Langzeit-Timer Benutzung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Dienstag 13. April 2010, 17:59

Klar kannst du den mal fragen. Wenn er es ordern kann, bekommst du sie dann am Anfang des nächsten Monats geliefert, wenn du sie Bestellst.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
38138
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Dienstag 13. April 2010, 18:00

ja, habe ihm mal ne mail geschickt.. bin mal gespannt ob das was wird.
AlMighty
Threadstarter
38139
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Dienstag 13. April 2010, 19:57

Also, Led Stripes kann er mir nur als Rollware besorgen.. das ist leider nicht praktisch.. habe aber eine andere vereinbarung mit ihm getroffen, somit ist das ganze nun bestellt.

Wie sieht da eigentlich aus ? Wird der Transistor oder Elko warm bei betrieb ? muss das ganze ja im Kfz unterbringen.. und überlege wie ich das ganze am besten verpacke..
AlMighty
Threadstarter
38141
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Mittwoch 14. April 2010, 15:28

Ich finde gerade keine passende Last, aber es ist wohl relativ egal, wie du ihn anbringst, solange du nicht zu viel Strom ziehst. Bei der geringen Last, die du anschließen willst, erhitzt er sich wohl nicht sonderlich. Er wird vermutlich höchstens Handwarm, wenn überhaupt. Er schaltet ja nur durch, wenn die Tür geöffnet ist und danach noch 13 Sekunden.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
38143
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Mittwoch 14. April 2010, 16:08

okay, dann kann ich ih ja in ein altes kleines gehäuse verpacken.

noch ne kleine frage, zum elko, habe da bei youtube videos gesehen wo die explodiert sind.. durch falsches anschliessen.. muss ich beim löten dann auch irgendwas beachten ?
AlMighty
Threadstarter
38144
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Mittwoch 14. April 2010, 19:37

JA! Du musst auf die Richtige Polung achten. Am Gehäuse auf einer Seite ist ein Strich mit "-", der den Minuspol kennzeichnet. Der sollte aber auf meinen Bildern gut zu erkennen sein.

Hier ist er sehr gut zu sehen:
uxk7bpom.jpg


Zudem ist das Beinchen am Minuspol kürzer als das am Pluspol, solange niemand deren Länge verändert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
38145
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Mittwoch 14. April 2010, 21:48

na zum glück hab ich da nochmal gefragt.. sonst hätts *puff* gemacht ;)

der strich ist mir am anfang schon aufgefallen. hätte es auch so nachgebaut. hätte halt nur den sinn nicht verstanden :-)

das kürze beinchen ist immer masse oder ? ist masse anode oder kathode ? :D mal ein paar zwischen fragen solange wie ich auf meine teile warte..

hatte bisher immer probleme das auseinander zu halten vorallem bei Led´s musste ich es immer vorher ausprobieren..
AlMighty
Threadstarter
38146
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Donnerstag 15. April 2010, 12:38

Das kürzere Beinchen ist normalerweise immer Minus. Kann bei manchen Spezialbauteilen aber auch mal anders sein.

http://www.gidf.de/
Die Kathode ist der Minuspol.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
38147
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Samstag 17. April 2010, 12:08

Hi,

so Teile sind heute gekommen.. Habs direkt mal gelötet und schon schrumpfschlau drüber gezogen..

hoffe ist alles zu deiner zufriedenheit :D

Bild
AlMighty
Threadstarter
38155
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Samstag 17. April 2010, 13:32

Sieht gut aus. Jetzt muss es nur noch richtig eingebaut werden.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
38157
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Samstag 17. April 2010, 15:55

habs vorhin schon mit ner led und ner 9v batterie getestet.. läuft einwandfrei.. das einbauen verzögert sich noch da meine led stripes noch nicht da sind..

Ich danke dir vielmals ! Sehr guten Job den du geleistet hast !

hoffe ich kann auf dich mal zurück kommen wenn ich irgendwann nochmal nen kleines problemchen habe ;-)

gruss
AlMighty
Threadstarter
38158
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Samstag 17. April 2010, 18:53

Habe doch gern geholfen. Kannst ja dann mal ein paar Bilder von der Innenraumbeleuchtung machen und hochladen. Natürlich kannst du wieder fragen.

OT: Ich bin auch neu hier und kenne dieses Forum noch nicht so gut, aber was mich wundert ist, dass ich hier wohl der Einzigste bin, der sich mit MOSFET´s zumindest ein bisschen auskennt. Jedenfalls haben kaum andere hier was geschrieben. Ab dem 4. Beitrag habe ich mich alleine mit AlMighty unterhalten. In den anderen Foren in denen ich mich aufhalte ist es so, dass jeder das schreibt, was er dazu weiß, somit hat der, der fragt viel schneller eine Antwort oder kann sich sogar zwischen mehreren die schönste aussuchen. Am besten funktioniert das in dem "kleinen" Elektroniker-Forum (in dem ich auch Mod bin), mit zur Zeit gerade mal knapp über 200 Mitgliedern. Hier sind es 5320 Mitglieder und ich unterhalte mich fast alleine. Das ist doch nicht normal, oder?
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
38160
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 17. April 2010, 21:21

Tim Sasdrich hat geschrieben:Hier sind es 5320 Mitglieder und ich unterhalte mich fast alleine. Das ist doch nicht normal, oder?


Hey!

Da muss ich dir recht geben. Ich sehe auch immer nur die selben Namen:

Erfinderlein, derguteweka, Thomas, anders, bernd, bernhards, du, meinen Wenichkeit; nur mal um ein paar zu nennen die mir merklich auffallen. Finde ich persönlich schade am Anfang war diese Forum mit mehr leben erfüllt. Da muss man mal was dran ändern.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38161
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 17. April 2010, 22:11

Tim Sasdrich hat geschrieben:Habe doch gern geholfen. Kannst ja dann mal ein paar Bilder von der Innenraumbeleuchtung machen und hochladen. Natürlich kannst du wieder fragen.

OT: Ich bin auch neu hier und kenne dieses Forum noch nicht so gut, aber was mich wundert ist, dass ich hier wohl der Einzigste bin, der sich mit MOSFET´s zumindest ein bisschen auskennt. Jedenfalls haben kaum andere hier was geschrieben. Ab dem 4. Beitrag habe ich mich alleine mit AlMighty unterhalten. In den anderen Foren in denen ich mich aufhalte ist es so, dass jeder das schreibt, was er dazu weiß, somit hat der, der fragt viel schneller eine Antwort oder kann sich sogar zwischen mehreren die schönste aussuchen. Am besten funktioniert das in dem "kleinen" Elektroniker-Forum (in dem ich auch Mod bin), mit zur Zeit gerade mal knapp über 200 Mitgliedern. Hier sind es 5320 Mitglieder und ich unterhalte mich fast alleine. Das ist doch nicht normal, oder?


Was soll man da groß sagen? Vielleicht so ähnlich wie "never change a running system" Warum dazwischen funken wenn es läuft. Das einzige was mich ab und zu hereinschauen ließ, ist die Länge dieses Monsterthreads. Früher hätte ich da schon mal gelästert. Aber ich habe mich letzendlich als Admin zurückgezogen. In anderen Foren habe ich solche threads an passender Stelle sogar dicht gemacht, wenn es mal auf die 50 Beiträge zuging.

gutes Nächtle

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38162
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Sonntag 18. April 2010, 01:11

Also ich melde mich da auch kurz mal zu wort..

Ich fände es auch besser wenn mehrere schreiben würden, aaaber.. da mir ja Tim schon die komplette lösung genannt hatte, war es ja nicht mehr nötig das ein weiterer schreibt. Also so bin ich auch nur mit einer Lösung konfrontiert worden, und musste mich nicht zwischen 2-3 lösungen entscheiden ! ;-)

dieses Board ist trozdem sehr Inaktiv :-(
AlMighty
Threadstarter
38163
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste