Speicherdurchflussanzeige

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Speicherdurchflussanzeige

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. Januar 2011, 10:40

Hallo,

Es sind 6 Ausgänge, Ausgang 0 kann man auch benutzen. Daneben dient er auch als seriell out bei der Kommunikation mit dem PC.
Wenn man 6 Ausgänge braucht, wie z.B. bei einem Standartdisplay, dann macht man das mit einem Umschalter; auf den Prototypplatinen ist das mit einem umsteckbaren Jumper gelöst.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41312
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Speicherdurchflussanzeige

Neuer Beitragvon Gister am Donnerstag 6. Januar 2011, 11:49

Das hast Du ja schon mal geschrieben... Sry hab ich nicht gesehen.

Mal zu den Anschlüssen:
Picaxe - Display
Bit 0 - RS
Bit 1 - E
Bit 2 - DB 2
Bit 3 - DB 3
Bit 4 - DB 4
Bit 5 - DB 5

Stimmt das?

Ist Vee, V0?

Bild

Brauche ich zwischen Picaxe und Display Widerstände, wie auf dem Bild?

Zwischen Vdd, V0 und Vss ist auf dem Bild ein Poti mit 10k,
kann ich das auch mit i wie anders machen als mit dem Poti?
Dachte dann eine Dreiecks Schaltung aus Widerständen.

Wenn Ja, wie?
Wenn Nein, auf was muss man das Poti einstellen?
Experten lernen so lange wenig, bis sie alles über nichts wissen.
Gister
Threadstarter
41314
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 22:29
Postleitzahl: 5500
Land: Austria / Österreich

Re: Speicherdurchflussanzeige

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. Januar 2011, 18:06

Hallo

Bit 0 - RS, Bit 1 - E ,Bit 2 - DB 2 ,Bit 3 - DB 3,Bit 4 - DB 4, Bit 5 - DB 5,Stimmt das?

Stimmt.

Ist Vee, V0?
Mit der Anschlußbelegung des Displays musst Du dich selber rumschlagen.
Grundsätzlich sind 1 und 2 die Versorgungsspannung. Ich habe aber hier Displays mit sowohl 1 an Masse (häufiger) als auch 2 an Masse (seltener).

Brauche ich zwischen Picaxe und Display Widerstände, wie auf dem Bild?
Nein.

kann ich das auch mit i wie anders machen als mit dem Poti?
Klar.
An den Anschluß 3 wird eine Stromsenke angeschlossen. Je mehr Strom fließt, desto größer der Kontrast.
Am einfachsten ist ein Widerstand von 150 oder 220 Ohm gegen Masse, allerdings ist der Kontrast dann sehr stark von der Versorgungsspannung abhängig, für Batteriebetrieb nicht geeignet.
Man kann ein Poti wie auf dem Bild anschließen, die Einstellung ist aber immer sehr nahe bei Null entsprechend 100 bis 500 Ohm eben. Man kann auch einfach ein 500 Ohm Poti gegen Masse schalten, dann ist die Einstellung nicht so fummelig.

Ausprobieren ist eigentlich einfach: Ein Netzteil mit einigermaßen genau 5 Volt. Dann Anschluß 3 über 150-220 Ohm mit der Masse verbinden. Wenn das Netzteil eine Strombegrenzung hat, dann diese ganz runterdrehen - ein Display braucht fast nichts. Nun mit Masse auf 1 und mit plus auf 2. In der ersten Zeile des Displays müssten lauter Kästchen angezeigt werden. Leuchtet die Strombegrenzung auf, dann 1 und 2 vertauschen.

Als Strombegrenzung kann man auch einfach einen Widerstand in die Plus-Leitung schalten (nicht in Minus - wegen des Kontrasts). Ich sag jetzt einfach mal 1 kOhm, dann fließen bei Falschpolung knapp 5 mA durch eine Schutzdiode - davon geht die nicht kaputt.

Wenn die Kästchen zu sehen sind, dann kannst Du ausprobieren wieweit man die Spannung zurückdrehen kann bis der Kontrast weg ist und schon ist das mit dem Widerstand/Poti an Pin3 geklärt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41319
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste