Einfache Relaiseschaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 8. Oktober 2009, 16:40

Hallo,

eine Kleinigkeit muss noch erwähnt werden: Das Platinchen braucht 12V von einem Netzteil oder so.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36950
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Donnerstag 8. Oktober 2009, 16:52

Da könnte ich mir ja was von einem Molex-HDD Stecker holen.
Die haben ja 12V.
Nur die haben im standby glaube kein Strom .........

Dann googel ich mal nach einem Schleifenstromrelais.
Das dass alles so kompliziert wird.
Dachte das wär ne easy Sache wenn man da ein bischen hnung von hat.
So kann man sich irren.

Anderer Ansatz:
Braucht ein LDR auch extra strom?
Dann würd ich da einfach ne LED dran machen, die LDR daneben legen und alles in ein dunkles Gehäuse.

EDIT:
Habe nur dieses
http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=9187&bnr=NP-CL-1A81-4/4..&Seite=frameset.htm&PKEY=0F5E
Schleifenstromrelais gefunden. Steht ja nicht so viel bei. Scheinen aber auch nicht so angesagt zu sein die Dinger. Nur 6 Seiten bei googel gefunden damit.
ipod86
Threadstarter
36951
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 9. Oktober 2009, 10:52

Hallo,

das ist ja eigentlich auch leicht. Nur wenn jemand keine Vorkenntnisse, Messgeräte und ein bißchen (viel)Bastelmaterial rumliegen hat, nur dann ist es schwierig.
Der normale Weg ist halt, daß sich jemand für Elektronik interessiert, bißchen was bastelt, was nützliches bastelt und sich langsam steigert. Dann braucht man halt gelegentlich einen kleinen Denkanstoß oder einen Tip für ein Bauteil, das man nicht kannte, macht dann aber alleine weiter.
Die Situation so wie jetzt, jemand beginnt mit "habe keine Ahnung, möchte aber folgendes...." ist für uns relativ schwierig. "Geh zum Conrad und kaufe....." funktioniert manchmal, aber auch eher selten.

Mit den beiden Tips:
- Überlege, ob Du nicht das Anspringen der Displaybeleuchtung auswerten willst
- und: es gibt durchaus Relais die mit so wenig Strom schalten, wie am Anschluss des Vibrationsmotors
zur Verfügung steht
müsste es eigentlich schon von alleine weitergehen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36954
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Freitag 9. Oktober 2009, 14:20

Ja,
das stimmt wohl. Wenn man bei 0 anfängt und nichts da hat zum messet etc ist das schon eine schlechte Basis.

Ich fasse jetzt nochmal zusammen.

Methode 1:
Relaise an die Stromversorgung vom Motor. Nur scheint es schwierig zu sein, an solch ein empfindliches Relais zu kommen.
Wenn ich eins hätte, müsste ich da eigentlich nur die beiden Kabel vom Motor dran machen und die Kabel vom Kreislauf die geschlossen werden sollen.
Methode 2:
Über die Displaybeleuchtung. Da das Display spinnt (echt schrott Handy was ich mir für den zweck gratis besorgt habe) kann ich doch bestimmt an die Versorgung vom Motor eine kleine Birne oder LED löten. Sollte ja den gleichen effekt haben. Für was Licht sollte ja die Spannung reichen denke ich.
Dann brauche ich noch dei LDR. Braucht das auch nochmal extra Strom? Oder kann ich das "einfach" in den zu schließenden Kreislauf reinmachen?


Da zu 1 schwer was zu finden scheint werde ich wenn ich das so richtig geschrieben hab Variante 2 nehmen.
Falls ich da nicht noch extra Strom für die LDR brauche.
Wenn das so ist, könntest du mir dann sagen was für eine LDR ich brauche? Evtl mit einer LED/Birne auf die das LDR gut anspricht?
Habe gesehen, die gibt es für verschiedene Lichtbereiche.
ipod86
Threadstarter
36956
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon elko am Freitag 9. Oktober 2009, 16:44

Also ich würd nen Optokoppler einbauen da du das Handy ja schon zerlegt hast.
Galvanisch getrennt wer das ganze dadurch auch.
Gruß elko
elko
36960
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 10:51
Postleitzahl: 89185
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Sonntag 11. Oktober 2009, 09:49

Da hätte ich ja noch mehr Bauteile......

Meine Frage:
Braucht ein LDR zusätzlich Strom, oder wird das allein durch Licht schon leitend?
ipod86
Threadstarter
36973
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 11. Oktober 2009, 14:58

Hallo,

Da hätte ich ja noch mehr Bauteile......
Bis wieviele Bauteile ist es denn für Dich akzeptabel?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36978
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon ipod86 am Sonntag 11. Oktober 2009, 15:20

Eig egal. Solange es überschaubar bleibt und nicht teuer wird.
Hab jetzt noch ewigkeiten gegoogelt und bin zu dieser Möglichkeit gekommen.

Nehme ein Optokoppler mit einem Vorwiederstand. Da brauche ich nur 2 Bauteile und es ist einfach zusammen zu löten. Laut meinen recherchen reicht es auch mit diesen 2 Bauteilen.

Nur weis ich nicht was für einen Vorwiederstand brauche und was für ein Optokoppler.

Der Handyakku hat 3,6V. Denke das wird auch fast beim Vibramotor ankommen.
ipod86
Threadstarter
36979
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 16:09
Postleitzahl: 57076
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon Elk am Dienstag 27. Oktober 2009, 10:42

Hallo,
ich bin erwas spät dran...

Anstelle eines Optokopplers kann man auch eine "Lichtschranke" verwenden, wie sie in Mäusen oder Druckern zu finden sind. Diese kosten dann gar nichts.
Als Vorwiderstand würde ich grob geschätzt etwa 100 Ohm nehmen.

Gruß Elk
Macht doch Watt ihr Volt... :P
Benutzeravatar
Elk
37121
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon elektronik-paul am Mittwoch 8. Dezember 2010, 18:06

Hallo !

Das ist eine Releiskarte von Kemo !

Kostet 3,70 € Komplett.

Funktionirt ganz gut.

Ich möchte das Relais gerne mit 2,5 LED Spannung Ansteuern, wehr kann Helfen.
elektronik-paul
41006
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 17:25
Postleitzahl: 34128
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon scannerrat am Donnerstag 9. Dezember 2010, 03:56

Sorry, war schon jemand schneller (Optokoppler). :traurig:
Zuletzt geändert von scannerrat am Donnerstag 9. Dezember 2010, 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ruft der verärgerte Elektriker zu seinen Kumpels im 2. Stock : "Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"
Benutzeravatar
scannerrat
41025
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. November 2010, 22:39
Postleitzahl: 77746
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache Relaiseschaltung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 9. Dezember 2010, 08:58

Hallo,

irgendwo fehlt hier der Zusammenhang zu dem über ein Jahr alten thread. Falls das mit der Kemokarte ein neues Thema ist. Dann bitte als neuen thread starten. O.K.?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41026
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste