gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon brrrzt am Dienstag 13. Juli 2010, 13:35

Guten Tag die Damen und Herren.

Ich möchte meine Computeranlage mit einem selbsttätigen Schalter versehen, welcher den Stromkreis für jedes Gerät individuell öffnet, wenn die Aufnahmespannung dessen unter einen bestimmten Wert fällt (Standby Schaltung)
Zusätzlich soll dieses Projekt auch einen Schutz gegen Blitzschlag in der Strom- sowie Telefonleitung bieten.

Davon abgesehen das ich bereits Verteilerhersteller kontaktiert habe (logischerweise ohne brauchbares Ergebnis), hab ich mindestens ein Jahr recherchiert und bereits das eine oder andere Relais gefunden, das als Kreisöffner geeignet wäre, aber die Bauteilbeschaffung hat sich als recht schwierig erwiesen, ganz zu schweigen davon einen brauchbaren Schaltplan zu entwickeln.

Herzlichen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
brrrzt
Threadstarter
39073
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 13:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 13. Juli 2010, 13:43

Dieses Forum unterstützt keine Bastelei am Netz!
Stromus
39074
 

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 13. Juli 2010, 17:10

Hey!
Geb dir nen Tipp, kauf dir beim "größen deutschen Discounter" eine und gut ist. Es ist günstiger und Sicherer für dich. Desweitern bringt ein Blitzschutz am Endverbraucher auch nicht viel bei einem Blitzeinschlag, den die volle Energie kann von so einer kleinen Einrichtung auch nicht komplett abgefangen werden. Im Professionellen Bereich macht man dies in Stufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz#Grob-.2C_Mittel-_und_Feinschutz

Ein Tipp von mir; mach ich auch immer bei größeren Gewittern;
- die komplette PC Hardware vom Netz trennen, Mehrfachsteckdose Steckerziehen
- Lankabel aus dem Switch hinterem PC ziehen, Router darf stecken bleiben, sind ja keine Wertvollen Daten drin :mrgreen:
- Und zu guterletzt das Antennenkabel fürs TV

Besseren Schutz gibt es nicht, ein Blitzschutz kann dies nicht leisten, selbst der Beste nicht!!!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
39079
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 13. Juli 2010, 17:38

Die billigen Dinger aus dem Baumarkt taugen nichts,die sind viel zu träge.
Damit habe ich schon selber miese Erfahrungen machen müssen. :(
Mein damaliger PC hat sich durch einen Blitzschlag in der Nähe verabschiedet.
Aber das Blitzschutzdingsbums hat überlebt.
Es ist ,grobe Schätzung,gut 60m weit geflogen,als ich es auf die Müllkippe geworfen habe.

Unter 8000V/nS kommt bei mir nichts in die Steckdose,um was zu schützen.
Ohne sollte man jedoch nichts betreiben,denn wenn das Gewitter naht,kann es schon
zuspät sein,auch bei kleineren Gewittern.

Faustregel,habe ich mir vom Spezialisten sagen lassen müssen,
wenn zwischen Blitz und Donner minimal 30Sekunden liegen,dann sofort alle Stecker
rausziehen,auch Antenne und Telefon/Router.

Fährt man in Urlaub oder über's WE weg,dann ebenfalls vorher alle Stecker raus.
Kühl- und Gefriergeräte sollten natürlich drin bleiben,aber über einen guten
Blitzschutz verfügen mit mind.8000A/nS,alles Andere ist rausgeschmissenes Geld.
Gruß SAD
SAD
39081
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 14. Juli 2010, 11:09

Stimme dir voll und ganz zu, hab jetzt auch die angeben zur Geschwindigkeit gefunden :)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
39085
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon brrrzt am Mittwoch 14. Juli 2010, 12:36

Primär geht es mir um den Standby Killer (die Anlage wird oft dazu verwendet, Daten zu "crunchen" und fährt nach Beendigung des Jobs automatisch runter)
Der Kram für den TV bringt mir nicht viel, weil man in der Regel keine Fernbedienung am PC hat - von Hybriden zwischen Hi-Fi Anlage und Fernsehkarte mal abgesehen.

Eine Möglichkeit wäre es zwar, den Killer von Brennenstuhl von IR Empfänger auf Schaltknopf umzubauen, aber das wäre auch nur ne schmutzige Notlösung.
Benutzeravatar
brrrzt
Threadstarter
39088
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 13:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 14. Juli 2010, 19:49

Oder du kaufst dir eine fertige Master-Slave Steckdose eben von Brennstuhl

http:www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=D774;GROUPID=3401;ARTICLE=74576;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26PHUq7KwQARoAAHrqUdM37876e23a98b06013e3c7a6906e43e46

Denn Blitzschutz den Vergessen wir mal, aber das ist mit einer der Besseren, die Billigen haben meist etwas Probleme mit der Master-Slave Geschichte; ein Kolege von mir hat die und ist hell auf begeistert von dem Teilchen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
39090
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Mittwoch 14. Juli 2010, 22:09

Ich habe eine Master-Slave-Steckdose am Arbeitsplatz. Schalte ich Netzteil oder lötkolben ein, geht der Rest (Licht, Radio, Spannungsversorgung für die 2. Stromquelle und die Steckdosenleiste am Arbeitsplatz) gleich mit an. Allerdings schaltet diese Master-Slave-Steckdosenleiste eben nur die Slave-Geräte ein, sobald man das Master-Gerät einschaltet. Ist das Master-Gerät aus, oder (wenn die einstellbare Schaltschwelle passend eingesellt ist) im Standby, sind die Slave-Geräte aus.
So wie ich es verstanden habe, ist ein Gerät gesucht, dass das Master-Gerät einschaltet, sobald man das Master-Gerät einschaltet.
Bei einem PC ließe sich das eig. ganz einfach lösen, in dem man ein 5V-Relais nimmt, das 230V schalten kann. Angesteuert wird dies über eine Diode über den USB-Port. Ist der PC nun aus, schaltet er den USB-Port aus und somit auch die eigene Stromzufuhr. Zum Starten könnte man dann einen 2-Pol Taster nehmen und an Stelle des Power-Tasters des PC´s anschließen. Wird dieser betätigt, bekommt das Relais über 4 Mono-Batterien (oder ein Netzteil, das dann allerdings wieder Strom verbraucht) und eine Diode Strom und Schaltet durch. Der PC bekommt Strom und sein Power-Taster wird betätigt => er fährt hoch.
Das Relais könnte dann auch gleich den Bildschirm und vielleicht noch weitere Komponenten schalten, denn der wird ja nicht benötigt, wenn der PC aus ist.
Über weitere Relais-Schaltungen, z.B. ein 230V-Relais, das sich selbst de Strom liefert, sobald es an ist, könnte dann der Drucker und jedes andere Gerät gesteuert werden.
Power-Taster drücken => PC fährt hoch, Bildschirm geht an und alle Weiteren Geräte sind aus.
Taster für Drucker drücken => Drucker schaltet sich an.
PC herunter fahren => Alle Geräte gehen aus, die Relais springen wieder zurück.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
39091
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. Juli 2010, 23:41

Unter 8000V/nS kommt bei mir nichts in die Steckdose,um was zu schützen.
....
Kühl- und Gefriergeräte sollten natürlich drin bleiben,aber über einen guten
Blitzschutz verfügen mit mind.8000A/nS,alles Andere ist rausgeschmissenes Geld.
Wo hast du denn diesen Blödsinn her?
anders
39092
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Donnerstag 15. Juli 2010, 11:16

Also ich habe Bekannte, bei denen ist ein Blitz direkt ins Nachbarhaus eingeschlagen. Dieses hat dann auch gebrannt und ist jetzt unbewohnbar. Der Blitz kam durch die Leitung zu ihnen und hat ein paar Geräte kaputt gemacht. Alle Fernseher haben nichts mehr angezeigt, das Telefon ging nicht mehr, der eine Computer kam nicht mehr ins Internet und beim neuen Fernseher roch es verbrannt.
Kaputt war der Kabel-Verstärker, weshalb alle Fernseher nichts mehr angezeigt haben. Da der Router oder sowas halb-Kaputt war, gingen Telefon und LAN nicht mehr, da der andere Computer aber über W-Lan angebunden war, kam er noch rein. Und beim Fernseher roch es Verbrannt, da der Videorekorder den Blitz nicht ausgehalten hatte.
Den neuen Kabelverstärker und den Router zahlt die Versicherung, der Videorekorder wird eh nicht mehr benötigt, zudem fliegt bei uns bald einer raus, den sie dann haben können.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
39093
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon brrrzt am Donnerstag 15. Juli 2010, 11:54

So wie ich es verstanden habe, ist ein Gerät gesucht, dass das Master-Gerät einschaltet, sobald man das Master-Gerät einschaltet.

Nah dran, aber andersrum. Sobald die Strom/ Spannungsaufnahme unter den eingestellten Wert fällt, soll der Schalter auf gehen.
Der Tower ist so eingestellt, das er von selbst angeht wenn Strom fliesst, daher müsste man nur die Stromquelle einschalten und das System ist da.
Wenn man den Tower runterfährt, schaltet er sich selbst ab, das Netzteil zieht Standbystrom und versorgt die USB Ports - ist also so gar nicht machbar.
Benutzeravatar
brrrzt
Threadstarter
39094
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 13:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Donnerstag 15. Juli 2010, 12:35

Normalerweise ist der Standby-Strom geringer als der Betriebsstrom. Es ließe sich sicherlich schon was machen.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
39095
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon brrrzt am Donnerstag 15. Juli 2010, 17:49

Tim Sasdrich hat geschrieben:Normalerweise ist der Standby-Strom geringer als der Betriebsstrom. Es ließe sich sicherlich schon was machen.

Ja, aber nicht durch den USB Port.
Benutzeravatar
brrrzt
Threadstarter
39097
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 13:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Donnerstag 15. Juli 2010, 18:51

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal mitbekommen zu haben, dass man im BIOS auch einstellen kann, ob die USB-Stromversorgung auch an sein soll, wenn der PC aus ist.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
39099
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 15. Juli 2010, 20:54

Wenn der PC aus ist gibt´s auch keinen Strom für den Usb,der PC geht höchstens in Stand By. Netzfreischalter überwachen den Stromfluß und schalten bei ansteigendem Strom das Netz wieder zu . Alternativ mal nach Lastabwurfrelais suchen die gibt es auch mit Lastströmen von 2 A bis 30 A.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39100
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste