Hilfe bei LED- Dimmer

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei LED- Dimmer

Neuer Beitragvon Frankie32 am Montag 10. August 2009, 18:26

Hallo Zusammen.

Ich bin neu bei euch im Forum und habe gleich einmal eine Frage :?:

Mit einem Kollegen zusammen habe ich einen LED-Scheinwerfer entwickelt und wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Dimmer.

Wir haben ein Produkt eines schwedischen Herstellers ausgegraben (von der Verarbeitung wirklich top..) aber leider hapert es anscheinend an unserem technischem Fachverständnis.

Hier ist einmal der Link zu dem Datenblatt (pdf):
http://www.eldoled.com/dsheets/Datasheet_Wiring_diagram_w_legend_4chann_LINEARdrive720_V1.0.pdf
Und das Datenblatt;
http://www.eldoled.com/dsheets/Datasheet%20LINEARdrive%20Display%20V1.pdf

Wir haben den Versuchsaufbau genau so aufgebaut wie auf der Skizze aufgeführt. Ist meine Annahme richtig, dass mit "PSU" die Spannungsquelle für die LED gemeint ist? (In meinem Fall ein Netzteil eingestellt auf 3,4V)

Leider leuchtet die LED immer gleich stark und lässt sich von dem Dimmer- Modul so gut wie nicht beeinflussen.

Vielen Dank für eure Bemühungen
Gruß Frank

(edit: Link geht jetzt ;) sorry mein fehler)
Zuletzt geändert von Frankie32 am Montag 10. August 2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Frankie32
Threadstarter
36559
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:16
Postleitzahl: 82140
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei LED- Dimmer

Neuer Beitragvon hubert.g am Montag 10. August 2009, 18:49

Der Link funktioniert nicht
Grüsse Hubert
hubert.g
36562
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:28
Wohnort: O.Ö.

Re: Hilfe bei LED- Dimmer

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 10. August 2009, 20:23

Gehen, doch beide no problem mit firefox.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36567
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei LED- Dimmer

Neuer Beitragvon hubert.g am Montag 10. August 2009, 20:45

Die PSU ist die Stromversorgung der Leds, die Spannung dafür ist abhängig vom Strom durch die Leds und vom Vorwiderstand.
Den Dimmer kenne ich allerdings nicht.
Grüsse Hubert
hubert.g
36570
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:28
Wohnort: O.Ö.

Re: Hilfe bei LED- Dimmer

Neuer Beitragvon Frankie32 am Dienstag 11. August 2009, 17:49

Genau so habe ich die LED angeschlossen. Zum Testen eine LED und am Netzteil (an Stelle der PSU) die Voltzahl für die LED eingestellt (3,4Volt).
Die LED leuchtet auch perfekt, nur dimmt der Dimmer nicht :o

Ich denke ich muss noch irgendetwas beachten da es sich ja um einen linearen Dimmer (also keine PWM) handelt.. Nur bin ich hier mit meinem wenigen Fachwissen am Ende.

Für einen kleinen Denkansatz wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
Frank
Frankie32
Threadstarter
36583
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:16
Postleitzahl: 82140
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei LED- Dimmer

Neuer Beitragvon hubert.g am Dienstag 11. August 2009, 19:29

Einer Led gehört immer ein Widerstand vorgeschalten wie in dem Datenblatt ersichtlich. Die Spannung der PSU muss man dann so weit erhöhen das ein maximal erlaubter Strom durch die Led fließt. Z.B. PSU 12V, Strom 20mA, dann ist die Rechnung (12 - 3,4)/0,02 = 430, Der Vorwiderstand hat dann also 430 Ohm, man greift dann auf einen mit 390 oder 470 Ohm zurück.
Ich habe zwar nichts von einem Mindeststrom oder Mindestspannung der PSU gelesen, aber vielleicht hilft das erhöhen der Spannung.
Wenn ihr bei eurem Scheinwerfer alle Leds parallel geschalten habt, dann braucht ihr für jede Led einen Widerstand.
Grüsse Hubert
hubert.g
36588
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:28
Wohnort: O.Ö.


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste