Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Februar 2011, 16:23

Was dein Generator erzeugt ist erst mal Nebensache. Ein Spannungsregler sorgt dafür das der Akku nicht überladen werden kann und der Ladestrom auf ein vernünftiges Mass begrenzt wird. Wenn du 10 Akkus jeder an seinem Laderegler hast sind das ca 15 A Ladestrom. (mehr wird dein Eigenbau wohl kaum liefern können ).
Bei 240 Ah (10*24Ah) musst du ca 30 Stunden mit 10 A laden erst dann sind die Akkus voll .
Spannungskomperatoren können bei Überschreitung der 13, 8V +ca 3 Volt dann auch deine Heizung als Grundlast zu oder abschalten . Eine simple Diode verhindert zuverlässig das rückwärts fließen des Ladestroms.
Ein 24 Ah Akku sollte mit max 2,4 A 14 Stunden geladen werden !!! Deshalb reichen da die max 1,5 A des Spannungsreglers . Zur Überwachung der Batteriespannung bietet sich dieser Baustein http://www.conrad.de/ce/de/product/197165/ an.( natürlich für jede Batterie einer)
Und ob du nun das ganze mit Spannungsregler oder mit den Solarladereglern machst ist wurscht. (intern arbeiten beide gleich ) Beide begrenzen den möglichen Ladestrom und die Ladeschlussspannung. Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der verlinkten Bausteine. Nebenbei können anstelle der LED auch die LEDs eines Optokopplers angeschlossen werden .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41919
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Sonntag 20. Februar 2011, 16:49

Was das Jammern betrifft, möchte ich noch erwähnen das ich ca. 1000 Euro Material in das Windrad investiert habe (das bis heute keinerlei nutzen hat) , Arbeitszeit fürs bauen herum fahren Teile besorgen und im Internet nach unterlagen sowie Bücher suchen war auch aufwendig.
Seit einem halben Jahr suche ich jede frei Minute nach einem Geeigneten Laderegler und NEIN ein Laderegler für SOLARANLAGEN geht nicht !!!!!! Bin mit meinen Nerven echt schon zu Fuß und habe auch ständig Ärger mit meiner Frau weil ich fast jede freie Zeit im Internet verbringe um jemanden zu finden der mir so etwas bauen kann oder wo ich einen kaufen kann. Ich kann es einfach nicht glauben das niemand so einen Regler bauen kann oder will.
So gut wie alle Foren hatten nur den Effekt das ich keinerlei Hilfe bekam im Gegenteil, ich habe ständig nur Fragen beantwortet wie, was machst du mit dem Strom, warum kaufst du dir kein Strom Aggregat, warum machst du nicht 230 Volt, ist dein Garten groß oder klein? usw. und meine Hobbygarten Freunde Nerven mich auch schon wann ich endlich einen Laderegler habe, die haben nämlich auch schon teilweise Ihre Windräder fertig ohne nutzen davon zu haben.
BIS JETZT SEIT EINEM HALBEN JAHR KEIN BAUPLAN, KEIN GAR NICHTS.
Deshalb jammere ich !
Gruß Jürgen
123hilfe
Threadstarter
41921
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Sonntag 20. Februar 2011, 17:07

Hallo, der mit den kurzen Armen.
Hallo, kannst du mir da nicht einen Bauplan machen bitte, oder was würdest du verlangen wenn du mir so etwas baust ? Ich bin kein Elektroniker ich weiß nicht was ein Spannungskomperatoren usw. ist. Ich bräuchte halt was fertiges wo ich einfach meinen Generator-Akkus-Verbraucher anschließe. Bei einem verständlichen Bauplan Löte ich mir das auch selber zusammen. Ich bin KFZ Mechaniker und nicht ganz unwissend. Gruß Jürgen
123hilfe
Threadstarter
41922
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Februar 2011, 18:59

so Jürgen ich hab mir mal die Mühe gemacht anbei 2 Schaltungen
Umschaltung.GIF
Ladeschaltung.GIF


Edit eventuell muss die Z-Diode auf 18 Volt erhöht werden die Rückstromdioden sollten mindestens 6 A Dioden sein besser noch Höher belastbar. Für den Spannungsregler reichen 4 A Dioden
Das die Spannungsregler ein Kühlblech bzw einen Kühlkörper brauchen erwähne ich nur am Rande
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Februar 2011, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41928
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Sonntag 20. Februar 2011, 21:02

Hallo der mit den kurzen Armen,
erst einmal vielen vielen Dank das du dir soviel mühe gemacht hast mir dies Schaltungen zu zeichnen.
Das ist super !!!
Muss mir das aber erst einmal genau ansehen, Die erste scheint recht simpel und einfach zu bauen zu sein.
Wäre vielleicht das optimale für mich. Verstehe da aber noch einiges nicht. Ist der Strom großer Alls 15 Volt
geht der Saft NUR an die Heizung (Verbraucher) auch wenn die Akkus nicht voll sind werden Sie nicht geladen,
geladen werden die Akkus nur wenn die Spannung 15 Volt nicht übersteigt. Verstehe ich das Richtig ? Ausserdem habe ich mir diesen optokoppler HCPL-7721-000E angesehen, der hat 8 Beinchen, wie verbinde ich die ? erkennt diese Schaltung wenn die Akkus leer oder voll sind?
Gruß Jürgen
123hilfe
Threadstarter
41929
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Februar 2011, 21:38

Solange ein genügend großer Ladestrom in die Akkus fließt geht die Spannung in die Knie , und bleibt im Mittel unter den 15 bis 18 Volt. Erst wenn die Akkus voll sind läuft der Generator im Leerlauf und damit steigt dessen Spannung an. Beim Überschreiten Der Schwellspannung von der Z-Diode wird als Last dann die Heizung zugeschaltet und verhindert dadurch ein leer laufen des Generators. Sinkt die Spannung dann wieder ab wird auf Laden umgeschaltet. Alternativ kannst du Die Ladeschaltung auch immer am Generator hängen lassen.
Warum verwendest du nicht Diesen RS Bestellnummer 315-781 Marke Sharp Hersteller-Teilenummer PC852XJ0000F Katalogseite 1 - 1454
Edit : Je größer die Eingangsspannung wird umso Größer wird die Verlustleistung über den Spannungsreglern allerdings brauchen diese aber auch mindestens 3 Volt mehr Eingangsspannung zum erreichen der 13,8 Volt
Sobald die Akkus 13,8 Volt erreichen sind sie voll geladen und der Ladestrom geht gegen null . Darunter wird solange Eingangsspannung Größer Akkuspannung + 3 Volt ist wird geladen
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Februar 2011, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41930
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Sonntag 20. Februar 2011, 22:14

Hallo, ja das verstehe ich, simpel und funktionell und einfach zu bauen für einen Deppen wie mich.Genau das Richtige. Habe dir noch mal eine Nachricht gesendet, da ich nicht ganz verstehe wie ich die einzelnen Kontakte, besonders die vom Optokoppler verbinden soll.
Habe mal gelesen das Blei Gel Akkus nicht über 13,8 Volt Ladespannung bekommen sollen.
Kann man da in die Schaltung nicht ein Poti einbauen wo man das einstellen kann ?
123hilfe
Threadstarter
41931
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Februar 2011, 22:29

Das ist schon drin P1 (4,7 K am Spannungsregler ) Wird so eingestellt das am Akkuanschluß 13, 8 Volt anliegen
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41932
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Februar 2011, 22:33

Einen passenden Optokoppler habe ich dir vorgeschlagen. Und an diesen den passenden Transistor der dein Relais schaltet dran zuhängen dürfte nicht schwer sein.
Edit : Link zum Datenblatt http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0a73/0900766b80a73a93.pdf
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Februar 2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41933
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Sonntag 20. Februar 2011, 22:40

der mit den kurzen Armen (leider weiß ich deinen Richtigen Namen nicht) Möchte mich nochmals für deine Hilfe und Geduld bedanken, so weit war ich noch nie. Bekomme richtig Hoffnung das ich mein Windrad endlich nutzen kann. Weist du was mir das bedeutet da endlich einmal weiter zu kommen. Nochmals vielen vielen Dank.
Jürgen
123hilfe
Threadstarter
41934
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Sonntag 20. Februar 2011, 23:25

Ja jetzt verstehe ich es dank dieses Bildes.
Könntest du mir die Schaltung nochmals Modifizieren mit dem Poti zur Ladespannung's Regelung und wo ich das Ampere und Voltmeter ein fügen soll um die Generator Leistung abzulesen.
Wäre das möglich ?
Gruß Jürgen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
123hilfe
Threadstarter
41935
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Montag 21. Februar 2011, 00:09

Ist das halbwegs so richtig ?
Mit dem Poti habe ich noch Probleme !
Gruß Jürgen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
123hilfe
Threadstarter
41936
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Montag 21. Februar 2011, 00:14

Wohl eher so.
Und wie wird verhindert das Strom zurück zum Generator läuft und diesen
wie einen Motor antreibt. Wenn mehr als 13,8 Volt vom Generator z.B 30 Volt kommen,
was passiert mit den restlichen 16,1 Volt ?
Ist bei dieser Schaltung die Mechanische Belastung für das Relais bei wechselnder Leistung des Generators
(Drehzahl und Leistung je nach Wind) nicht sehr groß ?
Bitte um Verzeihung das ich so blöde Fragen stelle, ich bin Leihe. :me:
Gruß Jürgen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 123hilfe am Montag 21. Februar 2011, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
123hilfe
Threadstarter
41937
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 21. Februar 2011, 17:03

Es reicht wenn du den Strom und die Spannung vom Generator misst. Die Spannungen der Akkus zeigen dir die Bordspannungsanzeigen an. Achtung Pin 9 auf Pin 3 legen ergibt Balkenanzeige, die hier erforderlich ist !!!
Umschaltung.GIF
Ladeschaltung.GIF


Die Z-Diode legt fest wo von Laden auf Heizen umgeschaltet wird. Erst wenn die Spannung des Generators über diese 18Volt steigt bekommt der Optokoppler Spannung !!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41945
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

Neuer Beitragvon 123hilfe am Montag 21. Februar 2011, 23:10

Hallo,
ich vermute Stark ich nerve dich langsam, aber ich muss das so für mich um zeichnen das
ich besser verstehe wie ich das zusammen löten muss.
Darf ich noch folgendes fragen bitte.
1.Mochte nur die Schaltung (Oberes Bild nehmen, da Sie einfacher für mich ist) die ist an sich
ausreichend oder ?
2.Du hast geschrieben ich soll den R1 gegen ein Poti 4,7Kilo Ohm tauschen um die Ladespannung
einzustellen. Ist das jetzt nicht mehr nötig ?
3. Ist in dem Optokoppler eine Leuchtdiode Eingebaut, sieht laut Plan so aus.
4. Habe deine Zeichnung noch einmal für mich etwas verständlicher gezeichnet, kannst du mir bitte
sage ob die jetzt so richtig ist.
Vielen Dank in voraus !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
123hilfe
Threadstarter
41949
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste