Lichtorgel

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtorgel

Neuer Beitragvon freespace49 am Donnerstag 8. Juli 2010, 00:24

Hey leute,

Ich brauche eure hilfe...

Ich hatte letztens die idee ich könnte ja einfach eine lampenfassung eine birne (15, 40 oder 60 watt vorhanden) an einen trafo (12v auf 220v) auf die 220v seite anschließen und das andere ende (die 12 v seite) an den ausgang meiner anlage für die boxen anschließen. Wenn musik kommt, oder halt ein bass, blinkt die lampe nun auf. funktioniert soweit alles recht gut ... allerdings fliegt mir die sicherung raus wenn ich die anlage zu laut drehe. der widerstand des trafos scheint zu groß zu sein. jetzt habe ich mir überlegt einfach die lampe an das stromnetz anzuschließen und über transistoren steuern zu lassen. allerdings habe ich davon keine ahnung. das grundprinzip eines transistors ist mir soweit klar, allerdings hab ich sowas noch nie gemacht. kann mir jemand erklären wie ich die schaltung aufbauen könnte/sollte ?
wäre euch echt dankbar :!: (:
wenn irgendwas unklar ist einfach direkt fragen! (:

Gruß freesi
freespace49
Threadstarter
38991
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2010, 00:17
Postleitzahl: 79650
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtorgel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 8. Juli 2010, 06:53

Hallo Freesi,

willkommen im Forum. Für solche Anwendungen nimmt man besser eine Triac-Steuerung. Davon abgesehen solltest du mit deinen bescheidenen Kenntnissen nicht mit 230 Volt experimentieren. Vielleicht findest du etwas fertig verwendbares für Appel und Ei bei ebay ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38993
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtorgel

Neuer Beitragvon freespace49 am Donnerstag 8. Juli 2010, 10:59

Hallo Lothar,

Sagen wir mal so, ich schaue immer auf meine sicherheit. Könntest du mir diese "triac-schaltung" erklären?
Habe heute nacht tausende seiten über bipolar- und unipolartransistoren gelesen. Mir fiel eine schaltung ein die funktionieren müsste. allerdings weiß ich nicht ob damit nicht auch wieder direkt meine sicherung rausfliegt.
Gruß freesi :)
freespace49
Threadstarter
38996
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2010, 00:17
Postleitzahl: 79650
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtorgel

Neuer Beitragvon freespace49 am Donnerstag 8. Juli 2010, 11:20

Kleiner Nachtrag:

Ich hatte mit überlegt es ungefähr so zu machen:
Bild

Wenn ich in den arbeitsstromkreis 12 v schließe und die stromimpulse meiner anlage als steuerstromkreis nehmen müsste es doch klappen oder nicht ?
Gruß freesi :)
freespace49
Threadstarter
38997
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2010, 00:17
Postleitzahl: 79650
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtorgel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 8. Juli 2010, 13:16

Hier zunächst eine kleine feine Taschenlichtorgel:

http://www.b-kainka.de/bastel85.htm

Und hier eine wo es richtig zischt beim Löten.:

http://www.urlaub-und-hobby.de/lichtorg ... l2010.html

letztendlich zum Üben mit Triacs dürfte das das richtige sein:

http://www.b-kainka.de/bastel33.htm

Und zum Einlesen und oder ausprobieren von ungefährlicheren Schaltungen mit 230 Volt mal hier vorbei schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Triac

So da findest du alles was du brauchst. Wenn dann noch Fragen übrig bleiben, meldest dich wieder.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38998
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtorgel

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 8. Juli 2010, 15:18

Hier!
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... 0556898304
Wenn die Leistung zu wenig ist,evtl.größere Triac's nehmen. :-)
Gruß SAD
SAD
39000
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Lichtorgel

Neuer Beitragvon freespace49 am Freitag 9. Juli 2010, 02:08

Vielen dank leute :) ich werds mal ausprobieren und mich wieder melden :)
Gruß freesi :)
freespace49
Threadstarter
39008
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2010, 00:17
Postleitzahl: 79650
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste