Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Freitag 18. Februar 2011, 09:11

:me:
Hallo. suche schon eine Halbe Ewigkeit nach einem Bauplan-Schaltung für einen Laderegler 12 Volt.
Status.: Kleine Windkraft Anlage (KEIN SOLAR) Generator 24 Volt 300 Watt. Die vollen 24 Volt gibt es nur bei voller Drehzahl, meist sind es 15 Volt.
Der Laderegler sollte Zwei in Reihe geschaltete 12 Volt Bleigel Akkus laden. Und jetzt kommt mein UNMÖGLICHER Wunsch, sind die Akkus geladen soll die nun erzeugte Energie zu einer 12 Volt Gewächshaus Heizung gehen und das solange bis die Akkus wieder geladen werden müssen (leer sind). Es gibt Solar Laderegler die Zwei Akkus laden können, wird immer die geladen die leer ist. Schließe ich da aber eine Heizung an werden meine Akkus nicht mehr geladen, weil, die Heizung ist ja immer leer für den Regler. Gibt es hier im Forum wenigstens ein Super Hirn das einen Bauplan oder Schaltplan für so einen Regler hat oder Entwickeln kann.
Bin echt verzweifelt, kann für diesen Zweck im ganzen Web nichts finden.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe sagt Jürgen. :pro:
123hilfe
Threadstarter
41864
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 18. Februar 2011, 12:28

Hallo,

Du solltest die Akkus nicht in Reihe schalten, sondern parallel. Dafür müsste ein Regler gefunden werden, der die wechselnde Spannung der Energiequelle effektiv auf die Ladespannung der Akkus umsetzt. Solche Regler gibt es natürlich, heißen Schaltregler. Im Bereich der vorliegenden Leistung kenne ich mich aber nicht so gut aus, bin mehr so der Tischgerätebastler. Bei höheren Leistungen ist das schwieriger.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41867
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 18. Februar 2011, 12:49

Hallo Jürgen,

erst mal willkommen an "Board".

Mit deinem Ruf nach einem Superhirn schadest du dir vermutlich eher selbst. Da hier alle recht bescheiden sind, wird also jeder abwarten, wer sich da für ein Superhirn hält ?

Ich schlage daher vor, dass wir das als nicht geschrieben betrachten und trotzdem antworten.

my two cents:

Wenn es mein Gewächshaus wäre, würde ich mit doppeltem Batteriesatz arbeiten. Während der eine heizt, wird der andere geladen. Da dies ohnehin mit Schaltaufwand verbunden ist, kann man auch darüber nachdenken, den zu ladenden Satz von seriell auf paralell umzuschalten und somit auch die niedereren ( 15 Volt ) Ausgangsspannungen des Generators sinnvoll zu nutzen. Dazu würde dann so ein kleiner Solarladeregler ausreichen. Um dies in der Automatik so einfach wie möglich zu halten, würde ich immer den Vollen Satz zur Heizung umschalten und den teilentladenen unabhängig vom Ladezustand an die Ladeschaltung schalten.

Wenn der Heizstrom deutlich über dem Ladestrom liegt, müßte man zusätzlich noch den heizenden Satz zur Schonung der Batterien bei Erreichen einer Minimalspannung trennen.

Was meinst ?

Gruß Lothar

Nachtrag: Ah, ich sehe gerade ein Superhirn war shon da :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41868
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 18. Februar 2011, 15:54

Eine Angabe der Nennkapazität (Ah ) deiner Akkus und der Leistung deiner Heizung fehlen.
Die 300 Watt sind eh nur bei voller Sonne und den 24 V möglich (rund 13 A) .
Bei 15 Volt rechne mal mit etwa 10 A. Das sind 120 Watt die der Bakterie oder Heizung zukommen.
Wichtig für Dich ist ein Tiefendladeschutz und ein Überladeschutz
Gruß Bernd

Edit: für 2 in Reihe geschaltete 12V Akkus reicht eh die Spannung deines Generators nicht :P
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 18. Februar 2011, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41871
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Freitag 18. Februar 2011, 18:37

Hallo, möchte gerne etwas nachtragen.
1. Natürlich sind die Akkus nicht in Reihe sondern Parallel geschaltet (mein Fehler)
2. Das mit dem Super Hirn habe ich nicht negativ sondern POSITIV gemeint, da ich weis das hier auf diesem Forum wirklich Clevere und Kluge Köpfe verweilen.
3. Das umschalten von Batterie zur Heizung sollte eigentlich der Laderegler selber übernehmen, da ich ja nicht ständig 30 KM zu meinem Garten Grundstück fahren kann und dieses von Hand mache.
4. Kann nur sagen das bei meiner sehr sehr langen suche nach so einem Laderegler viele Leutchen kennen gelernt habe (besonders Windkraft Foren) denen es genau so geht wie mir, es ist einfach kein Laderegler aufzutreiben der nach Ladung der Akkus die Energie an einen Verbraucher schickt "AUTOMATISCH"
Wir sind da alle etwas verzweifelt da für unsere Hobbygärten Windkraft Strom für Licht und Radio Optimal und Kostengünstig wäre, die meisten Schrebergärten haben keinen Strom Anschluss und Solar ist immer noch sehr teuer. Ein Savonius Windrotor ist einfach zu bauen und ein 24 Volt Generator kostet gerade mal 20 Euro. Akkus bekommt man teilweise sehr günstig von Alarmanlagen Firmen die diese alle 4-5 Jahre austauschen, auch wenn diese noch gut sind. ABER dieser Laderegler ist nicht zu bekommen.

Gruß Jürgen
123hilfe
Threadstarter
41875
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Freitag 18. Februar 2011, 18:48

Hallo "der mit den kurzen Armen "

Es sind 2 Stück 12 Volt Bleigel 24 AH Akkus. Kann auch mehr zusammen klemmen.(PARALLEL)
Von den Heizelementen habe ich mehrere, sind 12 Volt 120 Watt.
Generator 24 oder 36 Volt 240 oder 350 Watt je nach dem welchen ich verbaue.
Da der Wind den Generator nicht immer auf die volle Spannung bringt sind es wohl eher 15 bis 20 Volt die hauptsächlich anliegen, es kann aber bei Stark Wind auch die volle Leistung sein.
Strom wird gebraucht für Beleuchtung (LED) Radio 12 Volt Geräte. Für den Hobby Garten Halt.
Was meinst du mir bei voller Sonneneinstrahlung ? das ist für einen WINDKRAFT ANLAGE-WINDRAD !
SAVONIUS oder Lenz Rotor.

Nochmal ganz einfach. Der Regler sollte eine Spannung von 15 bis 36 Volt aufbereiten "regeln" zum Primär laden eines "oder mehreren Parallel geschaltete" 12 Volt Blei Akku (ich glaube dafür sind ca. 13,6 Volt erforderlich) Ist der "Die" Akkus voll soll die nun erzeugte Energie nicht sinnlos weg geregelt werden sondern Sekundär an einen Verbraucher (12 Volt Heizelement oder 12 Volt Peltier Element fließen, aber erst wenn die Akkus voll sind. Sollten die Akkus wieder Ladung brauchen muß der ladregler den Strom wieder Primär an die Akkus leiten, aber nicht beides Gleichzeitig Akku Laden und Heizen. Zuerst die Akkus dann der Verbraucher.
Solarladeregler können das nicht. Sie funktionieren nur mit Akkus, nicht Akku und Verbraucher. Leider !
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von 123hilfe am Freitag 18. Februar 2011, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
123hilfe
Threadstarter
41876
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 18. Februar 2011, 19:39

Hallo,

also eher sowas wie eine Schaltung die mehrere Sachen einschalten kann. So ungefähr:
- wenn soviel Wind geht, daß das Windrad mehr als 12V liefert Generator auf die Akkus schalten
- wenn die Akkus voll sind Windrad vom Akku trennen
- wenn die Akkus voll sind, der Wind aber noch geht, das Windrad auf die Heizung schalten
- wenn kein Wind geht, es im Gewächshaus aber kalt ist, die Akkus auf die Heizung schalten
- wenn die Akkus langsam leer werden, die Heizung ausschalten und auf Wind warten
Sonnenschein geht auch, da wird das Häuschen auch warm :hf: tschuldigung, kleiner Ausrutscher

So wie Du es gedacht hast, die Akkus laden, leerheizen und wieder laden etc. würde ich es nicht machen. Bei Wind solltest Du direkt heizen und Ladezyklen bei den Akkus sparen. Rechne nur mal den Anschaffungspreis geteilt durch ein paar hundert Ladezyklen. Da kommt Dich ein Zyklus garnicht so billig.
Außerdem darfs Du die Kapazität der Akkus nur etwa zur Hälfte des aufgedruckten Wertes ausnutzen, wenn sie lange halten sollen.

Zusätzlich brauchst Du einen effizienten Laderegler um den kostbaren Strom möglicht gut in die Akkus zu bringen. Da müsste sich doch im Solarbereich was finden lassen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41878
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Freitag 18. Februar 2011, 20:15

Hallo Bernhard,
soweit siehst du das alles richtig bis auf die Tatsache das NICHT von den Akkus geheizt wird. Geheizt wird nur wenn überflüssige Energie da ist. Die Akkus sollen nicht mit der Heizung in Kontakt kommen, die Akkus sind nur für Licht und Radio da. Der Laderegler (nennen wir in einmal PAULI He He )müsste halt merken Aha die Akkus sind Leer also wenn Saft da ist vom Windgenerator dann zuerst Akkus lade. Wenn PAULI feststellt das die Akkus geladen sind und der Windgenerator liefert Energie soll PAULI den Saft an den Verbraucher senden, und nicht mehr an die Akkus. Ob das eine kleine Heizung Winter,oder für den Sommer ein Peltierelement zum Kühlen ist wäre egal. Wenn PAULI merkt die Akkus brauchen wider Ladung soll Pauli den Saft zu dem Verbraucher wider abschalten und nur die Akkus laden.
Die Akkus haben Vorrang, die Verbraucher sind nur dazu da die überschüssige Energie vom Windrad noch zu verwerten.
Gruß Jürgen
123hilfe
Threadstarter
41881
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 18. Februar 2011, 20:35

so das Laden der Akkus übernimmt für jeden Akku ein http://www.conrad.de/ce/de/product/130312/ Spannungsregler der auf 13 ,8 Volt eingestellt wird. Statt die Windenergie sinnlos zu verheizen, mehrere Auch größerer Akkus verwenden !!! Alternativ geht zum Laden auch ein fertiger Solarladeregler !!
Spannungskomperatoren können über Leistungsrelais die Akkus zu und abschalten. Der Ladestrom für die Akkus wird automatisch beim erreichen der Ladeschlussspannung zu fast null .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41883
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Freitag 18. Februar 2011, 21:24

Hallo, der mit den kurzen Armen!
So wie ich das sehe wird's mir das Teil "http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/130312-as-01-de-Netzteil_LM_317.pdf" bei 36 Volt und 10 Ampere um die Ohren hauen. Auch sehe ich da keinerlei Möglichkeit einer Automatik die den Akku nicht mehr lädt wenn er voll ist und dann den Strom (Energie) zu einem Verbraucher leitet. Da muss was Intelligentes her. Der überschüssige Strom ( Energie) wird NICHT sinnlos verbraucht, das beheizen eines Gewächshauses oder das Kühlen von Getränken ist ja nicht sinnlos!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
123hilfe
Threadstarter
41884
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 19. Februar 2011, 20:06

Statt die Windenergie sinnlos zu verheizen
Wenn der Akku voll ist, was kann er dann noch machen?
Was kann man speichern? Hochgepumptes Wasser vielleicht noch. Bei 300W wird das aber auch ziemlich viel.
bleiben Wärme bzw. Kälte - nicht gut aber immerhin.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41910
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Sonntag 20. Februar 2011, 02:25

Was ich mit den Akkus mache ?!?! Damit beleuchte ich mein Gewächshaus, Meine Kartenlaube, mein Plumpskloo, meinen Geräteschuppen, meinen kleinen Carport, mein Gartenhäuschen, koche Kaffee mit meiner 12 Volt Kaffeemaschine, höre Radio, lade mein Handy usw. Das mache ich am Wochenende wenn ich in meinem Garten bin mit dem Strom von den Akkus. Aber das wird alles nicht passieren da ich ja keinen Laderegler auftreibe und es anscheinend unmöglich ist so etwas zu bauen oder zu entwickeln. Zum Mond konnten wir fliegen, aber einen vernünftigen Laderegler kann anscheinend keiner bauen. Das ist traurig. Kaufe ich mir halt einen Generator, mache Lärm und verpeste die Luft. Hätte eigentlich schon erwartet das mir hier auf diesem Forum geholfen wird. Aber mittlerweile beantworte ich nur Fragen zum Sinn und Zweck was ich mit dem Strom betreiben will und erhalte aber nichts konstruktives :( :( :( :( :me: :me:
Gruß Jürgen
123hilfe
Threadstarter
41913
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 20. Februar 2011, 10:12

Ach du ärmster,

jetzt kriege ich aber ordentlich Mitleid. Wenn mich nicht alles täuscht hat dir weiter oben jemand geschrieben:

Wenn es mein Gewächshaus wäre, würde ich mit doppeltem Batteriesatz arbeiten. Während der eine heizt, wird der andere geladen. Da dies ohnehin mit Schaltaufwand verbunden ist, kann man auch darüber nachdenken, den zu ladenden Satz von seriell auf paralell umzuschalten und somit auch die niedereren ( 15 Volt ) Ausgangsspannungen des Generators sinnvoll zu nutzen. Dazu würde dann so ein kleiner Solarladeregler ausreichen. Um dies in der Automatik so einfach wie möglich zu halten, würde ich immer den Vollen Satz zur Heizung umschalten und den teilentladenen unabhängig vom Ladezustand an die Ladeschaltung schalten.

Wenn der Heizstrom deutlich über dem Ladestrom liegt, müßte man zusätzlich noch den heizenden Satz zur Schonung der Batterien bei Erreichen einer Minimalspannung trennen.

Was meinst ?


Hast du das verdaut und kannst es beantworten ?

Jetzt wo du schreibst, dass du am Wochenende den Strom von der Woche verbrauchst, kannst du ja auch das von Hand umschalten, wenn du zwei Sätze Batterien hättest.
Den Laderregler findest du zum Beispiel in ebay im Bereich Solar für kleine Leistungen bis mittlere zwischen etwa 15 bis 100 Euro.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Ob da ein Windrad oder ein Solarpanel drann hängt ist vermutlich ziemlich egal. Ob der Wind nachläßt oder eine graue Wolk einher zieht ?

Was soll also das Gejammer ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41915
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Sonntag 20. Februar 2011, 15:13

Hallo Erfinderlein :sm12:
Du bist hier anscheinend der Einzige der sich da für mich richtig Mühe macht.
Dafür sage ich erst einmal Danke!
So wie ich das verstehe meinst du ich soll von einander unabhängige Akkupacks nehemen.
Die einen fürs Licht usw. die anderen wo ich meinen Verbraucher anschließe.
Das Problem wäre aber doch dann das die Akkus fur den Verbraucher ständig end und geladen werden, was die Lebensdauer der Ahkkus sehr verkürzt. Wenn kein Wind geht saugen mir der Verbraucher die Akkus leer. Deshalb wollte ich ja direkt vom Laderegler zum Verbraucher gehen.
Was ist wenn ich mal im Urlaub oder krank bin. Ich kann nicht regelmäßig zum Garten Fahren und Irgendetwas umschalten. Der Regler sollte ganz einfach einen Eingang haben wo ich meine 0-36 Volt einspeise und an Zwei Ausgängen einmal meine Akkus anklemme und am anderen Ausgang meinen Verbraucher. Sind die Akkus voll soll der Regler den ganzen SAFT an den Verbraucher schicken (einfach den Ausgang (umschalten). Ich dachte mir wenn ich Max 350 Watt habe ca. und ich die Verbraucher wie Heizung oder Peltierelement Überdimensioniert z.B. 500 Watt kann es ja zu keiner Überlast kommen, die Energie wird schon verbraucht und der Generator läuft nicht leer.
Was ich so erkundet habe können die Solar Laderegler keine 10 bis 15 Ampere verdauen. Keiner der Regler kann von Primär Ausgang (Akkupack) bei voll geladenen Akkus auf Sekundär zu einem Verbraucher umschalten und wider zurück wenn die Akkus Ladung brauchen. Das sollte sich alles selber regeln damit ich nicht wenn Wind geht ständig 30 KM einfach zum Garten fahren muss um irgendetwas umzuschalten. Wenn mir jemand so etwas Baut oder Bauplan Zahle ich gerne was däfür.
Was meinst du Erfinderlein ??
Gruß Jürgen.
Ps.: Ja ich jammere weil ich seit 8 Monaten meinem Windrad zusehe wie es schön im Wind dreht, aber wegen dem fehlenden Regler habe ich ÜBERHAUPT NICHTS DAVON . Zeit und Material Kosten für das Windrad sind beim Fenster rausgeworfen.
123hilfe
Threadstarter
41917
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Sonntag 20. Februar 2011, 15:48

Mochte da noch etwas hinzu fügen.
1. Solar Regler Schalten die Sollarzellen ab wenn kein Strom mehr gebraucht wird.
Das darf bei einem Windrad nicht geschehen, da der Generator das Windrad auch bremst und
es ist wichtig das bei Stark Wind oder Sturm das System nicht überdreht.
2. Es darf kein Strom von den Akkus zurück zum Generator laufen, da dieser sonst wie ein Motor
das Windrad antreiben würde.
3. Wir sind ungefähr 15-20 Schrebergarten Besitzer und möchten uns alle so einen Windgenerator bauen.
Also brauchen wir mehrere dieser Regler, könnten wir uns die selber anhand eines Bauplans selber
anfertigen wäre das eine große Kosten Ersparnis.
4. Wenn ich mich nicht verrechnet habe so erzeugt mein 36 Volt 360 Watt Gleichstromtor (Generator)
bei voller Leistung 10 Ampere, kann das ein Solar Regler verdauen. Was ist wenn ich mal auf einen 36 Volt 500 Watt Generator aufrüste. Dan sollte der Regler auch 15 Amp. verdauen können.

Ohne Regler bleibt mir nur dieser Verwendungszweck des Windrades.
http://www.youtube.com/watch?v=aZEVLwenPM4

Mit Regler könnte ich es so nutzen.
http://www.youtube.com/watch?v=rt1aRkNBBtE
123hilfe
Threadstarter
41918
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste