Warum Spannung nach dem gleichrichten geringer ?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Warum Spannung nach dem gleichrichten geringer ?

Neuer Beitragvon Findus12 am Samstag 3. September 2011, 20:34

Hallo zusammen,

ich hab heute etwas herumexperimentiert , und zwar hab ich einen alten 12V Trafo genommen und die Spannung gleichgerichtet mit einem KBPC3506 . So nun müsste sich doch die Spannung beim gleichrichten auf ca. 15-16V erhöhen , es waren aber nach dem Gleichrichter gemessen nur noch 11V DC . Hab mich dann erstmal gewundert was da los ist :shock: Dann hab ich einen Sieb-Elko mit 4700µF parallel zur gleichgerichteten Spannung geklemmt und schon kletterte die Sapnnung auf 16V .

Nur verstehe ich überhaupt nicht warum ich erst mit dem Sieb-Elko auf 16V komme , kenne mich da leider zu wenig aus. Könnte mir das vielleicht einer erklären warum das so ist und was da genau passiert ?

mfg

Findus12
Findus12
Threadstarter
43734
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. September 2011, 15:13
Postleitzahl: 78564
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum Spannung nach dem gleichrichten geringer ?

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 3. September 2011, 22:47

Vielleicht gibst du dir die Antwort schon selbst, ohne es zu wissen. Dann erkläre uns und dir mal, wie du darauf kommst, dass die Spannung nach der Gleichrichtung 16V betragen soll? Dass du da nicht ganz falsch liegst, siehst du daran, dass der Einsatz des Kondensators dir die 16V brachte.

Butter bei die Fische:
Beim Messen der Trafospannung hast du die Effektivspannung gemessen, also 12V. Nach der Gleichrichtung hast du weiterhin die Effektivspannung gemessen, abzüglich 2x 0,7V Schleusenspannung für die Dioden des Brückengleichrichters, also etwa 10,6V.

Würdest du dir die gleichgerichtete Spannung mit einem Scope ansehen, siehst du die gleichgerichteten Sinushalbwellen, die einen Spitzenwert haben und manchmal auch gar keine Spannung, das ergibt dann einen Durchschnittswert, der Effektivspannung heißt.

Wenn nun aber ein unbelasteter Kondensator eingesetzt wird, so wird dieser auf den Spitzenwert der Spannung aufgeladen, und der ist 10,6V x 1,414 = 15V. Passt also! Der Rest ist Messfehler.

Wenn du die Schaltung jetzt belasten würdest, könntest du dir alle möglichen Spannungen einstellen durch Variation der Last.

Ums mathematisch zu schreiben:

Spitzenspannung = Effektivspannung mal Wurzel aus 2
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43737
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum Spannung nach dem gleichrichten geringer ?

Neuer Beitragvon Findus12 am Sonntag 4. September 2011, 08:13

Oh vielen Dank jetzt hab ich das endlich verstanden . Ich hab das eben immer so ausgerechnet ... 12V * 1,4 - 1,4 = 15,4V
Findus12
Threadstarter
43739
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. September 2011, 15:13
Postleitzahl: 78564
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste