Scartumschalter

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Samstag 21. Februar 2009, 20:21

???

8 Signale ... Jammer noch zwei mehr

das macht mich fertig!

wären dann 80 Relais.. Ich sollte eine Produktion kaufen.

Was ist den Fastblank?

Und wofür die Schaltspannung?

PS: ich stelle solange Fragen bis ich es verstanden habe....also vorsicht!

Jetzt könnt Ihr noch flüchten

PS 2: Wo soll es schneien.. hier im Rheinland ist es 5 Grad
muemmilein
Threadstarter
35299
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 21. Februar 2009, 21:00

Moin,



muemmilein hat geschrieben:???

8 Signale ... Jammer noch zwei mehr

das macht mich fertig!

wären dann 80 Relais.. Ich sollte eine Produktion kaufen.

Daher meine "kaufmaennischen" Bedenken :-)

Brauchst du wirklich 10 verschiedene Eingaenge - 8 waeren im Hinblick auf zukuenftige Elektronifizierung praktischer (weil 2³); die naechste guenstige Groesse oberhalb von 10 waeren dann 16 (weil 2^4).

muemmilein hat geschrieben:Was ist den Fastblank?

Das ist ein Signal an Pin16 des SCART Anschlusses. Damit wird z.B. dem TV signalisiert, ob er an den RGB Eingaengen lauschen soll oder ob's nur ein schnoedes FBAS gibt. Dieses Signal war wohl urspruenglich mal fuer sowas wie externe Videotextdecoder gedacht, wo man dann den Videotext ueber das normale Bild einblenden kann - oder um sowas wie Pong spielen zu koennen, waehrend man gleichzeitig fernsehen guckt. Naja, SCART ist mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommen - sowas war mal Hi-Tech...

muemmilein hat geschrieben:Und wofür die Schaltspannung?

Pin8: Damit die Glotze merkt, dass nix von der SCART Buchse kommt (0V) oder was in 16:9 (6V) oder was in 4:3 (12V).

Gruss
WK
derguteweka
35300
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Samstag 21. Februar 2009, 21:05

@wk

Das verstehe ich jetzt nicht :

"Auch bei deiner Relaisloesung hast du genau die selben Probleme, wie bei diesen mechanischen KVM-Schaltern. Das laesst sich lediglich durch verwenden von abgeschirmten Leitungen etwas verbessern. Aber Fernsehvideosignale sind erheblich niederfrequenter und damit problemloser als die Signale von Rechnern.
Fernsehvideosignale sind ueblicherweise bandbegrenzt auf 5MHz, bei PC-Videosignalen werden's gerne mal ein paar 100MHz... Die quaelen sich schon deutlich schwerer ueber Klingeldraht-und-Schalter/Relais-Kombinationen :)"

Das ist für mich widersprüchlich. Du schreibst das Fernsehsignale problemlos sind. Also müsste das mit den Relaiss doch klappen! Davür brauche ich das doch für Fernsehsignale z.b. Konsolen. Und wo muß man geschirmte Kabel haben? In der Box?

LG

Frank
muemmilein
Threadstarter
35301
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 21. Februar 2009, 21:06

Hallo,

so einen Drehwähler habe ich auch noch, will ihn jemand? Im Ernst: Der Widerstand über die Kontakte zeigt schwankende Meßwerte, würde erstmal Pflege benötigen. Das Telefon geht ja mit höherer Spannung.

Wir sollten uns auf die Zahl der benötigten Relais einigen. Daher meine Frage wie die Konsolen angeschlossen sein sollen. Wenn man die Cinchbuchsen am Fernseher benutzt, dann sind es drei. Auf dem gelben ist das gesamte Videosignal, inkl. Sync.
Schaltspannung wird doch nicht gebraucht, für den Fernseher bleibt es doch die selbe Quelle.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35302
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Samstag 21. Februar 2009, 22:19

Ich will Knöbbsche ... kein Drehwähler

Im Ernst.. Ich hab zur Zeit
XBOX, PS1, PS2,Cube,NES, N54, DVD-Player, Video, 2 Receiver...

Ja ich weiß... Viel...

Hab ich schon erwähnt das ne WII und eine PS3 angedacht ist.

Übrigens ich spiele fast gar nicht damit. Okay ich habe einer 2,3 Liter Wagen und fahre 100.

Um noch mal Ernst zu sein.

Alle Geräte haben im allgemeinem Scart und die Signale sollen nur in eine Richtung

Einige haben 3 Chinch Gelb, rot, weiß die über eine Adapther an Scart gehen

Wir sollten uns mal einigen wieviel Signale man braucht.

Ich bleibe bei 6 die Spannung für die Relais kommen über Netzteil

Berichtigt mich wenn ich Unsinn rede
muemmilein
Threadstarter
35303
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Februar 2009, 23:14

Wenn die 5 Ebenen des Drehwählers nicht reichen, dann könnte man mit einer Ebene 12 weitere Kammrelais mit 4 weiteren Kontaktsätzen schalten und mit dieser Ebene gleichzeitig noch die LED für den aktiven "Port" anmachen. Dann hätten wir 8 Ebenen und mit zwei Relais pro Kanal dann 12. Ich müsste mal schauen in meinem Umzugsgut müsste es irgendwo eine ganze Schachtel mit 25 kleinen Kammrelais geben.

Gruß Lothar ( Bis jetzt war nix mit einschneien )
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35304
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 22. Februar 2009, 07:44

Moin,

muemmilein hat geschrieben:Das ist für mich widersprüchlich. Du schreibst das Fernsehsignale problemlos sind. Also müsste das mit den Relaiss doch klappen! Davür brauche ich das doch für Fernsehsignale z.b. Konsolen. Und wo muß man geschirmte Kabel haben? In der Box?


Hmm - ich hatte geschrieben "problemloser" was im nachhinein mir schon leicht sch.wach.sinnig vorkommt.

Hier die laengliche Version: Die Signale, die ueber eine SCART Verbindung gehen sind recht unterschiedlich. Da gibts voellig unkritische Signale (z.B. Pin8) und kritische Signale (z.b. FBAS,R,G,B). Mit kritisch meine ich: Anfaellig fuer die Aufnahme von Stoerungen von benachbarten Leitungen oder sonstwoher oder anfaellig fuer Aenderungen im Wellenwiderstand der Leitung.

Die Anfaelligkeit fuer Aenderungen im Wellenwiderstand der Leitungen ist bei Signalen mit hohen Frequenzen kritisch, d.h. fuehrt zu sichtbaren Stoerungen. Da sind PC Videosignale kritischer als TV-Video. Genau das ist der Grund, warum bei mechanischen KVM Umschaltern die Bildqualitaet leidet.
Was Passiert? Das Signal (z.B. R, G oder B) kommt auf einer abgeschirmten Leitung mit definiertem Wellenwiderstand (75 Ohm) an, geht ueber eine Stecker/Buchse Kombi in den KVM auf ein Stueck Klingeldraht, auf den Schalter, wieder Klingeldraht; zurueck auf eine andere Stecker/Buchsen Kombi und nachdem's den KVM verlassen hat, wieder in eine Leitung mit 75 Ohm.
Damit sind in den Signalweg Stoerstellen reingekommen, an denen der Wellenwiderstand nicht 75 Ohm betraegt. (Der Wellenwiderstand wird bestimmt aus den mechanischen Abstaenden zwischen Hin- und Rueckleiter und den dielektrischen und ferromagnetischen Eigenschaften des Raums dazwischen.
An jeder Stelle, an der der Wellenwiderstand sich aendert, also nicht mehr 75 Ohm betraegt, werden Teile des Signals reflektiert, d.h. die laufen in der Leitung verkehrt 'rum wieder zurueck. Treffen sie wieder auf eine Stelle wo sich der Wellenwiderstand aendert, passiert das gleiche nochmal. Bei solchen Stoerstellen laufen also Teile des Videosignals ein paar mal hin- und her. Das kostet Zeit. Nach so einer Stoerstelle sind also im Signal neben dem Original noch Teile dazugekommen, die schwaecher und verzoegert gegenueber dem Original sind.
Das sind die Stoerungen.
Damit die moeglichst gering ausfallen, muss der Wellenwiderstand moeglichst lange bei 75 Ohm bleiben. Es gibt Relais (Koax-Relais), die so gebaut sind, dass sogar die Schaltkontakte in geschlossenem Zustand einen definierten Wellenwiderstand haben. Das halte ich hier aber fuer Overkill. Reedrelais sollten hier reichen.
Was aber gemacht werden kann, und ich auch fuer Sinnvoll erachte, ist eben bei den Leitungen, die innerhalb des Umschalters vom SCART Anschluss zu den Relais fuehren und zurueck, drauf achten, dass sie moeglichst kurz sind und dabei moeglichst lange definierten Wellenwiderstand besitzen. D.h. abgeschirmte 75 Ohm Leitung bis direkt ans Relais nehmen.
Fuer alle Videosignale sowieso, bei Audio ist zwar der Wellenwiderstand voellig unkritisch aber es kann nicht schaden. Nur damit's dasteht: Man kann auch fuer Audiosignale abgeschirmte 75Ohm Leitung nehmen, selbst wenn Ein- und Ausgangswiderstand viel hoeher sind (Ueblicherweise 600 Ohm-100KOhm). Das geht deshalb, weil die Frequenzen von Audio im Vergleich zu Video so niedrig sind, und damit die Wellenlaenge (in Metern) viel e Groessenordnungen groesser ist als die mechanischen Abmessungen der Leitungen.

muemmilein hat geschrieben:Alle Geräte haben im allgemeinem Scart und die Signale sollen nur in eine Richtung

Nur eine Richtung hatte ich vorausgesetzt. Sonst wird das mit den Relais sowieso nix mehr.

muemmilein hat geschrieben:Einige haben 3 Chinch Gelb, rot, weiß die über eine Adapther an Scart gehen

Klar, fuer solche Signale wuerden dann 3 Relais reichen. Aber da musst du ja jetzt auch schon den Fernseher explizit auf AV schalten und eine Umschaltung 4:3 / 16:9 geht auch nur manuell, nicht automatisch. OK, wird bei aelteren Spielkonsolen wohl nicht vorkommen.

DVD Player und dig. SAT Receiver liefern ueblicherweise FBAS und RGB. Welches der Fernseher dann nimmt, bestimmt entweder das FastBlank Signal oder der Benutzer, indem er's am Fernseher einstellt. Wenn du das FastBlank Signal nicht ueber deinen Umschalter routest, musst du halt von Hand umschalten, oder du machst's wie ich: Mir isses einfach wurscht, ob RGB oder FBAS. :-)

muemmilein hat geschrieben:Ich bleibe bei 6 die Spannung für die Relais kommen über Netzteil

OK. Dann empfehl' ich den Einsatz eines fertigen Steckernetzteils. Dann haste am wenigsten Sorgen mit unangenehm hohen Spannungen.

Einen noch: Vorsicht bei allen Relais mit offenen Kontakten. Oxidschmadder, der sich mit der Zeit bildet, kann die Signalqualitaet erheblich beeintraechtigen. Audio- und Videosignale haben nicht genug Schmackes, um das wieder wegzubrennen.
Unter dem Gesichtspunkt sind Reedrelais eindeutig besser. Da sind die Kontakte unter Schutzgas.

Gruss
WK
derguteweka
35305
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Sonntag 22. Februar 2009, 17:38

Watt ne lange Antwort!

Mit dem Netzteil meinst du die Teile die auch an kleinen Switchen oder ähnliches daran sind... hatte ich auch dran gedacht!

Ich nehm mal an dann legt man Plus an den die Schalter

Hmm

Man könnte doch mal experimentieren

R,G,B und zwei Audio Signale (Ich nehme an Stereo)

und dann halt noch Platz lassen für eventuell zwei weitere Signale

Wie sieht es aus mit Masse? Die brauchen zwar nicht über die Relais, aber man braucht sie bestimmt auf den Scart.

Dieses Relais hat man mir empfohlen

www.conrad.de/goto.php?artikel=504602

Dann noch zwei Fragen:

Was war mit den Berechnungen gemeint?

"Brauchst du wirklich 10 verschiedene Eingaenge - 8 waeren im Hinblick auf zukuenftige Elektronifizierung praktischer (weil 2³); die naechste guenstige Groesse oberhalb von 10 waeren dann 16 (weil 2^4)."

Und wir realisiert man das mit den 75 Ohm Brücken und Verkabelungen in der Box
Das einzige was mit durch den Kopf bei 75 Ohm geht sind Atennenkabel in Koax

LG

Frank
muemmilein
Threadstarter
35307
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 22. Februar 2009, 20:10

So 11,10 Euro war der Drehwähler dem Mitsteigerer wert. Wurde also für 11,60 meiner. Damit habe ich auch das ungeheuerliche Vergehen geheilt, dass ich das Foto davon bei ebay ausgeliehen hatte, smile. Wenn jetzt kein Scartumschalter draus wird, brauche ich auch die Relais nicht gleich suchen. Hat doch auch was oder?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35308
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Sonntag 22. Februar 2009, 21:01

Lothar

Lass mich raten.. Das Thema reizt dich !

lg

Frank
muemmilein
Threadstarter
35309
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Sonntag 22. Februar 2009, 21:40

Ich hab mal mit Eagle was gemalt...

Bitte nicht lachen!

Das hat mich echt Nerven gekostet.

Ich find in den Bibl... nix

Das eine ist rein das andere ist raus

also halt nur 1 Eingang
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
muemmilein
Threadstarter
35310
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 22. Februar 2009, 21:58

Hallo Mümmelchen,

du meinst: Lass mich raten.. Das Thema reizt dich !

Nicht ganz, nur habe ich wie so oft schon überlegt, wie würde ich die Aufgabe lösen, wenn es meine wäre. Und da kommt zunächst die schöpferische Faulheit zum Durchbruch. Vermutlich eine der wichtigsten und schönsten Eigenschaften, mit welchen ein Mensch, der sein Leben lang vom Ideen machen gelebt hat, gesegnet sein kann. Sagen wir mal das ist eine Variante von "Not macht erfinderisch" und was anderes als ein in Not zu kommen ist eine Aufgabe, welche Arbeit bedeutet für einen faulen Menschen, grins.

Ja und dann kommt noch etwas aus dem Gebiet "Sammler und Jäger" hinzu und ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass ich es bedauert habe genau so ein Ding vor dem Umzug nach Deutschland ausgemistet zu haben.
Da die Scartstecker und Kabel bei mir auf Grund der Baugrösse und Unzuverlässigkeit verhasst sind, würde ich es mir nie antun, 10 davon nebeneinander sehen zu wollen.
Da gefällt mir dann ein USB-Stick schon besser, welcher die Mediabox im Wohnzimmer versorgt und ein anderer USB-Stick hat mir in Griechenland geholfen, per integriertem UMTS-Empfänger meinen HiSpeed-Internetbetrieb zu betreiben. Ich denke mal, dass die Zeit reif ist bei "HiFi´s" ein neues System zu implementieren. Dann aber bitteschön als virtueller Paralellbus, welcher es ermöglicht, dass jedes Gerät mit jedem kann. Ach ja , den Paralellbus habe ich 1974 in der Maschinensteuerung eingeführt, bevor die ersten Mikro Prozessoren kamen. Davor hatte man eine "Matraze" von Drähten hinter dem Kartenrahmen und dabei ist es doch nur eine einmalige Organisationsarbeit beim Leiterplattenentwurf, die Signale so zu organisieren, dass die Karten untereinander über einen Paralellbus kommunizieren können. Ich hätte da noch schönere Beispiele, aber dann wird das schon wieder ein Stück von dem Buch, das ich zu faul bin zu schreiben.

Gruß aus dem Schneematsch

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35311
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 23. Februar 2009, 16:22

Moin,

muemmilein hat geschrieben:Ich hab mal mit Eagle was gemalt...

Ja, das sieht doch schon mal prinzipiell garnicht so schlecht aus.
Die Belegung der SCART Buchsen musste noch mal nachschauen, wuerd' mich wundern, wenn da alle Signale so schoen in der Reihenfolge drauf waeren.
Die Verschaltung der Relaispulen sollte so funktionieren, wie du sie gezeichnet hast. Im Hinblick auf etwaige zukuenftige Halbleiterisierungen koenntest du dir ueberlegen, den Schalter nicht in die Plusleitung sondern von den Relais aus nach Minus einzubauen. Ausserdem kann auch bei einem Schalter eine Freilaufdiode parallel zu allen Relaispulen nicht schaden, die Schalterkontakte verschmurgelts dann nicht so sehr. Bei elektronischer Ansteuerung ist das eh' ein Muss.

muemmilein hat geschrieben:Wie sieht es aus mit Masse? Die brauchen zwar nicht über die Relais, aber man braucht sie bestimmt auf den Scart.

Gute Frage. Mit der Massefuehrung steht und faellt die Qualitaet des ganzen Klapperatismus. Richtig, die Masse muss nicht ueber die Relais geschaltet werden. Trotzdem sollten Masseflaechen in der Naehe der Relais sein, zumindest bei den Videosignalen - eben um das mit den Reflexionen nicht zu sehr ausufern zu lassen. An diese Masseflaechen kommt dann jeweils die Abschirmung der Videoleitungen.
Wie wolltest du denn das eigentlich aufbauen - alle SCART Buchsen und Relais freifliegend in einem Knaeul von Draehten oder auf Lochraster oder einer selbstgeaetzten Platine? Oder noch ganz anders?


muemmilein hat geschrieben:Was war mit den Berechnungen gemeint?

War nur, um zu gucken, ob du wirklich alle 10 Eingaenge brauchst. Wenn du irgendwann mal das Dingens elektronisch ansteuern willst, brauchst du halt, um einen aus 8 Eingaengen auszuwaehlen 3 bit, und um einen aus 9 oder 10 Eingaengen auszuwaehlen 4 bit, also 1 bit mehr. Wenn du dann schon 4 bit spendierst, dann kannst du gleich 16 Eingaenge damit adressieren...Also so eine reine Dualsystemgeschichte. Wird dir ja als PC-Schrauber nicht ganz ungelaeufig sein.

muemmilein hat geschrieben:Und wir realisiert man das mit den 75 Ohm Brücken und Verkabelungen in der Box
Das einzige was mit durch den Kopf bei 75 Ohm geht sind Atennenkabel in Koax

Antennenkabel sind vom elektrischen her ausgezeichnet fuer Video geeignet, aber mechanisch schon etwas unangenehm auf kleinem Raum zu verbauen. Aber von der Machart her solltest du zumindest die Videosignale ueber Koaxleitung an die Relais fuehren - die Leitungen koennen ruhig vom Durchmesser her duenner sein und mit Litze als Innenleiter, dann lassen sie sich leichter verarbeiten.

Gruss
WK
derguteweka
35312
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Montag 23. Februar 2009, 17:47

Hi WK

Hier erst mal die Scartbelegung von der ich ausgegangen bin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
muemmilein
Threadstarter
35314
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Scartumschalter

Neuer Beitragvon muemmilein am Montag 23. Februar 2009, 18:02

Hi

derguteweka hat geschrieben:Freilaufdiode parallel zu allen Relaispulen nicht schaden


Wie stelle ich mir das vor ?

derguteweka hat geschrieben:Masseflaechen


??? Ich hab mal ne Platine gesehen wo auf jeder ungenützte Fläche noch Kupfer war..

Meinst du sowas?

derguteweka hat geschrieben:Wie wolltest du denn das eigentlich aufbauen - alle SCART Buchsen und Relais freifliegend in einem Knaeul von Draehten oder auf Lochraster oder einer selbstgeaetzten Platine? Oder noch ganz anders?


Ich dachte an Platinen mit den Kupferstreifen oder sowas.

Ich bin zwar Ursprünglich ein kleiner Chemiker und hab deshalb keine Angst vor dem ätzen, aber das drumherum ist ja auch nicht ohne

Aber für gute Ideen bin ich aufgeschlossen.


Ähmmm

Duales System.... Ähmmm also als ich angefangen habe gab es leider noch keine Lernberufe in Informatik, nur Studium.
Ich bin der typische Quereinsteiger... aber das PC-Schrauber nimste bitte zurück

BRRR
75 Ohm also verdrahten mit diesen Mini Koax. Z.B Kopfhörer haben sowas.

Ich nehme wohl an das eine Leiterbahn aber zu bevorzugen ist

LG Frank
muemmilein
Threadstarter
35315
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste