Binär Uhr mit USB

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon McKay am Sonntag 16. August 2009, 15:48

Hallo Leute,

bin relativ unerfahren im ganzen Elektronikgebiet, und möchte mir eine Binäruhr mit USB-Anschluß bauen, damit ich diese dann via PC dimmen kann, und vielleicht für ein paar eingabute Gags ^^.

Also, ein Kollege hat mir eine Controllerkarte auf ATMega Basis gebaut, die hat jedoch nur 8 Ausgänge [mit je 256 Stufen (PWM?)]. Das Problem ist: für eine Binäruhr brauch ich 10 LEDs und diese sollen dann auch noch die Farbe abhängig von AM oder PM wechseln (hab dazu 3 polige LEDs mit grün/rot). Zudem will ich die LEDs dimmen können, und da ich sowieso zwei Spannungen (5V + 12V) hab, wäre es halt naheliegend einfach mit Transistoren die Stromzufuhr zu wechseln.

So nun zu meinem eigentlichen Problemen:

-Ich hab praktisch nur noch 6 Kanäle für 10 LEDs, die ich irgendwie aufteilen muss: dazu hab ich mir gedacht ich schalte mehrere PNP Transistoren mit unterschiedlichen Widerständen davor (wobei ich noch nie eine Schaltung mit Transistoren gebaut hab ...)

- Nächstes Problem ist, dass wechseln der Stromzufuhr von 5V auf 12V via Transistoren, das heißt ich müsste dafür irgendwie ein 2x Wechsler Relais mit Transistoren nachbauen. Hab nur keine Ahnung wie.

Vielen Dank im Voraus
McKay
Threadstarter
36627
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 15:40
Postleitzahl: 86633
Land: Germany / Deutschland

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 16. August 2009, 18:36

Hallo,

da weiß man überhaupt nicht wo man anfangen möchte Dir zu raten.

Erstmal: Ich bin einer der wenigen "Nichtelektroniker" hier, das heißt ich hab mir einiges an Wissen auf diesem Gebiet über viele Jahre hobbymäßig angeeignet und eine stolze Sammlung zusammengebracht.
Von daher bin ich ganz gut darin, so etwas in kleine Stückchen zu zerlegen, die jeweils lösbar sind. Machbar ist das schon, was Du vorhast -nur es werden viele Stückchen.

Vielleicht soltest Du einfach etwas kleiner anfangen. Z.B. an die Kontrollerkarte erstmal LED´s oder eine 7-Segement Anzeige anschließen und bißchen rumprobieren.

Die Grundschaltungen mit Transistoren, Schalten eine Relais mit Transistor muss man sich auf jeden Fall aneignen. Im Allgemeinen empfehlen wir die Seite Elektronik-Kompendium. Da mal die Grundlagen lesen und ein paar eigene Versuche dazu durchführen.

Ich kenne die AT-Kontroller nicht gut, gibt es da keine mit mehr Anschlüssen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36628
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon McKay am Sonntag 16. August 2009, 19:12

Naja das Problem ist:

Ich hab nicht wirklich Ahnung von Software für Mikrocontroller schreiben (C/C++ beherrsch ich jedoch ganz akzeptabel) und ich besitze kein Gerät um so einen Controller zu flashen. Von daher wäre es schon nicht schlecht wenn ich irgendwas auf der Basis von der fertigen Controllerkarte bauen könnte. Ich meine eine einfache Schaltung um 8 LEDs anzusteuern und zu dimmen mit der Karte ist natürlich kein Problem. Aber im Moment scheitert es bei mir vorallem daran, daraus 12 Kanäle zu machen (10 LEDs + Spannungswechsel + Farbwechsel)...


Vielen Dank
McKay
Threadstarter
36629
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 15:40
Postleitzahl: 86633
Land: Germany / Deutschland

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 16. August 2009, 20:40

Hi!

Also, als Programmiergerät kann ich dir das schona mal ohne schlechtes Gewissen anbieten.

viewtopic.php?f=19&t=6934
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36631
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon McKay am Sonntag 16. August 2009, 22:11

joa ist zwar nett gemeint, aber im Moment wirkt das auf mich wie ein Bahnhof ^^
McKay
Threadstarter
36632
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 15:40
Postleitzahl: 86633
Land: Germany / Deutschland

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 17. August 2009, 08:10

Dann halt mal ganz deutlich: Was Du vorhast ist Oberstufe.

Du musst aber erstmal in die Grundschule und die 26 Buchstaben sowie das kleine Einmaleins lernen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36634
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 17. August 2009, 09:19

Hey KcKay!

Für dein Problem mit den zu wenigen Ausgängen gibt es eine einfache Lösung: Seriell-Parallel-Wandler.
Du brauchst dann nichtmehr als einen einzigen digitalen Pin deines Mikrocontrollers um praktisch beliebig viele Pins zu bekommen. Die Nachteil dabei sind Geschwindigkeitsverlust und der Verlust der bi-direktionalität - doch das hast du beides gar nicht nötig für deine Uhr.

Wenn du für die Ansteuerung der LEDs gleich noch ein entsprechendes Treiber-IC nimmst, bist du mit deiner Hardware praktisch fertig, ohne dass du je auf grossartige Kenntnisse in Elektronik angewiesen warst.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
36635
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon anders am Montag 17. August 2009, 09:20

(C/C++ beherrsch ich jedoch ganz akzeptabel)
Ist das deine eigene Einschätzung, oder die von anderen? Hast du schonmal für Geld programmiert?
anders
36636
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 17. August 2009, 09:24

Noch gleich wegen der USB-Sache: Wenn ich das recht verstehe, ist diese Schnittstelle in deiner Controllerkarte integriert. Wenn dem nicht so ist, kannst du diesen "Traum" wohl gleich begraben.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
36637
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon McKay am Montag 17. August 2009, 09:29

Ja, ich hab mit Programmieren schon Geld verdient. Ist so das ich eigentlich nur im Informatikbereich fit bin und Elektronik halt so nebenbei mitgenommen hab.

Müsste ich bei der Lösung mit dem Seriell-Parallelwandler noch irgendwas programmieren?

Edit: und ja die USB-Schnittstelle ist integriert.
McKay
Threadstarter
36638
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 15:40
Postleitzahl: 86633
Land: Germany / Deutschland

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 17. August 2009, 09:34

Selbstverständlich musst du noch "irgendetwas" programmieren. Du musst das Wandler-IC dann eben mit den seriellen Zeit-Daten füttern. Aber programmieren kannst du ja scheinbar.
Allerdings geht es hier darum dein Mikrocontroller zu programmieren - nur damit du mich nicht falsch verstehst.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
36639
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon McKay am Montag 17. August 2009, 09:37

Hmm... das hab ich jetzt falsch ausgedrückt.

ich meinte ob ich noch nen Conroller programmieren muss.

Das ich die Teile vom PC aus füttern muss ist mir klar und kein Problem.
McKay
Threadstarter
36640
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 15:40
Postleitzahl: 86633
Land: Germany / Deutschland

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 17. August 2009, 11:22

Das habe ich ja gar nicht gesehen:
McKay hat geschrieben:[...]möchte mir eine Binäruhr mit USB-Anschluß bauen, damit ich diese dann via PC dimmen kann, und vielleicht für ein paar eingabute Gags ^^.[...]

Dimmen kannst du mit den Seriell-Parallel-Wandlern nicht.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
36641
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon McKay am Montag 17. August 2009, 20:20

doch wenn ich über nen anderen Kanal die Spannung mit Transistoren/Relais von 12V auf 5V schalte

aber ein kollege von mir hatte heute folgende idee:

den vorhandenen mikrocontroller mit 8 kanälen nehmen und dann mit einem Schieberegister auf 16 Kanäle erweitern
McKay
Threadstarter
36645
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 15:40
Postleitzahl: 86633
Land: Germany / Deutschland

Re: Binär Uhr mit USB

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 17. August 2009, 20:35

Hallo,

dann schreib doch mal was für ein controller das überhaupt ist...
Was steht denn hinter dem ATmega ?

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
36647
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste