Temperaturschalter: Relais mit Transistor austauschen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Temperaturschalter: Relais mit Transistor austauschen

Neuer Beitragvon Bajazzo am Samstag 29. Mai 2010, 09:32

Erstmal HALLO an alle,
um es gleich vorweg zu nehmen ich habe beruflich nichts mit dem Thema Elektro/Elektronik zu tun, bastele aber gerne an allen möglichen Dingen herum :-) . Ich habe meinem Receiver einen Lüfter (12V/0,54W) zur Kühlung verpasst, welchen ich mit einer Temperaturschaltung von Conrad ansteuere. Leider stört das klicken des Relais jedoch mehr als gedacht (Entfernung ca. 2 Meter).
Nun meine Frage an die Fachmänner hier:
Ich weiß das man das Relais durch einen Transistor ersetzen kann, kenne mich damit aber "NULL" aus.
Könnte mir da jemand von euch behilflich sein. Welchen Transistor mit welchem Vorwiderstand und wie das ganze verschalten? Eine kleine Skizze wäre :top:
Hier der Schaltplan der Temperatursteuerung:

Temp-Schaltplan.jpg

Im voraus schon mal vielen Dank.

Bajazzo
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bajazzo
Threadstarter
38469
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 08:43
Postleitzahl: 63776
Land: Germany / Deutschland

Re: Temperaturschalter: Relais mit Transistor austauschen

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 29. Mai 2010, 11:58

Moin,

Das ist ja fuer eine Skizze fast schon zu simpel. Wenn der Luefter wirklich nur so um ein halbes Watt rum hat, dann schliess' den einfach statt der Relaispule an.

Gruss
WK
derguteweka
38473
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Temperaturschalter: Relais mit Transistor austauschen

Neuer Beitragvon Bajazzo am Samstag 29. Mai 2010, 12:33

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.
Ist das wirklich so easy oder sollte man den T1 (BC547B) gegebenenfalls gegen einen anderen auswechseln?
Hätte hier einen BD241 anzubieten oder wäre das dann übertrieben?

Gruß

Bajazzo
Bajazzo
Threadstarter
38474
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 08:43
Postleitzahl: 63776
Land: Germany / Deutschland

Re: Temperaturschalter: Relais mit Transistor austauschen

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 29. Mai 2010, 13:16

Moin,

Bajazzo hat geschrieben:Ist das wirklich so easy oder sollte man den T1 (BC547B) gegebenenfalls gegen einen anderen auswechseln?


Wenn dein Luefter wirklich nur 0.54W hat, dann braucht der ja bei 12V nur 45mA. Ich glaub', der max. Collectorstrom des BC547 ist bei 100mA. Sollte also ungefaehr passen. Ich hoff' mal, dass der Anlaufstrom jetzt nicht ploetzlich voellig aus dem Rahmen faellt.

Bajazzo hat geschrieben:Hätte hier einen BD241 anzubieten oder wäre das dann übertrieben?


Kannste auch nehmen, aber der hat tendentiell wahrscheinlich eine niedrigere Stromverstaerkung, d.h. der braucht dann auch mehr Basisstrom zum durchsteuern - den muss dann der OpAmp liefern koennen und die Basisvorwiderstaende muessen danach konzipiert sein.
Du kannst auch eine Darlingtonschaltung aus dem BC547 und dem BD241 bauen, aber das ist halt alles deutlich mehr Action, als einfach: Relais raus / Luefter rein...

Gruss
WK
derguteweka
38475
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Temperaturschalter: Relais mit Transistor austauschen

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 30. Mai 2010, 07:39

Warum so umständlich?
Einfach das Relais raus und den Lüfter rein.
Der BC547 kann 100mA schalten,daß reicht
völlig für den kleinen Lüfter aus.
Gruß SAD
SAD
38487
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Temperaturschalter: Relais mit Transistor austauschen

Neuer Beitragvon Bajazzo am Sonntag 30. Mai 2010, 10:57

Vielen Dank für die Antworten.
Habe das Relais raus und einfach den Lüfter angeschlossen.
Beim Anlaufen des Lüfters werden kurzfristig 75 mA gezogen und im Betrieb braucht er 52 mA.
Also alles im grünen Bereich.
:sm12:

Gruß

Bajazzo
Bajazzo
Threadstarter
38489
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 08:43
Postleitzahl: 63776
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste