USB Schalter

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: USB Schalter

Neuer Beitragvon apfelmeister am Dienstag 29. Juni 2010, 14:14

So ich habe jetzt einige Tests mit einem Multimeter und einer LED durchgeführt.
Die LED leuchtet perfekt: nicht zu hell, nicht zu dunkel ;)

Nun bleibt noch die Frage, welches Opto-Relais ich verwende.
Ist dieses geeignet? Oder würde jemand ein anderes empfehlen?
apfelmeister
Threadstarter
38817
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 07:32
Postleitzahl: 81245
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Schalter

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 29. Juni 2010, 14:46

Ist dieses geeignet?
Woher sollen wir das wissen?
Du hast ja immer noch nicht geschrieben, was du damit eigentlich damit bezweckst.
Daher kann die Antwort nur sein: Wenn's geht geht's; wenn nicht, dann eben nicht.
anders
38818
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: USB Schalter

Neuer Beitragvon apfelmeister am Dienstag 29. Juni 2010, 15:00

Nun, ich möchte einen Magnetrührer ein- und ausschalten.
Der Strom, der durch den Schalter fließt, liegt bei ca. 0.46 mA.
Das o.g. Opto-Relais hält Ströme bis 400mA aus, somit sollte das kein Problem darstellen.
Die Frage ist nur, ob das Opto-Relais genügend Strom von der RS232 Schnittstelle bekommt..
apfelmeister
Threadstarter
38820
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 07:32
Postleitzahl: 81245
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Schalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 29. Juni 2010, 16:30

Wenn eine LED sichtbar leuchtet, dann schaltet auch der Optokoppler - ist nichts anderes drin als eine LED und ein Fototransistor.
Meinen ersten Optokoppler hab ich noch selbst gebaut - von einem Transistor im Metallgehäuse den Deckel abgefeilt und mit einer LED verklebt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38821
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Schalter

Neuer Beitragvon apfelmeister am Dienstag 3. August 2010, 15:49

Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, alles zusammenzubauen.
Dazu sei gesagt, dass nur manche USB-RS232 Konverter funktionieren. COM Anschlüsse an Mainboards/Notebooks funktionieren immer.
Zusätzlich zum Schalter habe ich eine rudimentäre Temperaturmessung eingebaut.

Hier der Schaltplan und zwei Bilder der Platine.
apfelmeister
Threadstarter
39503
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 07:32
Postleitzahl: 81245
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste