ICL7665 Voltage Monitor

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: ICL7665 Voltage Monitor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 17. September 2011, 10:31

berechnung.GIF
Die Berechnung des Spannungsteilers hast du noch nicht begriffen . Und out 1 hat mit out 2 nichts zu tun die sind beide unabhängig.
Du solltest dir nochmal die Formel zum unbelastetem Spannungsteiler anschauen.
Uges/Rges= U1/R1=U2/R2=U3/R3 da der Strom durch alle 3 R gleich ist. Hyst schliest nur den ersten R kurz das bedeutet die Spannung muss um diesen Wert kleiner werden um umzuschalten. du kannst aber auch Hyst unbeschaltet lassen.
Gruß Bernd
PS mit dem Poti lässt sich die Spannung einstellen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 17. September 2011, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43916
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: ICL7665 Voltage Monitor

Neuer Beitragvon laemmen am Samstag 17. September 2011, 11:26

Nun ich komme ja auch rechnerisch auf die von dir in der Grafik gezeigten Werte. Und genauso teile ich sie auch auf... Oder was verstehe ich an einem Spannungsteiler nicht?

Ich habe jetzt einfach mal eine Grafik von meinem Breadboard erstellt. Vielleicht fällt euch der Fehler ja sofort ins Auge :me: Ich glaube weiterhin, dass es ein Schaltfehler ist.

Gruß
Dennis
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von laemmen am Samstag 17. September 2011, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
laemmen
Threadstarter
43919
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: ICL7665 Voltage Monitor

Neuer Beitragvon laemmen am Samstag 17. September 2011, 11:57

Was mir gerade selber aufgefallen ist: ich hatte keine Vorwiderstände für die LED's. Diese habe ich jetzt in der Grafik und auf dem Breadboard nachgefügt.

Und siehe da: die Undervoltage-LED leuchtet nicht mehr :?
Kann das der Grund für das Fehlverhalten sein?!?!
laemmen
Threadstarter
43920
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: ICL7665 Voltage Monitor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 17. September 2011, 12:06

Ich kann da bis auf einige überflüssige Brücken auf den ersten Blick keine Fehler finden.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43921
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: ICL7665 Voltage Monitor

Neuer Beitragvon laemmen am Samstag 17. September 2011, 13:17

So funktioniert alles wunderbar. :top:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Dennis
laemmen
Threadstarter
43922
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: ICL7665 Voltage Monitor

Neuer Beitragvon TRI am Sonntag 5. Februar 2012, 18:23

Hallo zusammen,

Ich bin über den ICL7665 gestolpert, suche aber ein Pendant, das mir den Output auf 12V oder Quellspannung legt und nicht auf Masse wie der ICL7665. Gibt es so etwas?

Grund: Ich möchte gerne eine zweifarbige LED ansteuern, eine Farbe für über Volt krit., die andere Farbe für darunter. Die LED hat eine gemeinsame Masse.

Bitte um Geduld, ich bin kein Profi. Für jeden Tip bin ich dankbar.
TRI
45595
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:17
Postleitzahl: 08808
Land: Swiss / Schweiz

Vorherige

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste