KFZ Deckenleuchte und Fussraumleuchte

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

KFZ Deckenleuchte und Fussraumleuchte

Neuer Beitragvon 333SDK am Samstag 9. Januar 2010, 09:46

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand helfen :-) ...
Also möchte bei meinem KFZ Fussraumbeleuchtung nachrüsten und hab mir schonmal ein paar Gedanken gemacht.

Hier erstmal mein Schaltplan ( hoffe ihr erschlagt mich nicht, falls was falsch gezeichnet ist :mrgreen: ) :

http://img693.imageshack.us/img693/7276/unbenannt1kc.png

Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das überhaupt so funktioniert, wie ich mir das Vorstelle:

Die Fussraumbeleuchtung soll immer mit der Deckenleuchte angehen, aber ich möchte sie auch über einen seperaten Schalter einschalten, ohne dass die Deckenleuchte angeht.

Funktioniert das überhaupt so mit der Sperrdiode oder sollt ich ein Relais o.ä. verwenden?
Und entstehen dort erhöhte Ströme, dass es zu Kabelbränden o.ä. führen könnte?!

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

MfG
333SDK
Threadstarter
37509
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 09:33
Postleitzahl: 15230
Land: Germany / Deutschland

Re: KFZ Deckenleuchte und Fussraumleuchte

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 9. Januar 2010, 09:56

Moin,

333SDK hat geschrieben:Funktioniert das überhaupt so mit der Sperrdiode oder sollt ich ein Relais o.ä. verwenden?

Ueber das Schaltbild solltest du nochmal druebergucken. Die Diode sollte andersrum gepolt eingebaut werden und dann stimmt noch eine Verbindung vom Deckenlichtschalter nach Masse nicht. Die sollte nur zur Diode gehen, nicht nach Masse.
Ansonsten sollte das funktionieren. Die Diode muss halt den Strom, den die L2 zieht, locker abkoennen (ggf. erwaermt sich die recht unangenehm) und die L2 kriegt wegen des Spannungsabfalls an der Diode ein paar 100mV weniger. Aber ich nehm' mal an, dass L2 mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Linearkombination aus blauen/weissen LEDs und Widerstaenden sein wird und keine 150W Halogenbirne; dann "bassts scho'".

Gruss
WK
derguteweka
37510
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: KFZ Deckenleuchte und Fussraumleuchte

Neuer Beitragvon 333SDK am Samstag 9. Januar 2010, 10:36

Danke erstmal :).

derguteweka hat geschrieben:...und dann stimmt noch eine Verbindung vom Deckenlichtschalter nach Masse nicht. Die sollte nur zur Diode gehen, nicht nach Masse.


Naja so ist aber der originale Schalter der Deckenleuchte geschalten ( Franzosen-auto :mrgreen: ). Wollte dann direkt an den Massekontakt der Deckenleuchte die Verbindung mit der Diode anlöten.

derguteweka hat geschrieben:Die Diode muss halt den Strom, den die L2 zieht, locker abkoennen (ggf. erwaermt sich die recht unangenehm) und die L2 kriegt wegen des Spannungsabfalls an der Diode ein paar 100mV weniger.


Also wäre es da besser eine größere/stärkere Diode zu nehmen? Oder was für eine Diode wäre empfehlenswert?

derguteweka hat geschrieben: Aber ich nehm' mal an, dass L2 mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Linearkombination aus blauen/weissen LEDs und Widerstaenden sein wird und keine 150W Halogenbirne; dann "bassts scho'".


Ja, soll eine vorgefertigte LED-Leiste werden :).

MfG
333SDK
Threadstarter
37511
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 09:33
Postleitzahl: 15230
Land: Germany / Deutschland

Re: KFZ Deckenleuchte und Fussraumleuchte

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 9. Januar 2010, 12:42

Moin,

333SDK hat geschrieben:Naja so ist aber der originale Schalter der Deckenleuchte geschalten ( Franzosen-auto :mrgreen: ). Wollte dann direkt an den Massekontakt der Deckenleuchte die Verbindung mit der Diode anlöten.

Ja, jetzt sieht's ja auch schon besser aus. Nur die Diode ist noch falschrum. So wie sie gerade eingezeichnet ist ( ---|>|--- ) , wird die Innenraumbeleuchtung angehen, wenn du deinen Fussraumbeleuchtungsschalter aktivierst.

333SDK hat geschrieben:Also wäre es da besser eine größere/stärkere Diode zu nehmen?

Groesser und staerker als was?

333SDK hat geschrieben: Oder was für eine Diode wäre empfehlenswert?

Eine, die ausreichend dimensioniert ist :mrgreen:

333SDK hat geschrieben:Ja, soll eine vorgefertigte LED-Leiste werden :).

Haengt natuerlich von der Leistung von dem Apparat ab, aber so ausm Bauch raus wuerd' ich dann mal sagen, dass eine 1N540x (x=0..7) dafuer schon ausreichen sollte. Soll ja nur eine Fussbeleuchtung und keine Fussheizung sein...

Gruss
WK
derguteweka
37513
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste