Autoanlage über längere Zeit ohne Auto betreiben!

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Autoanlage über längere Zeit ohne Auto betreiben!

Neuer Beitragvon ElektronikLaie09 am Freitag 20. Februar 2009, 10:12

Hallo,

ich möchte eine kleine HiFi-Anlage aus einem Auto möglichst klein und kostensparend portabel mit Strom versorgen.
Meine Idee bis jetzt: Generator (230V~, 650W und 12V= 100W) mir sind jedoch 100W zu wenig
Würde es funktionieren an den Generator eine 12V Batterie(nicht zu groß 5Ah) anzu-
schließen und über diese dann die höhere Leistung zu holen während sie von Generator
geladen wird?
Der Gleichstromausgang am Generator ist mir 8,3A abgesichert.

Oder habt ihr eine komplett andere Idee eine bessere? :me:

Velen Dank schon mal.
ElektronikLaie09
Threadstarter
35258
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 10:01
Postleitzahl: 01069
Land: Germany / Deutschland

Re: Autoanlage über längere Zeit ohne Auto betreiben!

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. Februar 2009, 12:56

Hallo,

kostensparend ist das aber nicht.
Wenn der Generator 650W an der Steckdose liefern kann, aber nur 100W am 12V Anschluss, dann läuft der etwas neben seinem besten Wirkungsgrad.
Warum steckst Du an der 650W-Steckdose kein entsprechendes Netzteil an?

Eine 5Ah-Batterie ist wahrscheinlich eine Gel-Batterie. Die sollte nicht viel mehr als 5A liefern müssen. Für impulsartige Stromentnahme ist eine normale Autabatterie viel geeigneter.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35263
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Autoanlage über längere Zeit ohne Auto betreiben!

Neuer Beitragvon ElektronikLaie09 am Freitag 20. Februar 2009, 13:16

Danke für deine Antwort.

Ich hab noch ein 500W PC-Netzteil, aber da sind die Kabel so dünn, kann ich da einfach nen Verstärker aus dem Auto anschießen?

Ne Autobatterie ist mir zu schwer wenn dann noch der Generator dazu kommt. Was für ein Netzteil würdest du empfehlen?
ElektronikLaie09
Threadstarter
35269
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 10:01
Postleitzahl: 01069
Land: Germany / Deutschland

Re: Autoanlage über längere Zeit ohne Auto betreiben!

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 20. Februar 2009, 15:56

HI!
Kauf die lieber ein "echtes" Netzteil, wirst du mehr freude mit haben ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35275
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Autoanlage über längere Zeit ohne Auto betreiben!

Neuer Beitragvon ElektronikLaie09 am Freitag 20. Februar 2009, 16:38

Was ist denn ein "echtes" Netzteil? Könnt ihr mir da was empfehlen?
ElektronikLaie09
Threadstarter
35279
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 10:01
Postleitzahl: 01069
Land: Germany / Deutschland

Re: Autoanlage über längere Zeit ohne Auto betreiben!

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 20. Februar 2009, 17:22

Gruß SAD
SAD
35284
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Autoanlage über längere Zeit ohne Auto betreiben!

Neuer Beitragvon ElektronikLaie09 am Freitag 20. Februar 2009, 19:15

Danke für deine Antworten, aber den ersten Link kann ich leider nicht öffnen und beim zweiten weiß ich nicht welches du meinst. Könntest du die Typen bitte hier rein schreiben?
Danke schon mal.
ElektronikLaie09
Threadstarter
35288
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 10:01
Postleitzahl: 01069
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste