Kann Angabe zu Transistoransteuerung nicht nachvollziehen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Kann Angabe zu Transistoransteuerung nicht nachvollziehe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 5. Februar 2011, 20:37

Danke !

jetzt habe ich das in etwa auch kapiert.

Warum hatte ich die RTL als Weltraumlogik bezeichnet ? Du hast die Spannungsversorgung unterschlagen. Die war 3,6 Volt, was die Störabstände nochmals senkt und ich habe die damals deswegen so bezeichnet, weil die im Weltraum vielleicht störungsfrei läuft.
Die Serie hiess damals MC 700 bis 800 im Plastik DIP 14 polig und das höchstintegrierte war ein dual JK FF. Für gehobene Ansprüche gab es noch die MC 900.er Serie in runden "metal cans" und in "ceramic flat packs"

Mit dieser Technologie habe ich 1967 noch in Texas einen 8 stelligen Frequenzzähler gebaut. Die ersten TTL-Bausteine waren zwar schon auf dem Markt, aber ein SN 7400 kostete damals noch 16 Dollar und der Dollar war zu dem Zeitpunkt noch 1 : 4 zur DM ; also 64 DM für einen Gatterbaustein. In USA kam der Durchbruch von TTL so in etwa 1968 bis 69. Die Zeit darauf wurden die auch in Deutschland verkauft und die TI-Fertigung in Freising in Betrieb genommen. Es ging nicht lange, da habe ich dann in Deutschland für den 7400 nur noch 29 Pfennig bezahlt. Das basierte auf einem Mischpreis für die Abnahme von etwa 300 000 Stück im Jahr. Auch zeigte sich TI bei solchen Stückzahlen recht kulant bei der Anpassung kundenspezifischer Wünsche. Ja sogar einen speziellen Baustein hat man für mich entwickelt. Da ich diesen nicht exclusiv haben wollte hat man ihn universell gestaltet und als SN 74259 auf den Markt gebracht. Der wurde sogar noch zum beliebten Portbaustein bei den ersten Mikroprozessoren.
Was vielleicht auch noch zu deiner Zusammenfassung passt, sind die verschiedenen Temperaturbereiche.
Kannst ja mal recherchieren was den Unterschied von SN 54XX; Sn 74XX und SN84XX ausmacht. Die 54.er waren übrigens im Keramikgehäuse untergebracht und entsprechend teurer.
In Deutschland hat man damals auch eine Zeit lang die DTL´s vertrieben. Wurden beispielsweise von Intermetall in Freiburg i Br. gebaut. Haben sich aber nicht durchgesetzt. Als störsicherere Logik im Eingangsbereich verwendete man damals gerne die FZ-Logikreihe von Siemens. (High Level Logik)

Dann ein schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41700
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kann Angabe zu Transistoransteuerung nicht nachvollziehe

Neuer Beitragvon Jornbyte am Samstag 5. Februar 2011, 23:30

Ja sogar einen speziellen Baustein hat man für mich entwickelt. Da ich diesen nicht exclusiv haben wollte hat man ihn universell gestaltet und als SN 74259 auf den Markt gebracht.

Kannst das durch ein Schriftstück belegen?
mfg
Jornbyte
Jornbyte
41704
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Ich brauche mein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. Februar 2011, 07:05

Nein mein lieber Jornbyte, das kann ich nicht.

Aber ganz sicher kann ich das durch die Entstehungsgeschichte beweisen und die kann ich dann noch mit ein zwei Patentanmeldungen stützen. Ich war seinerzeit Entwicklungsleiter Elektronik bei einem großen Klöckner Maschinenbaubetrieb und habe weiß Gott nicht den ganzen Schriftverkehr von vor 35 Jahren mit nach Hause genommen. Wer ausser mir hätte an so einem Baustein 1974 Interesse haben sollen?
Wie der später von mir aus den Wörtern Multiplex und Quantität geprägte Begriff "Quantiplex" entstanden ist, war das schon ein lauffähiges System und die adressable latches von TI und das darum herum durch programmierbare Logik ersetzt.

Wir sprechren hier von Pionierleistungen und nicht von erfundenen Geschichtlein eines kleinen Angebers. Ich habe 1969 nach meiner Rückkehr aus USA einen Riesen KnowHow Vorsprung gehabt und diesen weidlich genutzt. Mein damaliger Freund bei TI in Houston TX hat mich in Deutschland mit allen neuentstandenen Dingen versorgt und auch meinen Wunsch für das adressable latch gefördert.

Das Grundprinzip und die darin enthaltene "Brisanz" habe ich Anfang der 90.er als Vortrag auf der Hannover Messe im Rahmen der Veranstaltung "Mikroelektronik schärft die Sinne" vorgetragen. Hier war ich aktiv im Arbeitskreis für den ASi-Bus beteiligt. Wenn dich das interessiert, kannst du ja mal bei der Uni Hannover nachfragen, ob es die Videoaufzeichnung davon noch gibt.
In Berlin habe ich nach der Wende im VDE-VDI-TZ ein laufendes System anlässlich der Auftaktveranstaltung zu den Vorarbeiten ASi-BUS vorgestellt. Euer Steuerungspapst geriet ins Schwärmen.
An der Uni Karlsruhe wurde das System in einer Doktorarbeit zu "Paralellrechnerverdrahhtung" referenziert.

Ach weißt Jornbyte, irgendwie ist mir das zu blöd hier in diesem thread das alles breitzutreten und womöglich noch Dankschreiben zu veröffentlichen.
Sagen wir mal so, es tut mir persönlich Leid für dich. Du konntest systembedingt in der DDR keine solch spektakulären Chancen haben. Wärest du auf der anderen Seite des "Zauns" aufgewachsen, hättest du, da vermutlich jünger als ich, meine Grundlagenarbeiten aufgreifen und verbessern können. Dabei wollen wir das aber jetzt belassen.

Conclusion:
Heute hinzugehen und meine Leistungen damit schmälern zu wollen indem man schlau nach einem Schriftstück fragt kann es irgendwie nicht sein. Also ich werde auch kein Buch schreiben, aber in der Sektion historisches in meinem angefangenen web werde ich darauf eingehen. Letztendlich ist das gesamte QPX-System nicht an der Technik gescheitert, sondern weil ein depperter, ahnungsloser neuer Vorstandsvorsitzender mit dem Rotstrich durch ist und meinte: Herr Gutjahr, wenn so etwas funktionieren würde, dann könnte man das bei Siemens schon kaufen. Ich habe daraufhin gekündigt und er wurde zeitgleich mit meinem Weggang fristlos entlassen. Thats life.

Wenn das von weiterem Interesse wäre, machen wir dazu besser einen neuen thread auf. Sorry Pluspol, dass wir deinen thread für kleine Scharmützel zweckentfremden.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41705
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kann Angabe zu Transistoransteuerung nicht nachvollziehe

Neuer Beitragvon Jornbyte am Sonntag 6. Februar 2011, 21:55

Ach weißt Jornbyte, irgendwie ist mir das zu blöd hier in diesem thread das alles breitzutreten und womöglich noch Dankschreiben zu veröffentlichen.

Genau das war meine Absicht. Nur lese ich weitere Abschnitte aus deinem Leben. Überlege doch bitte vorher was du da veröffentlichst. Böse Menschen könnten da auf böse Gedanken kommen ...
mfg
Jornbyte
Jornbyte
41719
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Kann Angabe zu Transistoransteuerung nicht nachvollziehe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. Februar 2011, 23:07

Jornbyte, jetzt machst du mich aber neugierig. Angenommen ich hätte die seit 2003 hier im Forum fallen gelassenen Bröckelchen und etwas mehr in einem Büchlein zusammengefasst und das meinetwegen mit "Ein Leben für die Technik" oder ähnlich überschrieben. Wer soll da etwas böses draus machen. Eine Aufzählung von Fakten, ja vielleicht für den einen oder anderen recht spannende Fakten könnte man mir bestenfalls negativ auslegen, dass ich am Abbau von Arbeitsplätzen schuld bin, weil ich als erster Geräte für die Automatisation von Produktionslinien entwickelt habe?

Den Rest habe ich wieder gelöscht und dir per PN geschickt.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41720
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kann Angabe zu Transistoransteuerung nicht nachvollziehe

Neuer Beitragvon pluspol am Montag 7. Februar 2011, 11:33

Erfinderlein hat geschrieben: Warum hatte ich die RTL als Weltraumlogik bezeichnet ? Du hast die Spannungsversorgung unterschlagen. Die war 3,6 Volt, was die Störabstände nochmals senkt und ich habe die damals deswegen so bezeichnet, weil die im Weltraum vielleicht störungsfrei läuft.

Das ist es. Diese Angaben habe ich gesucht, aber in der verfügbaren Zeit, die für andere Fragen draufging (z.B. Schaltpläne grob kapieren) nicht auftreiben können.

Erfinderlein hat geschrieben:SN 74259

Latch = zustandsgesteuertes Flipflop. Heißt dann vermutlich auch, der braucht keine steilen Ansteuerungsflanken. Letztens hatte ich mich gefragt, ob es sowas gibt. Was Latch bedeutet, wusste ich da noch nicht.

Die Details zu den Entwicklungsstadien der Logik-IC finde ich sehr interessant. Ich hatte keine vergleichbaren Informationen dazu gefunden. Damals gabs aber auch noch kein Internet.
pluspol
Threadstarter
41723
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Kann Angabe zu Transistoransteuerung nicht nachvollziehe

Neuer Beitragvon pluspol am Montag 7. Februar 2011, 11:39

zum Intermezzo

@Erfinderlein:
Etwas besseres, als von echten Profis instruiert zu werden, kann man sich eigentlich nicht wünschen. Ich kann da wirklich keinen Anlass für Beschwerden finden

@jornbyte
Dass Erfinderlein erfolgreicher Entwicklungsingenieur ist, kommt vielleicht überraschend. Es ist aber schon seit einiger Zeit nicht selten, dass erfahrene Leute als soziales Engagement Entwicklungshilfe leisten, ihr Knowhow weitergeben. Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Senior_Experten_Service.

@Erfinderlein
Erfinderlein hat geschrieben:ich am Abbau von Arbeitsplätzen schuld bin, weil ich als erster Geräte für die Automatisation von Produktionslinien entwickelt habe?

Bestimmt nicht. Schau mal, wieviele Jobs existieren heute, weltweit, in der Computer- und Elektronikindustrie? Die wurden aufgebaut, nicht abgebaut. Das geht aber nur, wenn sich Ingenieure laufend um die Verbesserung der Produkte kümmeren.
Zuletzt geändert von pluspol am Montag 7. Februar 2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
pluspol
Threadstarter
41724
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 15:36
Postleitzahl: 60311
Land: Germany / Deutschland

Re: Kann Angabe zu Transistoransteuerung nicht nachvollziehe

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 7. Februar 2011, 16:52

@pluspol: :top: :top: wer lange genug im Forum dabei ist, der wusste dass..........


Lothar : :sm12: :sm12: :sm12:
Zuletzt geändert von Bernd am Montag 7. Februar 2011, 16:56, insgesamt 5-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
41728
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Kann Angabe zu Transistoransteuerung nicht nachvollziehe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 7. Februar 2011, 20:10

Guten Abend in die Runde,

es hilft ja alles nichts, habe mich mit roten Ohren mit meinem Kater hinter den Ofen verkrochen. Irgendwann muß ich ja doch wieder schreiben / antworten. Dann tu ich es lieber gleich, bevor das hier in eine zu große Lobhudelei ausartet.

Bernd, danke für die Blumen ja und mit pluspol habe ich wohl einen weiterem Fan in der Gemeinde. Ich will versuchen dem allem gerecht zu werden und werde nach einiger Überlegung auch damit beginnen, da wo es passt, interessante Highlights aus früheren Entwicklungen vorzustellen.

Da wo es passt ist natürlich eingeschränkt zu betrachten um nicht zu sagen Geschmackssache und ich denke, dass ich solche Dinge in meinem web unter historisches aufliste und gegebenenfalls dort hin verlinke. Oder halt wie es gerade passt, grins.

Schau mer mal

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41732
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


cron