Scartumschalter

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Donnerstag 19. Februar 2009, 22:13

Hallo Ihr Lieben

Ich befasse mich zur Zeit mit dem Projekt einen Scartumschalter zu bauen. Er soll ca 10 Eingänge haben und einen Ausgang. Die Signale sollen nur Richtung Ausgang fließen. Benutzen will ihn um Konsolen etc ans Fernseher anzuschließen.
Ich forsche schon eine ganze Weile und habe mich entschieden mit Reed-Relais zu arbeiten. Ein Grund, ich verstehe diese Technik. Dazu habe ich natürlich viele dumme Fragen.

Meine Erste:
Die Reed-Relais schalten bekanntlicherweise dadurch das sie Strom bekommen oder nicht.
wenn ich 6 Reed-relais für die 6 benötigten Kanäle paralell mit einem Schalter mit strom schalte was brauch ich denn dafür. Ich nehme mal an ein Netzteil. Aber welches und wie stark?

Liebe Grüße

Frank
muemmilein
Threadstarter
35253
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. Februar 2009, 07:26

Hallo,

schau mal bei einem Elektronikversandhaus die Auswahl an, es gibt diese Teile für verschiedene Spannungen.
Zweckmäßigerweise bleibt der Einsteiger in der Mitte, Vorschlag: 12 Volt.
Den Strom rechnet man: Spannung geteilt durch Spulenwiderstand. Beispiel 12V / 185 Ohm = 0,065 A.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35254
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 20. Februar 2009, 12:39

Hallo,
Bei 10 Eingängen dürfte das aber ziemlich teuer werden... Ich denke da wären Analog-Umschalt-ICs bedeutend billiger, und der ganze Aufbau würde nicht so groß werden....

nur ein Vorschlag....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35261
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Freitag 20. Februar 2009, 14:14

hmmmm

Den Vorschlag habe ich schon mal gehört!

Ist ja nicht das ich mich dagegen wehre, aber das Ding mit den Reed-Relais ist für mich als Laien verständlich.

Klar würde ich das mit einem IC- machen, bräuchte dafür aber recht viel Unterstützung.

Aber auch von den ICs barcuht man mehr als eins... Oder

LG

Frank
muemmilein
Threadstarter
35274
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. Februar 2009, 16:33

Hallo,

wie ist denn das gedacht? So wie die Kabel mit Cinch-Steckern auf SCART-Adapter, also 3 Strippen pro Konsole?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35277
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Freitag 20. Februar 2009, 18:38

Du willst wissen wie ich mir das vorstelle!

Ganz einfach: eine große Kiste Z.B. ein Gehäuse von einem 19 Zoll Teil aus der EDV (ich bin IT-Mitarbeiter und sitze an der Quelle)

Dann von der flachen Seite Scart Einbau Buchsen 10 für rein eine für raus.

Vorne 10 Schalter (An/Aus)

Jetzt fehlt nur noch die Technik. Daran forsche ich halt noch.

Eine Möglichkeit : jeweils pro Scart Eingang 6 Reed-Relais und die alle in Richtung Ausgang.

Sync, R,G,B, Audio1, Audio2 (6 Kanäle)

Dann an die Schalter strom über Netzteil und dann immer einen Schalter an 6 Relais

Interessant wäre natürlich auch eine IC-Version. aber wie gesagt dazu brauch ich kräftig Unterstützung

Man könnte eventuell auch einige Eingänge in Chinch machen, da ja Scart bekannterweise eine ziemlich miese Steckverbindung ist.
muemmilein
Threadstarter
35287
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 20. Februar 2009, 23:26

Moin,

muemmilein hat geschrieben:Eine Möglichkeit : jeweils pro Scart Eingang 6 Reed-Relais und die alle in Richtung Ausgang.

Sync, R,G,B, Audio1, Audio2 (6 Kanäle)

Obwohl's mich da technisch und kaufmaennisch betrachtet zuerst erheblich geschuettelt hat, muss ich doch sagen, dass diese Loesung, wenn man eben keinen Plan von Elektronik, ICs etc. hat, sicherlich die groessten Chancen hat, auch tatsaechlich einigermassen zu funktionieren.
Vielleicht noch mal 1-2 Gedanken an die Schalter, die die Relaisgruppen betaetigen sollen, verschwenden - um zu verhindern, dass mehrere Eingaenge gleichzeitig auf einen Ausgang des Umschalters geschaltet werden koennen.

muemmilein hat geschrieben:Interessant wäre natürlich auch eine IC-Version. aber wie gesagt dazu brauch ich kräftig Unterstützung

Interessant sicher, aber eben auch recht komplex. zB. Maxim hat dafuer entsprechende Chips im Sortiment, die man sich vielleicht auch als Muster in Kleinstmengen schicken lassen kann - ist nur die Frage, ob's die Chips auch in Gehaeusen gibt, die man daheim noch loeten kann.
Mit "normalen" CMOS-Schaltern à la 4051 geht da sicher auch was, aber ein Platinenlayout stell' ich mir sehr unangenehm vor und "freifliegend" verdrahtet macht sicherlich monstermaessige Probleme; es braucht dann noch mindestens Videopufferstufen incl. Spannungsversorgung (Nicht ganz ohne, wenn man das Uebersprechen der verschiedenen Videosignale vermeiden will) -> Kurz: Ich glaub' da kann und wuerde viel mehr schiefgehen als mit der Relaisloesung.

Gruss
WK
derguteweka
35290
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Februar 2009, 06:58

Hallo,

ich habe jetzt nur mal überlegt, was ich als fauler Mensch machen würde, wenn es mein Problem wäre.

Dann hat es mich gleich geschüttelt, weil ich das Teil was ich nehmen würde im Dzember erst vor dem Umzug nach Deutschland entsorgt habe. Schade, hätte ich gerne zur Verfügung gestellt.

Also Katze aus dem Sack: Mit etwas Glück finde man einen Drehwähler. Kann auch ein HUb-Drehwähler sein, dem man die unterste Ebene demontiert.( mechanisch betrachtet eher nicht)
Der Drehwähler stellt in diesem Falle den notwendigen Umschalter dar, welcher mit einer weiteren Ebene auch noch eine LED über dem jeweiligen Stecker anschalten kann und kann dann per Taster von der Frontplatte oder per jedweder Fernsteuerung gesteuert werden. Das kann dann auch ein einstellbarer Zeitgeber sein, welcher die Quellen nacheinander schaltet.
Anzuschauen einer mit 5 Ebenen bei ebay unter der Nummer 290296631299 Die gab es auch mit mehr Ebenen.
Nachteil nie mehr als eine Verbindung zur Zeit und er hat 12 anstatt 10 Möglichkeiten.

Vielleicht das ideale Gerät; nur noch verdrahten.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35291
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Samstag 21. Februar 2009, 09:43

Hi

@dergutewka

Danke für die Blumen, aber dieses Informationen habe ich auch gesammelt wie ich es auch hier mache.
Sicher ist das kaufmännisch eher unsinnig, aber Kaufmann und Technik sind eh zwei Welten.
Und ich bin ein reiner Techniker. Der reiz des Tuns treibt mich an.
Im ersten Anlauf werde ich die Relais Geschichte basteln, im zweiten dann etwas aufwendiger, denn für meine Söhne kann ich sowas auch noch brauen.

Die Geschichte mit dem wegschalten der nicht benötigten Signale hab ich auch schon mal gehabt. Ist zwar nich unbedingt nötig, aber profesioneller. Dazu fehlt mir noch eine Idee.

@ Erfinderlein
Wie schon erwähnt, ich arbeite seit ca 20 Jahren in der EDV(IT) Ich habe eine ganzen Haufen von den Videoumschalter (PC)gesammelt mit den Drehschaltern. Ich nehme an die meinst du. Leider max. 4 Schaltungen. Wer sowas mal eingesetzt hat sollte wissen, das die Qualität den Bildes sehr leidet.
Das war aber grundsätzlich die erste Idee

LG

Frank
muemmilein
Threadstarter
35292
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Februar 2009, 10:31

Hallo Frank,

nein, wir sprechen nicht vom selben "Drehwähler.

Ich meine wirklich so einen:

AS_16_154_01.JPG


Das hat mit deinen Billigschaltern aus PC´s nichts gemeinsam. Ich weiss nicht wie alt du bist um zu sagen , wie dein Vater die Hebamme für deine Ankunft angerufen hat, wird wohl so ein Drehwähler im Spiel gewesen sein um die Verbindung herzustellen. ( sonst halt eine Generation mehr zurück,lol) Bei meiner Ankunft hat noch das Fräulein vom Amt gestöpselt.
Hmm.. 20 Jahre klingt wie eine lange Zeit; aber so lange doch auch wieder nicht 1989, das war doch erst vor Kurzem oder?

Gruß Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35293
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Samstag 21. Februar 2009, 10:37

Hi

Naja im allgemeinen zähle ich in den Foren wo ich mich so rumtreibe (Webdesign, Computer, Konsolen) als alter Mann mit meinen 46, aber okay gegen gestöpselte Telefonie bin ich ein noch ein Fötus.

Ja das Teil ist echt ein Knaller.

Sowas gibt es bestimmt nicht mehr !

LG

Frank
muemmilein
Threadstarter
35294
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 21. Februar 2009, 12:07

Moin,


muemmilein hat geschrieben:Sicher ist das kaufmännisch eher unsinnig, aber Kaufmann und Technik sind eh zwei Welten.
Und ich bin ein reiner Techniker. Der reiz des Tuns treibt mich an.

Kann ich voll verstehen und unterstuetzen :) Nur wissen sollt' man's halt.

muemmilein hat geschrieben:Wer sowas mal eingesetzt hat sollte wissen, das die Qualität den Bildes sehr leidet.
Das war aber grundsätzlich die erste Idee


Auch bei deiner Relaisloesung (und auch der Hebdrehwaehlerloesung) hast du genau die selben Probleme, wie bei diesen mechanischen KVM-Schaltern. Das laesst sich lediglich durch verwenden von abgeschirmten Leitungen etwas verbessern. Aber Fernsehvideosignale sind erheblich niederfrequenter und damit problemloser als die Signale von Rechnern.
Fernsehvideosignale sind ueblicherweise bandbegrenzt auf 5MHz, bei PC-Videosignalen werden's gerne mal ein paar 100MHz... Die quaelen sich schon deutlich schwerer ueber Klingeldraht-und-Schalter/Relais-Kombinationen :)

Nochmal zu den Hebdrehwaehlern: Brauchen die nicht immer ein bisschen Strom ueber die Kontakte, damit der Kontaktwiderstand niedrig bleibt? Das koennte bei soeiner Anwendung Probleme geben. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruss
WK
derguteweka
35295
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Februar 2009, 12:08

Ich sehe schon, lesen habt ihr auch nicht mehr gelernt, smile. Macht auch nichts.
Falls du ebay nicht kennst, werde ich dir so ein Ding ersteigern. Die Frage ist nur, reichen dir 5 Ebenen?
Sollte eigentlich. Muss ja nicht alles zweipolig geschaltet werden.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35296
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Februar 2009, 12:15

Hallo WK,

die haben beidseitig schleifende Kontakte und sind somit weitgehend selbstreinigend. Das bischen Gold hilft dann auch noch und wenn er den Drehwähler in einem kleinen Metallgehäuse gekapselt hinter die Frontplatte setzt ist das genügend abgeschirmt.

schönes Wochenende wünsch ich dir ( uns soll es ja noch einschneien )

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35297
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 21. Februar 2009, 14:01

Moin Lothar,

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo WK,

die haben beidseitig schleifende Kontakte und sind somit weitgehend selbstreinigend. Das bischen Gold hilft dann auch noch und wenn er den Drehwähler in einem kleinen Metallgehäuse gekapselt hinter die Frontplatte setzt ist das genügend abgeschirmt.

schönes Wochenende wünsch ich dir ( uns soll es ja noch einschneien )

Lothar


Stimmt, durch das Schleifen der Kontakte koennte es auch ohne Gleichstrom hinhauen.

5 Ebenen koennte etwas knapp werden - an der SCART-Buchse stehen ja u.a. an:
5x75 Ohm Videosignale (R,G,B,SYNC/FBAS,FastBlank(Pin16))
2xAudio
1x Schaltspannung(Pin8)
Dann vielleicht noch ein Kontakt zum Anzeigen der Waehlerstellung und/oder zusaetzlich auch noch digitales Audiogedoens....

Ebenfalls schoene Wochenendwuensche bei 1A Schmuddelwetter hier.

Gruss
WK
derguteweka
35298
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste