuerspannung angelegt, in Deinem Fall eine Spannung von +3V oder +12V.
Der PNP-Transistor schaltet dann aus, die LED verlischt. Der NPN-Transistor schaltet ein, die entsprechende LED leuchtet auf. Zusammengeschaltet funktioniert das dann wie ein Relais mit Wechsler.
Für LED´s reichen Kleinsignaltransistoren wie BC547 (NPN) und BC557 (PNP). Bei den Widerständen geht es erstmal nicht so genau. Mein bevorzugter Widerstand zum Rumprobieren hat 4,7 Kiloohm. Der ist groß genug, daß man ihn als Basiswiderstand am Transistor nehmen kann, aber auch klein genug damit man die LED gerade noch leuchten sieht.
Das musst Du natürlich nicht so machen, nimm z.B. 570 Ohm als Vorwiderstand für die LED´s.

Für etwas größere Verbraucher kann man dann z.B. BD136 / BD137 nehmen. Die Widerstände sollte man dann aber dann anpassen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35173
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon Horst_der_Faule am Dienstag 10. Februar 2009, 17:16

Hi Danke erstmal für die Tips!

Die ElKo-Seite ist super. Da les ich mich grad rein ist aber von 0 auf 100 doch gleich etwas happig. Die Transisotoren hab ich auch bei Reichelt gefunden, Aber um ehrlich zu sein, ist mir das alles noch zu hoch.

Wär bitte jemand so gütig mir das aufzumalen? Ich verstehe nicht wirklich wie das alles zusammen geschaltet werden muss und wo /bzw wie groß die Widerstände gewählt werden müssen?

Ich wär euch zutiefst verbunden wenn mir jemand posten könnte wie groß die Widerstände einmal für:
5V Schaltspannung, 12V am Wirkkreis mit den BC547/BC557 und
12V Schaltspannug, 12V am Wirkkreis mit den BD136/BD137
gewählt werden müssten?

Ich hoffe auf eure Hilfe, ich verstehs net...
Vielen Dank für euer Verständnis und schonmal thx im voraus
Horst_der_Faule
Threadstarter
35174
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 13:37
Postleitzahl: 07614
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. Februar 2009, 18:59

Hallo,

Wär bitte jemand so gütig mir das aufzumalen?
Ohh...kleine Panne.
Ich hab eine Skizze gemacht, leider ist die nicht angehängt und auch noch auf einem anderen Rechner.
Morgen dann, außer es hat noch jemand Lust.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35175
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. Februar 2009, 13:54

Hallo,

jetzt doch noch die Skizze:
TrSch.JPG


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35177
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon Horst_der_Faule am Mittwoch 11. Februar 2009, 22:19

Cool habs kapiert (glaub ich^^)

Vielen Dank. Teile sind bestellt, freue mich schon es aus zu probieren :)

Liebe Grüße.
Horst_der_Faule
Threadstarter
35178
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 13:37
Postleitzahl: 07614
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon flint am Montag 16. Februar 2009, 17:15

Hallo
Ich hab den Thread gefunden, weil ich genau das selbe Problem hatte. Aber mit der Schaltung von BernhardS komm ich nicht ganz klar.
Bild
Sind die Stellen in den roten Kreisen verbunden?
Und gibt es keinen Kurzschluß, wenn ich die Basis der Transistoren, die ja mit der masse verbunden ist, zusätzlich mit der +Leitung verbinde?
Gruß Kay
Benutzeravatar
flint
35212
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:15
Postleitzahl: 01833
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon Horst_der_Faule am Montag 16. Februar 2009, 22:43

Die Widerstände an den LEDs sollen nur die Vorwiderstände darstellen, oder?

Und kann man den Wechsler so organisieren das er nur die Plus-Leitung (hier der LED) schaltet?
lG
Horst_der_Faule
Threadstarter
35216
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 13:37
Postleitzahl: 07614
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 17. Februar 2009, 08:39

Hallo

@flint
Sind die Stellen in den roten Kreisen verbunden?
JA. Tut mir leid, im gezeichneten Schema sieht man die Lücke nicht. Das ausgegebene Bild habe ich nicht so genau angeschaut.

wenn ich die Basis der Transistoren, die ja mit der masse verbunden ist
Wie meinst Du das? Die Basis ist ja über einen Widerstand mit Masse verbunden. Es fließt nur soviel Strom wie es entsprechend dem Widerstand möglich ist, das sind nur ein paar Milliampere

@Horst
Die Widerstände an den LEDs sollen nur die Vorwiderstände darstellen
JA.

Wechsler so organisieren das er nur die Plus-Leitung (hier der LED) schaltet?
Ich denke mal, Du meinst den Transistor rechts: Freilich, Du kannst die LED auch "unter dem Transistor" also zwischen Emitter und Masse anordnen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35218
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon flint am Dienstag 17. Februar 2009, 10:01

Hallo
Könnte das dann so aussehen:

Bild

Es soll ein Ausfahrtsignal bei der Modelleisenbahn geschalten werden. Es sollte dann Grün leuchten und wenn der Schalter zu geht, auf die beiden Roten umgeschalten werden. Die Widerstände R1 - 3 sind die Vorwiderstände der LED's (570 Ohm) Für die roten Widerstände hab ich noch keinen Werte. Aber reichen die beiden als Basiswiderstände für beide Transistoren oder brauch ich da noch extra welche direkt vor der Basis?
Wenn dauernd Rot leuchten soll und Grün nur bei geschlossenem Schalter, dann bracuh ich nur die Transistoren zu tauschen. Seh ich das richtig?
Gruß Kay
Benutzeravatar
flint
35220
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:15
Postleitzahl: 01833
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 17. Februar 2009, 19:25

Hallo,

leider würde der Strom der beim PNP-Transistor vom Emitter zur Basis fließt den NPN-Transistor ständig durchschalten.
Aber es geht viel einfacher: Einfach zwei PNP-Transistoren nehmen. Einer wird geschaltet. Die Basis des anderen wird (über einen Widerstand) am Kollektor des geschalteten Transistors angeschlossen. Somit schaltet dieser immer gegensätzlich. Skizze:
Wechsel.jpg


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35224
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon flint am Mittwoch 18. Februar 2009, 10:08

Warum?
Benutzeravatar
flint
35231
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:15
Postleitzahl: 01833
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistoren

Neuer Beitragvon flint am Mittwoch 18. Februar 2009, 13:11

So, jetzt hab ich etwas Zeit gefunden mein Warum von heute Vormittag zu erläutern.

Der rechte PNP-Transistor wird hier also auf Durchlass geschalten und die LED leuchtet. Wenn ich nun den Schalter betätige, kommt zu r Negativen Spannung die Positive dazu und der Transistor sperrt (LED geht aus). So weit hab ich da verstanden , denk ich.
Wo bekommt nun aber der linke Transistor seinen Negaive Spannung her, um seinerseits durchzu schalten? Das kann ich nicht erkennen. Wenn rechts sperrt kommt doch weder Positive noch negative Spannung auf der Kolektorseite an um damit die Basis des linken Transistors zu bedienen.
Gruß Kay
Benutzeravatar
flint
35233
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:15
Postleitzahl: 01833
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste