u(t) bei einer sägezahn- bzw Rechtecksspannung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

u(t) bei einer sägezahn- bzw Rechtecksspannung

Neuer Beitragvon maetti82 am Freitag 1. April 2011, 12:32

Hallo zusammen!

Habe da´ein kleines Problem bei einem Prüfungsbeispiel...

gegeben: 2 Spannungen (rechtecks- und sägezahnspannung, 2 spereate Messungen) bei denen jeweils der Effektivwert mit einem Digitalmultimeter gemessen werden soll.

Die Sägezahnspannung hat ihre minimale Spannung bei u1(t=0)=0V und ihr Maximum bei u(t=t1)=33V. Wobei t1=T/3 (sprich ein drittel der Priode) ist. f=100Hz

die rechtecksspannung u2(t) hat von t=0 bis t=1 ein Maximum von ebenfalls 33V und zwischen t=1 und t=10 ein Minimum von 0V. (f=1KHz)

gesucht sind die angezeigten werte von u1(t) und u2(t) bei AC+DC-Kopplung, die schaffe ich,

u1(t) = 33/wurzel(3) = 19,0525V
u2(t)= ... = 10,436 V

soweit so gut, doch dann soll ich das Ganze für beide Spannungen bei AC-Kopplung berechnen (sollte, glaube ich nur der Effektivwert des Wechselspannungsanteils sein, oder?). Da hab ich aber keine brauchbare Formel gefunden :-(
die Ergebisse sollten u1(t)=9,526V und u2(t)=9.9V sein.
Habe aber keinen Schimmer wie ich auf diese Werte kommen soll...

Wäre super, wenn mir wer Helfen könnte!
Danke, Mätti
maetti82
Threadstarter
42442
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. April 2011, 12:05
Postleitzahl: 08020
Land: Austria / Österreich

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste