gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon brrrzt am Samstag 17. Juli 2010, 14:06

Wenn der PC runter gefahren ist, aber noch am Netz hängt und das Netzteil Strom bekommt, haben auch die USB Ports Saft, und das kann ich nirgends abschalten.
Warscheinlich weil das aktive Hubs sind (mit einem offenen Schalter an der Steckdose! Also können die nur vom Netzteil ziehen).
Benutzeravatar
brrrzt
Threadstarter
39120
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 13:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 18. Juli 2010, 09:49

Hallo,

ich hab das jetzt erst gelesen. Also:

selbsttätigen Schalter versehen, welcher den Stromkreis für jedes Gerät individuell öffnet, wenn die Aufnahmespannung dessen unter einen bestimmten Wert fällt


Du meinst: "wenn die Stromaufnahme unter einen bestimmten Wert fällt"

[quote]Zusätzlich soll dieses Projekt auch einen Schutz gegen Blitzschlag in der Strom- sowie Telefonleitung bieten.[\quote]

Das ist aber eine ganz andere Aufgabe. Willst Du diese beiden Aufgaben nicht lieber erstmal trennen und eine davon lösen?

Code: Alles auswählen
hab ich mindestens ein Jahr recherchiert
Respekt

Jetzt nochmal von vorn. Was willst genau schalten? PC, Monitor, Drucker, Wlan-kästchen ?
Die Gerät verhalten sich ja unterschiedlich wenn man sie vom Netz trennt, bei unserem Drucker ist das zum Beispiel etwas problematisch wenn man ihn nicht regulär abschaltet.
Beschreib also bitte mal alles.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
39141
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon brrrzt am Sonntag 18. Juli 2010, 11:43

Ok, wie bereits gesagt, diese Sonderfunktion ist mir das wichtigste, da ich schon eine Steckdosenleiste mit ÜSpannungsschutz hier stehen habe.

Ich möchte die "Sonder Steckdose" einschalten, dann das Gerät (Monitor, Tower, Drucker - mehr hab ich nicht was ich so schalten möchte).
Wenn ich das Gerät genutzt habe und abschalte / in den Standby Modus schalte, soll die Steckdose aus schalten.
Benutzeravatar
brrrzt
Threadstarter
39142
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 13:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 18. Juli 2010, 11:49

Ja, dass ist doch diese "Master-Slave" Funktion.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
39143
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 18. Juli 2010, 15:09

Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Die drei Geräte Tower, Monitor und Drucker sollen jeweils eine Schaltung bekommen die bewirkt, daß das Gerät nach dem Abschalten nicht im StandBy-Verbrauch bleibt sondern ganz vom Netz getrennt wird.

Das ist ein bißchen schwierig. Als fertige Lösung gibt es das sowas Ähnliches sogenannten Netzfreischalter, das geht aber dann über 100€. Magst Du nicht versuchen das halbe Watt woanders einzusparen.

Aus Deiner Ausdrucksweise erlaube ich mir abzuleiten, daß Du noch ziemlich jung bist. Man darf die Darstellung in den Medien nicht mit der Wirklichkeit verwechseln. Kleinstgeräte werden pauschal mit 3Watt Leistung gerechnet. Irgendjemand hat das mal hochgerechnet und ist auf das Ergebniss gekommen, daß alle diese kleinen schwarzen Würfelchen alleine den Betrieb von zwei Atomkraftwerken erfordern.
Das geistert seit Jahren durch die Medien und nährt die Hoffnung, daß wenn alle ihre Standbygeräte ausschalten würden, gingen zwei Atomkraftwerke mangels Nachfrage außer Betrieb. Strom wird aber vorrangig aus Kohle erzeugt, Naja - vielleicht gingen ja auch zwei Kohlekraftwerke außer Betrieb.

Nun haben insbesonders neuere Netzteile einen geringeren Standbyverbrauch. Außerdem sind bei Weitem nicht alle Verbraucher zum Ausstecken bereit, die Rechnung geht also niemals auf.

Magst Du nicht versuchen die paar Watt woanders einzusparen. Schon mit dem Runtertakten des PC´s kannst Du einiges mehr erreichen. Stromfresser sind die Dauerläufer: Kühlschrank, Heizungspumpe - und alles was Wärme erzeugt: Waschmaschine, Trockner und so weiter. Beleuchtung ist zur Zeit großes Thema, zahlenmäßig zwar eher albern, aber da kannst Du leicht was machen.

Nebenbei: Mein Fernseher hat ein extra Standby-Netzteil das für den Niedrigverbrauch optimiert ist und läßt sich außerdem mit der Fernbedienung völlig vom Netz schalten, gibts nur ganz selten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
39147
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 18. Juli 2010, 16:40

anders hat geschrieben:
Unter 8000V/nS kommt bei mir nichts in die Steckdose,um was zu schützen.
....
Kühl- und Gefriergeräte sollten natürlich drin bleiben,aber über einen guten
Blitzschutz verfügen mit mind.8000A/nS,alles Andere ist rausgeschmissenes Geld.
Wo hast du denn diesen Blödsinn her?


Von einem Fachmann,der nur gute Blitzschutzanlagen verbaut..

Beim letzten großen Gewitter hier,hat der meine Geräte gut geschützt.

Bei den Nachbarn,die nur die Billig-Teile aus'm Baumarkt genommen hatten,
war der Blitzschutz ok,aber TV-Geräte,Kühlschrank und Radios im Eimer.

Gekillt,von der Überspannung,weil der Blitz irgendwo in der Nähe ins
E-Netz eingeschlagen hat.

Also kann das kein Blödsinn sein,denn sonst wäre bei mir auch etliches im Eimer.
Gruß SAD
SAD
39150
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon brrrzt am Mittwoch 21. Juli 2010, 20:51

BernhardS hat geschrieben:habe ich das richtig verstanden? Die drei Geräte Tower, Monitor und Drucker sollen jeweils eine Schaltung bekommen die bewirkt, daß das Gerät nach dem Abschalten nicht im StandBy-Verbrauch bleibt sondern ganz vom Netz getrennt wird.

Das ist ein bißchen schwierig. Als fertige Lösung gibt es das sowas Ähnliches sogenannten Netzfreischalter, das geht aber dann über 100€. Magst Du nicht versuchen das halbe Watt woanders einzusparen.

Das klingt gut. Der Preis weniger. Ausserdem glaube ich das diese Schaltungen den Netzteil Standby immer noch als "laufendes Gerät" erkennen.
So n Relais mit "Stellrampe" wäre wohl optimal.

Aus Deiner Ausdrucksweise erlaube ich mir abzuleiten, daß Du noch ziemlich jung bist.

Naja. Kurz vor 30. Wie auch immer man das sehen will.

Man darf die Darstellung in den Medien nicht mit der Wirklichkeit verwechseln. Kleinstgeräte werden pauschal mit 3Watt Leistung gerechnet.

Das ist mir eigentlich recht wurscht, es ist mehr die Bequemlichkeit und und um das schlechte Gefühl zu beschwichtigen, das kommt, wenn der Rechner unbeaufsichtigt unter Spannung steht.

Magst Du nicht versuchen die paar Watt woanders einzusparen. Schon mit dem Runtertakten des PC´s kannst Du einiges mehr erreichen. Stromfresser sind die Dauerläufer: Kühlschrank, Heizungspumpe - und alles was Wärme erzeugt: Waschmaschine, Trockner und so weiter. Beleuchtung ist zur Zeit großes Thema, zahlenmäßig zwar eher albern, aber da kannst Du leicht was machen.

* Rechner läuft auf Standardtaktung für CPU, GPU, RAM und BUS
* Kühlschrank ist in der Regel aus, da sowieso fast leer
* Heizungspumpe und Waschmaschine laufen auf den Eigentümer (nicht mich), getrocknet wird hier mit dem Model 1900 (Wäscheleine)
* Sämtliche Glühbirnen, die regelmässig gebraucht werden, wurden schon beim Einzug gegen LED Birnen ausgetauscht :mrgreen:
Benutzeravatar
brrrzt
Threadstarter
39230
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 13:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Jornbyte am Mittwoch 21. Juli 2010, 21:05

So n Relais

Aus Deiner Ausdrucksweise erlaube ich mir abzuleiten, daß Du noch ziemlich jung bist.

Na ja, so kurz vor 30 beherrscht man die deutsche Sprache eben nicht :-)
mfg
Jornbyte
Jornbyte
39233
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Baldur am Mittwoch 21. Juli 2010, 21:10

Da hat er das ei vergessen.
Das sehe ich nicht als so schlimm an.

admin
Baldur
39234
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. Juli 2010, 00:05

SAD hat geschrieben:
anders hat geschrieben:
Unter 8000V/nS kommt bei mir nichts in die Steckdose,um was zu schützen.
....
Kühl- und Gefriergeräte sollten natürlich drin bleiben,aber über einen guten
Blitzschutz verfügen mit mind.8000A/nS,alles Andere ist rausgeschmissenes Geld.
Wo hast du denn diesen Blödsinn her?


Von einem Fachmann,der nur gute Blitzschutzanlagen verbaut.
...
Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
Abgesehen von der wahllosen und falschen Verwendung derEinheiten kannst du ja mal versuchen dir vorzustellen, was Anstiegsteilheiten in dieser Größenordnung physikalisch bedeuten.
Wenn dir die Atombombe direkt auf den Kopf fällt, brauchst du keinen Blitzschutz mehr.
anders
39240
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. Juli 2010, 06:13

Jornbyte hat geschrieben:
So n Relais

Aus Deiner Ausdrucksweise erlaube ich mir abzuleiten, daß Du noch ziemlich jung bist.

Na ja, so kurz vor 30 beherrscht man die deutsche Sprache eben nicht :-)


Ob denn dieser hämische Beitrag sein mußte?

Kann mir gut vorstellen, dass so etwas einem erfahrenen, erwachsenen Menschen mit Lebenserfahrung etwas quer kommt, wenn sich dritte in dieser Form einschalten.

Lasst doch solche Dinge bitte draussen vor, wenn ihr nicht vorhabt, uns alte Säcke wegzumobben.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39241
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Jornbyte am Donnerstag 22. Juli 2010, 20:10

Ja Lothar
stell dir vor, du hättest deine Patente in diesem Sprachchargon verfasst. Wir sind hier nicht im Kidichat und deshalb ist der Beitrag nicht hämisch.
Alle Fragesteller sollten ihre Fragen so stellen, dass sie auch von "Erwachsenen" verstanden werden. Umgangssprachen, Floskeln und andere Ausdrucksweisen, die je nach Bundesland und Gegen unterschiedlich ausfallen, sollten in einem Fachforum vermieden werden. Ich habe nicht die Zeit, alle Slang zu lernen und zu verstehen. Ein 30 jähriger sollte das wissen.
Deke deshalb auch die 2. Seite des Thaler...
mfg
Jornbyte
Jornbyte
39256
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. Juli 2010, 20:23

Sorry Jornbyte,

wenn ich deinen Beitrag von der negativen Seite aus betrachtet habe. Das zeigt aber auch, dass man ihn so oder so auffassen kann und es täte mir leid, wenn der Beitrag ein Teil der Dinge gewesen wäre, die bei BernhardS zum Rückzug geführt haben. Da ich das gestern analysiert habe, fiel mir das auf, dass dieser Kommentar streng genommen da nichts zu suchen hat.

Ich wünsche einen schönen Abend

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39258
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Baldur am Donnerstag 22. Juli 2010, 20:32

@jornbyte und Lothar

Bitte intern im Moderatorenforum besprechen.
Auch sollten alle Probleme im internen Forum besprochen werden.

Baldur
Baldur
39259
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Neuer Beitragvon Jornbyte am Donnerstag 22. Juli 2010, 21:25

Bitte intern im Moderatorenforum besprechen.

Nein, die Diskusion begann öffentlich und ist da auch beendet :sm12:
mfg
Jornbyte
Jornbyte
39261
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste