schrittmotorenendstufe

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

schrittmotorenendstufe

Neuer Beitragvon zwaeni am Samstag 2. Oktober 2010, 12:23

hallo @ all,

da ich absolut keine ahnung von elektronik habe
bin ich auf der suche nach einem elektroniker der mir meine schrittmotorenendstufe
überprüfen und dann gegebenenfalls reparieren kann.
am besten wäre es wenn er aus dem raum stuttgart ist.
ich denke doch das es hier in stuttgart eine firma gibt,
die sich das mal anschauen kann.

mfg
sven
zwaeni
Threadstarter
40164
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 12:10
Postleitzahl: 70374
Land: Germany / Deutschland

Re: schrittmotorenendstufe

Neuer Beitragvon anders am Samstag 2. Oktober 2010, 12:38

Gut möglich, daß sich hier jemand meldet, aber du solltest das Problem etwas genauer beschreiben.
Schrittmotoren gibt es viele, angefangen von solchen in Armbanduhren bis zu zu Monstern, die man nicht mehr heben kann.
anders
40166
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: schrittmotorenendstufe

Neuer Beitragvon zwaeni am Samstag 2. Oktober 2010, 13:21

hallo nochmal,

für einen laien ist es schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal.


die endstufe ist von einem isel cnc controller mit einer leistung von ca. 70 V/6 A
euro-karte 100x160mm mit 9 te-frontplatte 1-6 ampere ist über podi einstellbar
der motor läuft unruhig (stottert) die richtige stromstärke ist eingestellt.
ich denke man müsste mal die platiene durchprüfen ob irgend ein elektronisches bauteil
einen defekt hat (chip, wiederstand ...)

mfg
sven
zwaeni
Threadstarter
40167
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 12:10
Postleitzahl: 70374
Land: Germany / Deutschland

Re: schrittmotorenendstufe

Neuer Beitragvon anders am Samstag 2. Oktober 2010, 14:09

motor läuft unruhig (stottert)
Den sicheren Sitz von Steckern hast du überprüft und im Betrieb auch mal an den Kabeln gewackelt?
Drahtbrüche kommen bei flexiblen Leitungen gelegentlich vor.

Desweiteren kann es bei Schrittmotoren auch durch Überlastung zum Schrittverlust bzw. unruhigem Lauf kommen. Daher auch die Leichtgängigkeit des Antriebs prüfen!
anders
40170
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: schrittmotorenendstufe

Neuer Beitragvon zwaeni am Samstag 2. Oktober 2010, 14:38

ich habe den selben motor an eine andere achse angeschlossen und auch mal die
einsteckendstufen im contoller hin und her gewechselt und kann somit ausschließen das ein ander defekt
als der der enstufe vorhanden ist.

der motor ist an keiner achse befestigt sonder liegt hier nur am boden ohne belastung.

an den anderen enstufen läuft alles völlig problemlos.
zwaeni
Threadstarter
40171
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 12:10
Postleitzahl: 70374
Land: Germany / Deutschland

Re: schrittmotorenendstufe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 2. Oktober 2010, 16:07

Hi,

so ein Mist hatte ich vor Jahren mal an einer Fernrohrnachführung. Da war es eine erhöhte Störempfindlichkeit der Elektronik. Da kippen Zählstufen und schon kommt die Sache ins stottern. Vielleicht mal nach abgebrochenen Beinchen von Kondensatoren kucken oder auf fehlende, wenn du mit einer anderenm Karte vergleichen kannst.

Wenn nichts zu finden ist, dann mal die Leitungslängen der Achsen veregleichen und nach Brummschleifen suchen, falls da abgeschirmte Kabel eingesetzt sind. Alle drei an der Steuerung zentral erden und am anderen Ende offen lassen. Absolute Potentialfreiheit zum Gestell ( nur ein einziger Punkt verbindet zu Null Volt der Steuerung) vermeidet solche Brummschleifen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40173
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: schrittmotorenendstufe

Neuer Beitragvon zwaeni am Samstag 2. Oktober 2010, 17:30

hallo Lothar,

danke für die infos, aber ich denke ich sollte das einem profi überlassen
da ich sonnst nur noch mehr beschädige, da ich absolut keine ahnung von
solchen dingen habe.
aus dem grund suche ich ja einen elektroniker im raum stuttgart, dem ich dann die endstufe
zum überprüfen geben kann.
man kommt ja auch nicht so leicht an die bauteile der platiene ran, da ein großer kühlkörper
auf der platiene sitzt.

danke für den versuch mir zu helfen!!!

grüße
sven
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zwaeni
Threadstarter
40179
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 12:10
Postleitzahl: 70374
Land: Germany / Deutschland

Re: schrittmotorenendstufe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 2. Oktober 2010, 20:06

Hallo Sven,

dabei mußt du daran denken, dass ein Elektroniker als solcher noch nicht in der Lage ist deine Karte zu reparieren. Da ist es das beste, wenn du mit dem gesamten System dahin gehst. Dass du einen Elektroniker findest, der für Isel ausgestattet ist, ist wenig wahrscheinlich. Die Wahrheit liegt aber so nahe . Einfach mal bei ISEL anrufen und fragen wer den Service für die macht und vermutlich fährst du am preiswertesten, wenn die in der Firma nach der Karte schauen. Da gibt es entsprechende Prüfstände und routiniertes Personal. Die kurze Durchlaufzeit dürfte selbst bei höherem Stundensatz noch günstiger ausfallen, als wenn ein "Nicht-Stepper" sich da hineindenken muß und mehrere Stunden darauf verbrät.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40182
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste