Vorderseite eines Stromzählers

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Alina am Montag 18. Juli 2011, 07:54

Hallo :)

ich wollt' gern wissen, wie bei Stromzählern das Teil bzw. Schild genau heißt, auf das man beim Ablesen schaut und auf dem alle Informationen zum Zähler stehen (Einheit der gemessenen Größe, Hersteller, Herstellungsdatum, Zählerkennnummer, usw.)

Hilfe wär' toll, denn ich find's einfach nicht :(
Which key is the "any" key?
Benutzeravatar
Alina
Threadstarter
43354
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 18. Juli 2011, 15:03

Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 19. Juli 2011, 17:18, insgesamt 8-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43357
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 18. Juli 2011, 19:49

Hallo Bernd,

der wiki-link taugt nischt.

@ Alina, früher hätte man wohl landläufig von einer Frontplatte gesprochen. Ob das Dingen aber eine eigenen Namen hat, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Anzeigeplatte wäre noch denkbar und bei den ganz modernen wird man wohl nur noch vom Display reden ?( neugierige Frage, für GR? )

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43362
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 18. Juli 2011, 20:18

Moin,

Vielleicht ganz allgemein: Typenschild?

Gruss
WK
derguteweka
43363
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 19. Juli 2011, 11:17

ja Lothar-weis auch nicht warum der nischt geht---"ähler" dranhängen und er geht.. :lol:
Zuletzt geändert von Bernd am Dienstag 19. Juli 2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43367
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. Juli 2011, 17:38

Hallo Bernd,

manchmal ist das schon verrückt. Schau deinen Link an ich habe den abgeändert, jetz geht er. Sieht zwar etwas lustig aus, aber geht.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43371
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 20. Juli 2011, 07:39

Also, ich würde dem guten WK beipflichten und das Ding "Typenschild" nennen.

Um aber sicher zu gehen, habe ich noch mein altes Fachkundebuch (Hille/Schneider, Fachkunde für Elektroberufe 1964) rausgesucht, da heißt es einmal: "Auf dem Leistungsschild eines Zählers ...", an anderer Stelle "Frontplatte".

Kratzke/Nagel, "Elektrotechnische Schaltungen" 1972 nennt das Ding "Leistungsschild".



Da sich meine Berufsbezeichnung "Starkstromelektriker" in all den Jahren bis heute etliche Male geändert hat, jedesmal protziger als vorher, würde ich mir ein Ei auf die genaue Bezeichnung pellen und auf die Bezeichnung zurückgreifen, die ein "deutscher Mitbürger mit Migrationshintergrund", Beruf Zählerableser gewählt hat: "...wo draufsteht, wieviel Nu...n du gemacht haben bei Licht."

Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43372
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 20. Juli 2011, 20:22

Sodele,

noch mal zum Zifferblatt .

Da in Zentraleuropa keine Stromzähler mehr gebaut werden, habe ich vorhin einen Freund und ehemaligen Mitarbeiter von Landys und Gyr / Siemens Zählerwerk Korinth angerufen und gefragt, wie man die Frontplatte / Typenschild dort nennt. Und für den typischen Ferariszähler mit Rollenzählwerk sagt man tatsächlich Zifferblatt.

Der Begriff Zifferblatt ist gebräuchlich bei Uhren, welche ja die Zeit zählen und so sei es drumm warum also nicht auch einem Stromzähler sein Zifferblat gönnen.

Verbunden mit Grüßen aus GR

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43382
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 20. Juli 2011, 21:01

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43383
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Alina am Montag 15. August 2011, 14:49

Hallo :-)

etwas verspätet noch vielen Dank für Eure Antworten :-)

Beim Googlen nach demm, wo ma d Strom devo ablest, hat ich zwar "Zifferblatt" gefunden, aber zunächst so meine Schwierigkeiten damit, weil man einfach sofort an eine herkömmliche Uhr denkt, die doch etwas anders aussieht. Aber von Lothar und Bernd hab' ich mich dann gern eines besseren Belehren lassen.

Was haben wird denn noch außer "Zifferblatt" ... "Frontplatte", "Typen-", "Leistungs-", "Kennungsschild"; ... "Hauptschild" hab' ich irgendwo gefunden ... Und schlußendlich sagen wird doch irgendwann einmal nur noch "Display". Ach ja.

Es ist schon lustig, dass man bei so einem gängigen Teil, das jeder kennt, über die Bezeichnung nachdenken und sie richtig suchen muss.

Nochmals vielen Dank :-)

Viele Grüße
Which key is the "any" key?
Benutzeravatar
Alina
Threadstarter
43526
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Manx am Montag 15. August 2011, 17:15

Alina hat geschrieben:Es ist schon lustig, dass man bei so einem gängigen Teil, das jeder kennt, über die Bezeichnung nachdenken und sie richtig suchen muss.

Wie wahr, wie wahr. Du hattest uns ganz schön da liegen, wie man bei uns sagt.

Aber jetzt kommt die Rache: Wie heißt das dreieckige Ding, was man an der Kasse aufs Laufband legt, um den eigenen Einkauf vom fremden zu trennen? ... Na? ... Wie heißt es denn? :mrgreen:
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43529
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 15. August 2011, 17:49

Moin Manx,

meinste den KATFAHJAPD?

Alte FRitz
Alte Fritz
43530
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 15. August 2011, 19:28

Oh, ihr meint sicher diese Kunststoff KETB´s (Kunden Einkaufs Trennungs Barieren) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43532
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Alina am Dienstag 16. August 2011, 08:36

Geb' ich jetzt zu, dass ich drei Jahre im Supermarkt gearbeitet hab' (aber nie an der Kasse), oder geb' ich's nicht zu 8)

Nein, vom Alten Fritz auf die Schippe nehmen lass' ich mich nicht ;-) Lothars KETB hört sich natürlich gut an. Aber meinen vagen Erinnerungen nach heißt das Ding "polymerer Separéeteiler" ;-)

Tschüß mit Gruß :-)
Zuletzt geändert von Alina am Dienstag 16. August 2011, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Which key is the "any" key?
Benutzeravatar
Alina
Threadstarter
43534
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland

Re: Vorderseite eines Stromzählers

Neuer Beitragvon Manx am Dienstag 16. August 2011, 11:52

Hab' mal einen Bericht in der Glotze gesehen zu dem Thema. Tatsächlich hat das Ding keinen richtigen Namen. Nur in der Schweiz, dort wird es wegen seiner typischen Form "Toblerone" genannt.

Die Geschichte fiel mir als Anschluss zu der Fragestellung eingangs ein.


Liebe Grüße

Manx

:sm12:
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43537
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste