Einfache Relaiseschaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Montag 5. Oktober 2009, 16:11

Hallo, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet.
Also erstman ein guten Tag an alle.
Ich habe mit Technik eigentlich wenig am Hut und kenne mich auch nicht aus .(was man früher auf meinem Zeugniss gesehen hat)

Drotzdem wage ich mich an ein für euch wahrscheinliches kleinen total einfachen mini Projekt, nur mir fehlen einfach total die Grundlagen.

Zu meinem Vorhaben.
Ich möchte meinen PC via Handy booten.
Zum Booten muss ja nur ein Stromkreislauf geschlossen werden zwischen 2 Kabeln.
Dies soll geschehen, wenn das Handy eine SMS bekommt.
Ich habe vor, den Vibrationsmotor aus dem Hady zu bauen, und mir die Anschlüsse von dem Motor nach außen zu legen. (Schon geschehen).
Daran ein Relaise und die beiden Kabel vom PC.
Reicht das schon? Hab gelesen, dass man noch eine Diode rein machen sollte. Für was auch immer.
Nur weis ich nicht, was für eine Spannung das Handy dem Motor liefert.
Von einem anderen Handy habe ich 2,4V gelesen. Denke da werden die wohl alle liegen.

Ist das so wie ich mir das vorstelle realisierbar?
Wenn ja,
kann mir dann jemand evtl Links zu den benötigten Teilen senden?

Und dann noch wie ich die richtig zusammen mache?
Habe noch einen uralt Lötkolben hier.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
ipod86
Threadstarter
36920
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 5. Oktober 2009, 17:01

Hallo erstmal :welcome:

Sicherlich ja, am besten mit einem Sogenaten Reedrelais, weiß nur net ob es die Teile auch für so nidrige Spannungen gibt. Oder evtl mit einem LDR und einer LED, dafür würden die 2,4V reichen, das Problem ist nur, dass der PC wieder ausgeht, weil der Vibrationsarlam ja mehrfach kommt und die meisten PC gehen auch von im BIOS nach einenm 2 Impuls aus, deswgen muss man dies unterbinden, mit einer Schaltung wie genau, da fällt mir spontan gerade nichts ein; Sorry :me:

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36921
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Montag 5. Oktober 2009, 17:15

Das Handy vibriert nur einmal bei einer SMS. Somit wäre das nicht so schlimm.
Und habe eben mal getestet mit dem normalen Scahlter.
2x schnell hintereinander wie das SMS signal ja auch manchmal ist, bringt den PC noch nicht zum runterfahren.
Mit einer LDR kann man auch machen. Wobei ein Relais weniger Bauteile wären.

Wie würdest du es denn realisieren, wenn du das selber Vorhaben hättest?
ipod86
Threadstarter
36922
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 5. Oktober 2009, 19:56

Hallo,

darf ich kurz einhaken:

Muss der PC per SMS weckbar sein oder wäre es auch OK, diesen per Internet zu aktivieren. Selbst wenn moderne PCs ausgeschaltet sind, gibt es einen Trick, diese über eine WakeOnLan Reception "MagickPaket" einzuschalten.
Benutzeravatar
Thomas
36924
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 6. Oktober 2009, 06:32

Hallo,

für Nachbauer:
Ich habe vor, den Vibrationsmotor aus dem Hady zu bauen, und mir die Anschlüsse von dem Motor nach außen zu legen. (Schon geschehen).
Ein einfacher Helligkeitsschalter, der das Anspringen der Displaybeleuchtung erkennt, hätte es auch getan.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36925
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Dienstag 6. Oktober 2009, 12:31

Zum Thema wol habe ich mich schon Stunden über Stunden belesen und versucht.
Im Lan bekomme ich das ja alles prima hin, aber über das Internet will es einfach nicht.
Das alte Handy was ich hier habe, ist echt ziemlich schrott, das Display hat wenn es hoch kommt noch 10-20% leuchtkraft.
Denke das wird nicht ausreichen?

Kann mir denn jemand zu einer der beiden Varianten (LED/LDR oder Relaiseschaltung) mal Konkrete Bauteile nennen?
Artikelnummer von Conrad.de oder einem anderen Shop?
Würde gerne möglichst günstig hinkommen.
ipod86
Threadstarter
36926
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 6. Oktober 2009, 15:49

ipod86 hat geschrieben:Zum Thema wol habe ich mich schon Stunden über Stunden belesen und versucht.
Im Lan bekomme ich das ja alles prima hin, aber über das Internet will es einfach nicht.


Das liegt höchstwarscheinlich daran, dass Du in Deinem Router (falls vorhanden) die entsprechenden Ports öffnen und an den entsprechenden PC weiterleiten musst. Wenn es im LAN geht, sollte es auch übers Internet gehen. Ein kleiner Tipp: http://stephan.mestrona.net/wol zum testen.

Vorgehensweise:
- WOL im BIOS aktivieren
- Port auf Router weiterleiten, bzw. broadcast verwenden
- zum Testen Rechner mal nicht ganz aus sondern in Standby versetzen.
- Von zweitrechner die Internetseite oben mal aufrufen und das Ganze testen.

WakeOnLAN wäre eine ellegante Lösung!
Benutzeravatar
Thomas
36927
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Dienstag 6. Oktober 2009, 15:53

Hab ich alles schon hinter mir.
Aber will nicht.
Evtl bin ich zu doof mir den Ports.

Habe aber eig alles eingestellt.
Habe gelesen, dass mache Internetanbieter keine MagicPakets durchlassen.
Evtl ist Unitymedia einer von denen ....

Hast du bei dir Wake on Internet?
Welche Ports hast du denn alle weitergeleitet?
ipod86
Threadstarter
36928
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 6. Oktober 2009, 16:03

Ich benötige das MagickPacket für eine eigene kleine Applikation, welche sofort reagiert, wenn auf einer Internetseite ein "Button" gedrückt wird. Ich habe dabei ein kleines C# Programm geschreiben, welches mir erlaubt das WOL-Signal von einer Internetseite zu empfangen.

Dabei kann ich den Rechner aber auch über das Internet wecken. Dass ein Provider ein MagickPacket verbietet kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (aber möglich ist alles) da es ja eigentlich nur ein Signal ist welches mit IP und MAC Adresse an die passende Netzwerkkarte geschickt wird.

Hängt Dein Rechner per WLAN am Router oder mit Leitung? Bei WLAN geht das eher nicht, bzw. nur in seltenen Fällen.
Benutzeravatar
Thomas
36929
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Dienstag 6. Oktober 2009, 16:14

Alles über Kabel.

Habe Internet über das Fernsehkabel.
Am TV-Stecker steckt das Kabelmodem. Von dem geht ein Kabel in meinen Router. Am Router hängt ein Switch wo alle (2) PC´s dran hängen.
ipod86
Threadstarter
36930
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 7. Oktober 2009, 07:25

Hallo,

mal zurück zur eigentlichen Frage: Hast Du Dich für eine Variante entschieden?

Anschluss anstatt Vibrationsmotor: Jetzt ist das Handy schon auf, also warum nicht. Du könntest bei Conrad den Bausatz 190363-62 nehmen. Der sollte es tun.

Wie würdest du es denn realisieren, wenn du das selber Vorhaben hättest?
Ich persönlich würde die Displaybeleuchtung auswerten.

Übrigens hatte ich auch mal einen ferneingeschalteten PC. Bei dem hat ein kleines Motörchen (Modellbauservo) den I/O Knopf auf der Tastatur gedrückt. Sehr viele Wege führen nach Rom.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36931
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Mittwoch 7. Oktober 2009, 14:08

Der Bausatz ist ha auch nicht wirklich teuer.

Was amcht der Bausatz denn alles?

Auf dem Bild sehe ich 3 "eingänge/ausgänge".
Brauche ich nicht 4?
2 mal Motor und 2 für das Kabel wo der Kontakt geschlossen werden muss?
Oder anders, wie verwende ich diesen Bausatz?

Habe es auch schon probiert, mit dem Vibrationsmotor eine Taste auf der Tastatur zu drücken, aber der Motor war zu schwach.
ipod86
Threadstarter
36934
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Mittwoch 7. Oktober 2009, 19:44

Hier habe ich mal den Schaltplan von dem Teil.
Für mich nur unverständlich .......

planre.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ipod86
Threadstarter
36938
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 8. Oktober 2009, 05:37

Hallo,

Für mich nur unverständlich .......
Dann müssen wir halt was einfacheres suchen.

Für manche Relais müsste der Vibrationsmotoranschluss direkt reichen. In Frage käme ein so genanntes Schleifenstromrelais.
Im Moment weiß ich aber nicht wo man das bekommt. Es wäre nett, wenn Du das selber suchen gehst.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36942
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Donnerstag 8. Oktober 2009, 10:48

Ich kann deinen Conrad verweis schon nehmen.
Das zusammenbauen ist ja kein problem. Ist ja denke ich mal nichts anderes als ein Revellbausatz wo ich anstatt Kleber nen Lötkolben benutze.

Muss nur wissen, wo ich hinterher welches meiner 4 Kabelenden dran mache.
Denke mit dem Teil bin ich auf nummer sicher.

Dieses "unverständlich", lässt sich ja dank diesem Forum beheben^^.

Ist ja denke nicht mehr, als nach Anleitung zusammenlöten und meine 4 Kabelenden an die Richtige stelle.
Mal salopp gesagt.
ipod86
Threadstarter
36948
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste