gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon anacronataff am Montag 28. Februar 2011, 18:13

Hallo Zusammen,

ne Frage an die Experten. Ich suche nach einem Relais o.ä., daß nur bei konstanter 12V schaltet und nicht bei gepulster 12V. Theoretisch sollte es doch mit einem Zeitrelais gehen, daß z.B. auf 1 sec eingestellt ist. Mein Test mit Zeitrelais Finder 93.21.0.024 zusammen mit 34.51.7.012.000 verlief schon reicht erfolgversprechend. Doch auch damit kommt bei gepulster 12V am Eingang nach einigen Sekunden immer noch ein kurzer Implus durch, d.h das Relais schaltet für ein paar ms. Das jedoch soll nicht sein.

Zusammengefasst:
Relais soll schalten bei konstanter 12V und nicht schalten bei gepluster 12V.

Wie bekomme ich das hin?

Danke für Antworten
Gruß Gerd

PS:Mein spezieller Fall hier ist die halbe Kraft der Sitzheizung bei Passat 3C.
anacronataff
Threadstarter
42079
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. Februar 2011, 18:41

Hallo,

hier waäre es nett, wenn man wüßte, was unter gepulst verstanden wird ( Tastverhältnis von bis ?)

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42081
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon anacronataff am Montag 28. Februar 2011, 19:15

Hallo Lothar,
Erfinderlein hat geschrieben:(...) was unter gepulst verstanden wird ( Tastverhältnis von bis ?)

leider habe ich kein Oszilloskop in der Nähe.
Mein Multimeter zeigt 6-7 Volt an. Eine angeschlossene Lampe flackert ziemlich schnell. Vermute mal Rechteck 1:1 mit mindestens 10 Hz. Es soll ja die Sitzheizung drosseln.
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von anacronataff am Montag 28. Februar 2011, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
anacronataff
Threadstarter
42083
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 28. Februar 2011, 21:07

Hallo Gerd,

Wenn ich da mal so quer drüber weg denke, würde ich es so angehen, dass das Relais an der pulsierenden Gleichspannung zur Versorgung hängt, jedoch die Masseleitung über einen entsprechnden Schalttransistor zugeführt wird. Diesen wiederum würde man mit einer Schaltung, die in etwa die Funktion eines wiedertriggerbaren Zeitgliedes hat sperren.
So eine Schaltung könnte der Einfachheit halber aus einer kleinen Gleichrichtung der pulsierenden Spannung mit integrierendem C bestehen, welche über einen Spannungsteiler den Transistor durchsteuert, wenn der gewünschte Pegel erreicht ist.
Im Normalfalle würde man hier um Schwingneigungen entgegenzutreten einen Komperator verwenden. Auch wäre eine Beschaltung als Schmitttrigger denkbar.

Die Masse( Null Volt) wird also nur freigegeben, wenn der vorgegebene Pegel erreicht ist.

Apropopöchen Sitzheizung: wird das Popöchen zu warm, wenn das nicht pulst? Oder was willst du schalten?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42085
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon Jornbyte am Montag 28. Februar 2011, 22:31

Es gibt da noch etwas zu beachten, du brauchst eine Zulassung für diesen Einbau in das Auto. Sonst verlierst du die Zulassung.
Da es in den Forenregeln nicht untersagt ist, gebe ich einen Tip.
Da währe zum 1. eine Regelung mittels PWM. Damit ist jeder Temeratur einstelbar.
Und 2tens ein Tiefpass, die einfache Form. Erfinderlein hat es ja schon genannt.
t = R*C in s (R in Ohm, C in Farad).
Die Zeitkonstante t bestimmt die Dauer für die Auf- bzw. Entladung eines Kondensators, wenn dieser mit einem Widerstand R in Reihe liegt. So wird auch das wilde Schalten des Relais verhindert.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
42087
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon anacronataff am Montag 28. Februar 2011, 22:58

Ich glaube daß mit Transitor etc. ist für mich zu kompliziert.

Und eigentlich hab ich mir schon eine funktionierende Lösung zusammen gelötet:
Bild
Die Schaltung verhält sich wie ein Zeitrelais. Jedoch ist der Kondensator ist mir nur viel zu groß. Und es sieht zimlich wild aus.

Erfinderlein hat geschrieben:(...)wird das Popöchen zu warm, wenn das nicht pulst? (...)

Ja, extrem heiß wenn auf Dauer 12V. Selbst die gepulsten 12V werden von Steuergerät je nach Temperatur ganz abgeschaltet, auch in der höchster Stufe. In den Sitzen ist ein Temperaturfühler mit eingenäht.

Erfinderlein hat geschrieben:(...)Oder was willst du schalten? (...)

Es geht um http://www.passatforum.de/forum/viewtop ... a8#p228094.
Bei der original Sitzheizung der R36 Sitze fehlen einige Querbahnen und auch die Seitenführungen. Ich habe mir daher Heizmatten zum Nachrüsten besorgt (2x Art.-Nr: 1041 von sitzheizung.de) und genau die will ich schalten. Nämlich über ein Relais in Parallelschaltung, wenn orginal Sitzheizung mit 12V angesteuert wird, und in Reihenschaltung, wenn orginal Sitzheizung mit gepulster 12V heizt.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von anacronataff am Montag 28. Februar 2011, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
anacronataff
Threadstarter
42088
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. März 2011, 06:27

Hallo Gerd,

danke für deine Ausführungen; mit den Bestimmungen über Veränderungen am Fahrzeug, welche wann zum Verlust der Zulassung führen können, kenne ich mich nicht aus. In eurem PKW-Forum sollte es zu den Spielregeln, was man darf und was nicht vielleicht eine etwas klar umrissene Aussage geben ?
In deiner kleinen Schaltung solltest du aber versuchen den Widerstandswert der an dem kleinen Trimmpoti eingestellt ist zu ermitteln und das Poti durch einen Festwert zu ersetzen. Der Elko wird kleiner, wenn du eine 25 Volt Version nimmst.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42094
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. März 2011, 09:25

Hallo,

Es gibt da noch etwas zu beachten, du brauchst eine Zulassung für diesen Einbau in das Auto. Sonst verlierst du die Zulassung.
Ist da so?

Ich hatte gerade Gelegenheit zu fragen und eine recht differenzierte Betrachtung bekommen.
Es wird schon zwischen sicherheitsrelevanten Teilen und Komfortteilen unterschieden. Eine aufgelegte Heizmatte ist so lange ein Komfortteil als nicht eine sicherheitsgerichtete Funktion des Sitzes (z.B. Seiteairbag) beeinflusst werden kann.

Jetzt haben wir einigermaßen den Reflex überwunden, bei jeder Steckdosenfrage in großen Buchstaben hinzuschreiben, daß Strom gefährlich ist, da könnten wir den Reflex: "Du verlierst die Betriebserlaubniss" auch noch in den Griff bekommen.
Weiterhin warnen werden wir natürlich dann, wenn jemand sich anscheinend nicht ausreichend auskennt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42096
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon anacronataff am Dienstag 1. März 2011, 10:57

@Bernhard:
Danke!

@Lothar
Erfinderlein hat geschrieben:(...) Der Elko wird kleiner, wenn du eine 25 Volt Version nimmst.(..)

Hm, selbst ein 16V Elko mit 2200uF ist noch immer ein großes Teil. Der Kleinste bei Conrad (ECR1CPT222MFF501220 von Jianghai) ist immer noch 12,5mm x 20mm groß.

Und ne fertige Lösung zu kaufen wäre mir eigenlich lieber. Schade, das es mit dem Finder Zeitrelais nicht geklappt hat.

Gruß Gerd
anacronataff
Threadstarter
42097
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. März 2011, 12:20

Hallo Bernhard,

ja das wäre schön, wenn man relativ ungezwungen fachsimpeln und helfen könnte.

@Gerd, wenn du die Sache hochohmig angehst und so einen kleinen Leistungsfettransistor vor das Relais nimmst, kann der Kondensator von der Kapazität viel kleiner werden.
Aber was stört dich an der Größe ? Du verbaust das ja nicht in einem Rennradl. Oder mß das in einem vorhandenen Bauteil versteckt werden, dass es keiner sieht ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42098
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon anacronataff am Dienstag 1. März 2011, 13:27

Erfinderlein hat geschrieben:(...)Leistungsfettransistor(...)

Wie gesagt, mit Transistoren kenn ich mich nicht so gut aus.

Erfinderlein hat geschrieben:Aber was stört dich an der Größe ?

Du hast eigentlich ja recht. So extrem groß ist das nicht. Ist halt nur wenig Platz unterm Sitz. Der ist höhenverstellbar und wenn er ganz unten ist, dann wird das knapp.
Ich will das ja nicht nur mit Isoband unter den Sitz legen. Gehäuse mit Klemmleiste sollte es schon sein. Dann wird das schon recht groß. Ich habe bei Conrad bislang nur dieses Gehäuse mit dieser Platine gefunden. Gibt es sowas ähnliches in noch kleiner?

Gruß Gerd
anacronataff
Threadstarter
42100
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 17:52
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulste 12V Gleichspannung ausfiltern für Relais

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. März 2011, 17:31

Oh je Gerd,

geben tut es das sicherlich. Die Frage ist nur wo ? Vielleicht packst du das wenn es fertig ist und funktioniert in eine Streichholzschachtel und vergiesst es mit einer 2K Masse samt Klemme vorne drann. Wenn es fest ist kannst du die Schachtel abpuhlen, notfalls etwas überschleifen und gegebenfalls schwarz lackieren. Wenn man an der richtigen Stelle noch Platz lässt für ein zwei Durchgangsbohrungen hast du ein tolles anschraubbares Modul.

Wie wärs ? Aber denke daran, das Poti durch einen Festwiderstand zu ersetzen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42106
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste