Langzeit-Timer Benutzung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. April 2010, 08:48

dieses Board ist trozdem sehr Inaktiv :-(


Da höre ich mich nicht nein sagen.

Aber ich erinnere mich auch an bessere Zeiten. Man kann die Zeit aber nicht zurückdrehen. Obwohl ich nie der große Schreiber war, stammen die knapp zweitausendfünfhundert Beiträge auch irgendwo her oder?

Vielleicht sollte der Eigner mal darüber nachdenken, das Forum ohne finanzielle Forderungen zu stellen abzugeben. Die "von Zeit zu Zeit auch mal da" Präsenz von Thomas ist letztlich nicht besonders motivierend. Sorry Thomas, mußte mal gesagt werden.

Einen schönen Sonntag wünscht

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38164
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Donnerstag 29. April 2010, 09:37

So aber nun mal Back2Topic ;-)

Led Stripes sind nun endlich bestellt ;-) Hab wieder zeitgefunden.

Werde sie hoffentlich am wochenende bekommen und einbauen können.

Werde dann mal ein Video machen und hochladen, damit währe dann dieser Fred auch abgeschlossen und ihr Moderator dürft ihn endlich schließen..
AlMighty
Threadstarter
38195
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Freitag 30. April 2010, 11:52

Hallo,

habe nun alles in´s Auto eingebaut.. und siehe da.. es funktioniert nicht :-(

Tür auf -> LED´s An
Tür zu -> LED´s Sofort aus..

habe kein dimmen drin.. obwohl es ja mit ner 9v batterie anfangs noch klappte..

wo kann der fehler liegen ?


EDIT:

Habe grad mal gemessen.. Also das Mittlere Kabel zu den Leds hat 6,56 V sobalt der türkontakt auf zu schaltet. und bleibt stätig auf 6,56 V es ändert sich nix.

Der Elko (Beiden Äusere Kabel) bekommt sobalt die Tür geöffnet ist 12,54 V sobalt diese Geschlossen ist 0V.
AlMighty
Threadstarter
38197
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Freitag 30. April 2010, 13:49

Komisch. Dann hast du es entweder falsch eingebaut oder der Elko wird wohl kurzgeschlossen. Vielleicht hat die Tür einen Umschalter (Tür auf = Minus, Tür zu = Plus). Dann könnte es reichen, eine Diode in die Leitung zwischen dem Türkontakt und der Schaltung (in meinem Bild die blaue Leitung) zu bauen (das Beinchen mit dem Ring zum Türkontakt).
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
38199
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Freitag 30. April 2010, 13:52

ist der Elko denn nun kaputt ?

habe ne diode schon drin, dachte aber die brauche ich nicht deshalb habe ich vor der diode angesetzt. nach der diode kommt die steuerung meiner Alarmanlage.. (Sicherheitsschalter wenn scharf gestellt und tür sich öffnet macht ringring)
AlMighty
Threadstarter
38200
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Freitag 30. April 2010, 14:00

So habe es mal kurz anders getestet.. Tür geöffnet -> Licht an.. Dann habe ich das Kabel (blau bei dir) abgezogen.. siehe da er dimmt ab..

Aber wenn ich das kabel hinter die diode mache dann gehts auch sofort aus..



Türkontakt -> | Diode -> Alarmanlage

So ist der aufbau und ich bin einmal so:

Türkontakt -> Blauekabel -> | Diode -> Alarmanlage

und einmal so:

Türkontakt -> | Diode -> Blauekabel&Alarmanlage

drangegangen..

welche lösung gibt es denn nun noch ?

EDIT: Diode ist ne: 900hni
AlMighty
Threadstarter
38201
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon AlMighty am Freitag 30. April 2010, 14:20

Prolem gelöst ;) 2. Diode benutz :D

hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=Yz-QO8i3hP4
AlMighty
Threadstarter
38202
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:14
Postleitzahl: 33034
Land: Germany / Deutschland

Re: Langzeit-Timer Benutzung

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Freitag 30. April 2010, 16:01

:top:
Sieht gut aus.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
38203
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste