Sende/ Empfänger- Set

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Sende/ Empfänger- Set

Neuer Beitragvon Slamdunk am Mittwoch 12. Mai 2010, 15:24

Hallo Leute,

Wir haben in Chemie die Aufgabe passend zum Thema "Haushalt" bzw."gefährliche Haushaltsgegenstände" "gefährliche" Sachen zu bauen...hört sich erst mal komisch an...

Nach einer genaueren Besprechung mit meinem Lehrer, hat es sich nun ergeben, dass mir die Ehre zu teil wurde:

1. eine Tischtennisballrauchbombe zu bauen (die ist soweit fertig... mal schauen ob sie funktioniert und ob die rauchabzuganlage im chemieraum noch geht...=D)
2. eine Fernzündung mit der wir diese Sachen zünden können.

Auf meine Frage hin ob dies zulässig wäre antwortete er mir, dass es für unterrichtsorientiertes Lernen okay wäre... komisch...

Er hat mir folgendes empfohlen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1909 ... Detail=005

angeblich solle es möglich sein damit eine Fernzündung zu bauen... oder für was benutzt man so en set sonst??

An und für sich verstehe ich das ja. Der Sender überträgt ein Signal auf dem Empfänger, welcher widerum einen "Reiz" an einen Punkt auf der Platine sendet...
Jetzt meine Frage:
Ist das Set dafür geeignet und wie muss ich das zusammenbauen? An welche Stellen muss ich Kabel löten, die (an den Enden mit einem Stück Draht verbunden) dann einen Funken o.Ä. auslösen??

Bitte alles ganz einfach erklären mit genauer Bauanleitung da ich damit echt überfordert bin (absoluter Noob) aber die gute Note will ich mir nicht entgehen lassen ^^

Beste Grüße

Slamdunk
Slamdunk
Threadstarter
38307
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 15:22
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Sende/ Empfänger- Set Fernzündung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 13. Mai 2010, 05:39

Hi,

Meine bescheidene Meinung dazu ist die, dass wir solche "Spielchen" im Forum bisher abgelehnt haben und auch jetzt nicht wegen einem "tiefenpsychologisch angeknacksten Lehrer" unterstützen sollten.
Es ist klar, dass es kein Problem ist, Fachwissen für kriminelle Handlungen zweckzuentfremden. Aber dass jetzt ein Lehrplan solche Dinge unterstützen soll halte ich für ein Gerücht und ich schlage vor, dass du deinem Lehrer mitteilst, er möchte sich diesen Beitrag durchlesen und wenn er Mumm hat soll er sich mit mir in Verbindung setzen.
Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38309
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Sende/ Empfänger- Set

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 13. Mai 2010, 11:54

Hallo,

ich bin ja hier der Chemiker, Elektronik ist mein Hobby. (Naja, so ganz läßt sich das nicht trennen; bei der Betreuung der Meßgeräte sind die privaten Elektrokinkenntnisse auch beruflich nützlich)

Grundsätzlich wird Chemie in der Schule auf idiotische Weise vermittelt. Richtig wäre es, beim Periodensystem links oben anzufangen und sich dann konsequent durch die zweite Zeile zu arbeiten. Wenn das sitzt ist senkrecht runter ein Klacks. Das wäre in zwei Jahren erledigt und man kann "organische" machen und hat dann isgesamt ordentlich was vermittelt. Diejenigen denen Chemie nicht liegt könnten die zweite Zeile des Periodensystems auswendiglernen und wissen wenigstens irgendwas.
Statt dessen diese infantilen Späßchen. Dabei lernst Du nichts was Dich später nochmal jemand fragen könnte.

Aber angenommen, die Story die Du hier auftischst, stimmt. Zu Rezepten für Rauchmischungen, mit und ohne Tischtennisball kann Dir Tante Google verhelfen. Die Chemikalien bekommst Du dann vom Lehrer?

Für einen funkgesteuerten Zünder ist ja wohl der Physiklehrer zuständig. Ich würde mir an Deiner Stelle von dem vorab ein Fleißkärtchen gutschreiben lassen. Überhaupt würde ich an Deiner Stelle diese merkwürdige Aufgabe einem zweiten Lehrer zur Kenntniss geben. Petzen hat in Schülerkreisen einen unglaublich schlechten Ruf, o.k. - das hier ist aber kein Petzen, sondern eine Risikoversicherung gegen einen Schulverweis.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38310
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Sende/ Empfänger- Set

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. Mai 2010, 14:31

Sieht dein Lehrer ungefähr so aus? http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1109172341
anders
38311
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste