400 mA statt 300mA

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

400 mA statt 300mA

Neuer Beitragvon hilde68 am Samstag 19. September 2009, 19:00

Hallo, habe ein defektes Netzteil auf dem steht: output 9V - 300mA
in menem Fundus hätte ich noch eins, das passend wäre, allerdings steht da drauf 9V - 400 mA.
Die Frage unterfordert vermutlich sogar die Newbies, aber ich weiss wirklich nicht, wen ich sonst fragen könnte :-) Ich möchte herausfinden, ob ich das mit den 400 mA nehmen kann, würde aber gerne verstehen, was das überhaupt aussagt. Elektronik ist nicht so mein Ding, und die Schulzeit liegt auch schon einige Zeit hinter mir, aber neugierig bin ich schon. Könnte mir das vielleicht jemand verständlich erklären? Ich danke schon mal im Vorraus für die Antworten! Viele Grüße Hilde
hilde68
Threadstarter
36801
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. September 2009, 18:49
Postleitzahl: 40212
Land: Germany / Deutschland

Re: 400 mA statt 300mA

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 19. September 2009, 19:26

moin moin

beide Netzteile haben 9V,das eine kannste mit 300mA belasten das andere mit 400mA, also kein Problem.

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
36802
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 400 mA statt 300mA

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. September 2009, 20:29

Moin Bernd,

vielleicht sollte hilde68 noch nachschauen, ob beide Netzteile für Gleich oder Wechselspannung sind ?

9V 300mA = oder ~

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36803
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 400 mA statt 300mA

Neuer Beitragvon hilde68 am Samstag 19. September 2009, 20:42

Das ist ja klasse. Und die Antwort kam so schnell. Herzlichen Dank! Hilde
hilde68
Threadstarter
36804
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. September 2009, 18:49
Postleitzahl: 40212
Land: Germany / Deutschland

Re: 400 mA statt 300mA

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 20. September 2009, 00:41

Ausserdem auf die Polarität des Steckers achten. Da ist nichts genormt.
Das Vertauschen von Plus und Minus kann aber sowohl für das Netzteil wie auch für das angeschlossene Gerät das Ende bedeuten.
anders
36805
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 400 mA statt 300mA

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 29. September 2009, 14:21

Ach wenn es schon länger her ist noch eine kleine Erklärung dazu warum es egal ist ein 300MA oder 400mA Netzteil zu werwenden:

Jedes Gerät welches Du mit einem Netzteil betreibst, verhält sich von außen gesehen wie ein Widerstand. Wir nehmen an es sein ein Ohmscher-Verbraucher (kapazitive und induktive Verbraucher damit ausgeschlossen).

Der Strom der durch das Gerät fließt muss sich dem Ohmschen-Gesetz beugen und ist damit von der Spannung U und dem besagten Widerstand R abhängig.

[formelzeichen]I = U / R[/formelzeichen]

Die Angabe auf Deinem Netzteil beschreibt lediglich, wie viel Strom Du diesem maximal entnehmen darfst. Du könntest bei Deinem neuen Netzteil also 100mA mehr entnehmen. Dies ist aber nicht nötig, da Dein Gerät ja immer noch unverändert ist und es ja maximal 300mA braucht, da das alte Netzteil maximal für 300mA ausgelegt war.

Es ist aber gut möglich dass Dein Gerät viel weniger Strom benötigt. Damit muss Dein Netzteil einfach weniger arbeiten als es könnte. Dies könntest Du durch eine Messung des Stromes feststellen.
Benutzeravatar
Thomas
36873
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste