Sind dies die Teile die ich brauche?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon Mandrax am Freitag 8. Juli 2011, 15:42

Hallo!

ich möchte ein Quiz-Buzzer-Button system bauen und habe mich für den folgenden aufbau entschieden, weil ich glaube, dass er am simpelsten ist, von denen, die ich gefunden habe.

http://www.techlib.com/electronics/games.html

laut beschreibung ist das ja für deppen wie mich gemacht. ;)

Jetzt die frage, ob das hier die teile sind, die ich brauche:

Thyristor: http://www.reichelt.de/Thyristoren-Tria ... 1d55950283

Ist dieser Thyristor also nicht sensitiv? Ich hab einige gefunden, bei denen sensitiv dabei stand. Sind die dann auf jeden fall nicht sensitiv, wenn es nicht dabei steht? Und die mA zahl ist auch ok? es scheint so viele zu geben und alle scheinen sehr ähnlich zu sein.

Würde als Zenerdiode diese gehen?

http://www.reichelt.de/Z-Dioden-1-3W/ZD ... 1d55950283

hat 9,1V und 1,3W aber das scheint wohl standard zu sein?!


Ist dieser Widerstand geeignet?

http://www.reichelt.de/Metall-0-1-100-O ... 1d55950283

würde als stromversorgung auch dieses netzteil gehen?

http://www.reichelt.de/Festspannungsnet ... 1d55950283

ANsonsten einfach diese Batterie? Also einfach ne ganz normale mit 12 Volt?

Als Knpf wollte ich gerne nen taster. wäre der hier ok? der scheint einpolig zu sein. was heißt das genau? es gibt auch nen 2poligen. wäre der für irgendwas besser? da stand dann ausschalter dabei. oder ist das kompletter quatsch, was ich als taster nehmen will?

http://www.reichelt.de/Drucktaster-Druc ... 1d55950283

eigentlich hätte ich gerne nen grobhandtaster, aber die sind leider sehr teuer.

ich hab wirklich wenig ahnung...löte ich das ganze dann auf so eine platine auf:

http://www.reichelt.de/einseitig-beschi ... 1d55950283

?? oder nehm ich sowas:

http://www.reichelt.de/Lochraster-Loetp ... 1d55950283

oder ist das kompletter quatsch?

was brauche ich, um die einzelnen elemente dann im schaltkreis zu verbinden? also wie mach ich das, was ich sonst mit kabeln machen würde...?!

VIELEN VIELEN DANK SCHONMAL für etwaige Hilfe!
Mandrax
Threadstarter
43284
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 8. Juli 2011, 16:09

Kannst du alles so nehmen, wie du es ausgesucht hast.
Der Widerstand ist viel zu teuer, du brauchst keine 0,1% Toleranz. 5% genügen auch.
Außerdem fehlen noch die Lämpchen.

Bau das Zeug auf die Lochrasterplatine!
Mit der Fotoplatine kannst du nicht viel anfangen, denn da müsstest du noch ein Layout anfertigen sowie und Belichten und Ätzen üben. Das ist eine Wissenschaft für sich und lohnt bei so kleinen Schaltungen nicht.

Mit etwas Geschick kannst du auch auch kleinere und billigere Taster verwenden und einen großen Knopf darüber basteln.


Zur Verdrahtung nimmst du am besten isolierten 0,4mm Kupferdraht. Vielleicht kannst du ein Stückchen Telefonkabel schnorren und daraus die Adern entnehmen.
Litzen sind nur für bewegliche Leitungen zweckmäßig. Bei den festliegenden Verbindungen sehen sie wegen ihrer Weichheit unsauber aus und können auch durch abgespleisste Drähtchen auch Kurzschlüsse verursachen.
Einen Lötkolben (ca 25W) und Lötdraht (1 mm) brauchst du noch, sowie sinnvollerweise ein einfaches Vielfach-Meßgerät.

P.S.:
Zum Hohlstecker des Schaltnetzteils brauchst du noch das passende Gegenstück!
Oder du schneidest den Hohlstecker einfach ab. :mrgreen:

Dass Netzteil ist auch zu teuer! Mehr als 5 € sollte man nicht dafür ausgeben.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 8. Juli 2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
anders
43285
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon Mandrax am Freitag 8. Juli 2011, 16:30

super, danke schön =) ja, ich hatte vor, das netzeil einfach abzuschneiden! dann such ich mir da noch aws günstigeres =)

wo bekommt man denn so ein gegenstück? dann könnte man ads ganze ja ggf. wahlweise mit batterie oder netzteil betreiben?!

dann guck ich noch mal nach nem anderen widerstand, aber 19 cent sind ja auch nicht so wild, wenn ich eh nur 1 brauche ;) muss ich bei den knöpfen auf irgend etwas achten? öffner, schließer oder so etwas?

kabel müsste kein problem sein, haben neulich n haus komplett verkabelt, da müsste was über sein ;)

danke auf jeden fall schon mal!
Mandrax
Threadstarter
43287
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 8. Juli 2011, 16:45

wo bekommt man denn so ein gegenstück
Na, auch bei der Angelika.
Es gibt diese Hohlstecker in verschiedenn Größen, und deshalb sollte man darauf achten.
Wegen der Teile kannst du auch mal bei Pollin schauen. Das ist ein Restpostenhändler und meist günstiger.

Du kannst die Schaltung auch mit geringerer Spannung betreiben, nur musst du dann auch eine andere Zenerdiode verwenden. Die meistgebrauchte Leistungsklasse dabei ist übrigens 400mW.

Insofern ist die zweite auf der Seite gezeigte Schaltung falsch.
Mit einer 9V Batterie und eienr 9V Zenerdiode wird die Geschichte nicht funktionieren!
anders
43288
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon Mandrax am Freitag 8. Juli 2011, 16:59

uhhhh, jetzt bin ich schon überfordert...

das heißt, der plan mit dem buzzer ist falsch? oder n anderer?

was meinst du mit den 400mw?

was für ne spannung sollte ich denn nehmen? will ggf auch noch nen buzzer anschließen.
bei polin hatten die glaube ich die passende zenerdiode nicht auf lager. kannst du mir sagen, was ich da für eine bräuchte bei welcher spannung? und passt dann noch der widerstand? oder ist das egal? ich weiß echt nicht viel zu dem thema,... ;)
Mandrax
Threadstarter
43289
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 8. Juli 2011, 18:00

Na, dann solltest du vielleicht mal im Detail verraten, was du wirklich bauen willst, bzw. brauchst.

Auf der verlinkten Seite sind ja einige Schaltungsvorschläge, aber möglicherweise machen sie doch noch nicht, was du beabsichtigst.
anders
43290
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon Mandrax am Freitag 8. Juli 2011, 19:22

ok, also:

ziel ist es, eine art quiz buzzer system wie etwa bei schlag den raab/ blamieren oder kassieren zu bauen. heißt:

2 (oder mehr) kontrahenten. wer als erstes auf den button haut, darf antworten. es gibt 2 lampen, je eine pro kontrahent. wenn Kontrahent 1 jetzt als erstes drückt, leuchtet seine lampe, kontrahent 2 kann seine lampe nicht mehr auslösen. durch einen reset knop werden beide knöpfe wieder "scharf" geschaltet, alle lampen aus. Wenn dann noch ein geräsch ertönt, sobald jemand gedrückt hat, wärs auch gut (wäre dann ja zeichnung zwei). also simple version:

Bild

Version mit geräusch:

Bild

dachte, ich versuch es erst mal ohne geräusch, weil der teil ja so aussieht, als wäre er auch im nachhinein erweiterbar. ;)

hoffe, meine ambitionen sind jetzt klar geworden. ;)

pollin hat übrigens nur 10v zenerdioden vorrätig...wäre das ein problem?
Zuletzt geändert von Mandrax am Freitag 8. Juli 2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mandrax
Threadstarter
43291
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 8. Juli 2011, 22:03

dachte, ich versuch es erst mal ohne geräusch,
Besser man berücksichtigt von vornherein alles Gewünschte, als nachher noch etwas dranzuflicken.

An wieviel Plätze hattest du gedacht, welche Leitungslängen, wie stark die Lampen?
anders
43292
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon Mandrax am Samstag 9. Juli 2011, 09:29

2plätze würden erst mal reichen...zur kabellänge, das ganze könnte in einen kompakten kasten, die kandidaten können sich ruhig gegenüberstehen. lampen hatte ich an diese gedacht vielleicht:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTE2OTY0OT ... lampe.html

sollte halt was sein, was man auch mal von etwas weiter weg sehen kann, muss aber kein deckenfluter sein.

wegen dem buzzer weiß ich nicht welcher gut wäre. dachte, man könnte den später ergänzen, weil er auf dem angegebenen schaltplan ja wirklich nur zusätzlich drangebaut war.
Mandrax
Threadstarter
43293
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 10. Juli 2011, 08:26

Ich vermute, daß du dir diese Zweifadenlampe (Für Brems- und Rücklicht üblich) wegen des Preises ausgesucht hast?
Das ist prinzipiell in Ordnung, aber es wird mit den bereits besprochenen Teilen nicht funktionieren.
Da muß man also ein paar Anpassungen vornehmen.

Als Erstes wäre da die Tatsache, daß in der Schaltung, wenn sie ausgelöst ist, zwei Glühlampen hintereinandergeschaltet sind.
Wenn man 12V Lampen verwendet, braucht man also eine Speisespannung von 24V, damit die Lampe ordentlich brennt. Nicht umsonst verwendet der Autor 6V Lampen.

Man könnte auf die Idee kommen, zwei 12V Netzteile hintereinanderzuschalten, aber bei den Schaltnetzteilen und auch bei konventionellen Netzteilen welche eine stabilisierte Spannung abgeben, kann das zu deren Zerstörung führen. Das wäre also ein schlechter Ansatz.
Lediglich einfache unstabilisierte Netzteile, in denen außer Trafo, Gleichrichter allenfalls noch ein Siebkondensator enthalten ist, sind für dieses Verfahren geeignet.

Gesetzt den Fall, man hätte eine 24V Quelle, dann ...
Dann wäre es natürlich gut, wenn man den 21W-Bremslichtfaden der Lampe betreiben könnte, statt nur den 5W-Faden vom Rücklicht.
Nur leider braucht man dafür 1,75 A welche die vorgeschlagenen Netzteile nicht liefern können.
Aber auch, wenn man nur den 5W Rücklichtfaden betreiben wollte, ist bei Verwendung von Schaltnetzteilen mit Komplikationen zu rechnen. Eine kalte Glühlampe verbraucht nämlich im Moment des Einschaltens etwa den 12-fachen Strom. Selbst bei der 12V 5W-Lampe wären das also 5A, die das Netzteil kurzzeitig liefern muß.
Bei einem konventionellen Netzteil bricht durch diese Überlastung einfach kurzzeitig die Spannung zusammen, und die Lampe wird mit etwas Verzögerung hell, aber ein Schaltnetzteil führt eine Sicherheitabschaltung durch und versucht kurz danach wieder anzulaufen.
Es ist daher gut möglich, dass eine 5W 12V Lampe an einem 5W 12V Schaltnetzteil überhaupt nicht funktioniert.

Am günstigsten ist wahrscheinlich die Verwendung eines Computernetzteils.
Diese haben regelmäßig einen stromstarken 12V-Ausgang, und wenn man nicht ohnehin eines von einem alten Computer herumliegen hat, so bekommt an sie oft als Restposten für weniger als 5€.

Du siehst aber, dass du dich von dieser simplen Schaltung wohl wirst verabschieden müssen, wenn du so starke Lampen einsetzen willst ...
anders
43295
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon Mandrax am Sonntag 10. Juli 2011, 15:00

ok, jetzt hab ich verstanden, warum da 6 volt lampen verwendetwurden... könnte ich denn einfach die eine lampe obenlinks weglassen und dann 12 volt lampen mehmen? könntest du mir sonst vielleicht lampen empfehlen, die geeignet sind?

mit computernetzteil meinst du das, was oben im tower eingebaut ist, nehm ich an? das müsste ich noch finden können. das leistet mehr ampere, wenn ich es richtig verstanden habe?
Mandrax
Threadstarter
43296
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon Mandrax am Montag 11. Juli 2011, 12:45

was wäre, wenn ich diese lampen nehme? angenommen, ich lass nur jeweils die hälfte dieser lampen leuchten, sonst keine lampe, aber noch einen summer o.ä.?
Mandrax
Threadstarter
43304
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon Mandrax am Mittwoch 13. Juli 2011, 13:08

Hab jetzt bei Pollin dashier bestellt...hoffe, das wird was =)

1 94-561623 Litze LiYv, 1x 0,14mm”, violett, 2,00 EUR 2,00 EUR
1 94-560040 Kupferdraht, versilbert, † 0,3mm, 0,70 EUR 0,70 EUR
1 94-220613 Hochlast-Widerstand, 100€, 3W 0,15 EUR 0,15 EUR
2 94-160066 KT206/400, 3A, 400V, TO220 0,55 EUR 1,10 EUR
2 94-420207 Drucktaster PBS-12B, quadratisch, 0,55 EUR 1,10 EUR
1 94-420465 Drucktaster PBS-12C, quadratisch, 0,55 EUR 0,55 EUR
1 94-440260 Punktrasterplatine 160x100mm, RM2,54 1,90 EUR 1,90 EUR
1 94-500149 Lötset mit Lötkolben, Zinn, Ablage 6,95 EUR 6,95 EUR
3 94-530055 Glühlampe, BA15s, 6V/5W 0,40 EUR 1,20 EUR
1 94-350836 Stecker-Schaltnetzteil KTEC, 12V-/2A 5,25 EUR 5,25 EUR
1 94-450594 Hohlkupplung, 2,1/5,5, gerade, 0,80 EUR 0,80 EUR
1 94-441184 Gerätefüße, Gummi, selbstklebend, 0,50 EUR 0,50 EUR
1 94-140665 Z-Diode, SMD, 9,1V/1W, 10 Stück 0,30 EUR 0,30 EUR
Mandrax
Threadstarter
43312
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 13. Juli 2011, 20:01

Das sieht ganz brauchbar aus.
Mit dem versilberten Kupferdraht wirst du hier nicht viel anfangen können. Soetwas benutzt man meist um Hochfrequenzspulen zu wickeln, die nur wenige Windungen haben. Sonst braucht man Blankdraht eher selten.

Du hast keine Fassungen für die Glühlampen, aber das macht nichts. Man kann auch direkt am Lampensockel Drähte anlöten. Am leichtesten geht das dort, wo auch der Hersteller schon gelötet hat.
Achte darauf, daß du auch 6V Lampen bekommst! In der Beschreibung steht zwar 6V 5W, aber auf dem Foto ist eine 24V 5W Lampe abgebildet.
anders
43313
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Sind dies die Teile die ich brauche?

Neuer Beitragvon Mandrax am Donnerstag 14. Juli 2011, 09:26

ok, mache ich, danke! könnte man fassungen denn gut bei ner kfz werkstatt oder so bekommen?

denke, die haben das foto nur übernommen, weil die die lampe in verschiedenen ausführungen haben und nicht extra jedes mal n foto machen wollten ;) aber ich achte drauf! vielen dank schon mal! ich melde mich spätestens irgendwann mit nem foto zurück!

wenn ich irgendwann mal was mit nem summer bauen wollte, hast du vielleicht ne gute idee, wo es soetwas günstig gibt? am besten wäre wirklich n summer...hab bisher nur sachen für hochfrequeztöne gefunden... ;)
Mandrax
Threadstarter
43315
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste