Unterschied der Reed Relais

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Unterschied der Reed Relais

Neuer Beitragvon muemmilein am Freitag 6. März 2009, 21:09

Hi

Frage: Wo drin besteht der Unterschied zwischen den beiden Relais von reichelt

SIL 7271-D 12V :: Reedrelais, 12V, 1 Schließer mit Diode, 1A
und
SIL 7271-L 12V :: Reedrelais, 12V, 1 Schließer, 1A, Ri=1000 Ohm

und welcher ist diesem gleich

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504602

Liebe Grüße

Frank
muemmilein
Threadstarter
35394
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Unterschied der Reed Relais

Neuer Beitragvon anders am Samstag 7. März 2009, 10:43

Spulenmäßig sind die beiden Reicheltrelais gleich, aber die D-Version enthält eine Freilaufdiode, die L-Version nicht.

Eine Freilaufdiode benötigt man, wenn man das Relais mit Halbleitern ansteuern will.
Man muss dann aber auf die Polarität der Steuerspannung achten, sonst gibts einen Kurzschluss, bei dem wahrscheinlich der treibende Transistor und/oder die im Relais eingebaute Diode beschädigt wird.
Deshalb werden die meisten Anwender die L-Version bevorzugen und nötigenfalls selbst eine Diode für 2 Cent hinzufügen.

Beim Artikel 504602 bin ich mir nicht sicher.
In typischer shit house Manier steht da ein eingeklammertes D, was gemäß Datenblatt für die Version mit Diode steht, aber im Datenblatt abgebildet ist dann ein Relais ohne Diode.
Ausserdem ist auch nicht ersichtlich wie die Diode angeschlossen ist, sollte denn eine vorhanden sein.
Da man sich nicht sicher sein kann, was man da nun bekommt, würde ich dieses Relais nicht kaufen.

Nimm lieber eines der Reichelt Relais. Meder ist ein bekannter Hersteller und das Relais ist sogar billiger als das Noname Relais vom C.
anders
35397
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Unterschied der Reed Relais

Neuer Beitragvon muemmilein am Samstag 7. März 2009, 21:13

Danke für den Tip

Ich will das für eine Scart Schalter (siehe Beitrag) nutzen. Es wurde mir übrigens eine Freilaufdiode emphohlen

Das spricht natürlich für das D-Modell!

Ist es nicht erstaunlich, das Conrad dann Noname Artikel für erheblich mehr Geld anbietet!

LG

Frank
muemmilein
Threadstarter
35410
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:27
Postleitzahl: 52385
Land: Germany / Deutschland

Re: Unterschied der Reed Relais

Neuer Beitragvon anders am Samstag 7. März 2009, 21:27

Ist es nicht erstaunlich, das Conrad dann Noname Artikel für erheblich mehr Geld anbietet!
Nein.
Auch bei deren Sonderangeboten habe ich den Eindruck, dass das Zeug umso teurer wird, je unverkäuflicher es ist. Irgendwann kommt offensichtlich dann doch ein Dummer, der es kauft.

Ich würde lieber das Relais ohne Diode nehmen, denn die habe ich zu hunderten und man gewinnt beim Anfertigen einer Leiterplatte etwas Freiheit weil man nicht auf die Polarität achten muss.
Aber das kannst du machen wie der Schneider Bolte.
anders
35411
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste