Lampe mit Schalter anschließen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Lampe mit Schalter anschließen

Neuer Beitragvon MarkusK am Samstag 6. Februar 2010, 13:43

Hallo,

ich möchte in der Küche gern eine Lampe anschließen. Ich schaffe es auch diese zum Leuchten zu bringen...jedoch weiß ich beim besten Willen nicht wie ich dort einen Schalter zwischenschließen kann um die Lampe am Schalter an und ausschalten zu können.

Ich habe folgende Situation in der Küche:

Eine Verteilerdose mit ausgehenden Drähten (blau, braun, 2x schwarz, gelb/grün) in Richtung Schalterdose. Die gerade genannten farblichen Drähte kommen dort auch alle an.

Des weiteren kommt dann ja noch die Lampe mit den drei Farben (blau, gelb/grün, braun) hinzu.

Im Anhang nochmal eine Schaltplan-Skizze ... ich hoffe es kann mir jemand helfen wie ich es schaffe die Lampe über die Schalterdose an und auszuschalten.
Als Schalter habe ich einen "Aus- und Wechselschalter" der Firma Kupp in der Hand.

Ich hoffe wir kriegen das gemeinsam hin :)
Danke schonmal an alle die sich dazu gedanken machen und sich aufraffen mir zu helfen! :hf:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarkusK
Threadstarter
37731
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 13:32
Postleitzahl: 33106
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe mit Schalter anschließen

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 6. Februar 2010, 14:56

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
37732
Moderator
 
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe mit Schalter anschließen

Neuer Beitragvon MarkusK am Samstag 6. Februar 2010, 16:22

Ah, das ist ja schonmal ähnlich der meinigen Situation :)

Habe mal meine Schaltskizze mit den Informationen dort ergänzt. Der Schwarze draht in der Verteilerbox führt den Strom zum Schalter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarkusK
Threadstarter
37733
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 13:32
Postleitzahl: 33106
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe mit Schalter anschließen

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 6. Februar 2010, 18:33

...na geht doch :wink:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
37734
Moderator
 
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe mit Schalter anschließen

Neuer Beitragvon MarkusK am Sonntag 7. Februar 2010, 10:45

Hi Bernd!

Mit dem Schaltplan und deiner Bestätigung meiner Skizze hat es geklappt. Die Lampe leuchtet und ich kann sie sogar an und aus machen :D

DANKE

Gruß
MarkusK
Threadstarter
37739
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 13:32
Postleitzahl: 33106
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste