Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon Mikele am Samstag 17. Dezember 2011, 09:53

Hallo zusammen,

ich bin Laie und möchte ein paar Versuche durchführen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Anregungen geben.

Ich möchte ein Piezo Element an meinen Laptop anschließen.
Das Piezo Element soll die "ankommende Musik" in Schwingung umsetzen.

Ich nehme an, dass ich irgendein Gerät zwischen Piezo und Laptop schalten muss.
Schön wäre es, wenn man die Stärke und Art der Vibration mit dem Gerät beeinflussen könnte.
Ist aber erstmal nicht zwingend notwendig.


Was für Geräte, Kabel usw. benötige ich um das zu erreichen?
Und wie schließe ich das an?
Sollte kein Vermögen kosten, ich will nur ein wenig experimentieren.


Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Mikele
Mikele
Threadstarter
44849
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 09:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 17. Dezember 2011, 11:36

Das Gerät nennt sich ganz simpel "Verstärker" :-) Mit dem Lautstärkeregler kannst du dann die Stärke beeinflussen. Die Art der Vibration hängt von der Musik ab.
Mit einem Piezo wirst du da aber nicht viel erreichen, da vibriert nicht viel. Warum nimmst du keinen Lautsprecher? Der ist exakt dafür gedacht, Musik wieder in mechanische Schwingungen umzusetzen. Es gibt auch entsprechende Wandler, die man unter Sessel, Sofas o.ä. schraubt um Musik bzw. den LFE-Kanal im Heimkino nicht nur hör- sondern auch fühlbar zu machen. Das sind praktisch Lautsprecher mit einem Gewicht statt einer Membran.

EDIT: Zwei Links:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTY2OTUzOT ... haker.html
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA3OTYzOT ... ACTOR.html
Zuletzt geändert von Mr.Ed am Samstag 17. Dezember 2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44850
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon Mikele am Samstag 17. Dezember 2011, 13:23

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Lautsprecher hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Hier gibt es sogar eine Anleitung:
http://www.instructables.com/id/Mechani ... /?ALLSTEPS
Ich bin aber nicht besonders technikgeübt und fand das eher abschreckend. :-)

Die von dir angesprochenen Wandler setzen leider nur niedrige Frequenzbereiche um.

Wenn mir feine Vibrationen für erste Testläufe ausreichen, könnte ich dann beispielsweise
diesen Piezo http://www.pollin.de/shop/dt/OTY5OTUzOT ... ndler.html
direkt an diesen Verstärker http://www.pollin.de/shop/dt/ODY5OTYzOT ... hwarz.html
anschließen?

Oder benötige ich da noch zusätzliches Zeug?

Viele Grüße
Mikele
Mikele
Threadstarter
44852
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 09:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 17. Dezember 2011, 14:01

Hallo,

es wäre etwas einfacher, wenn man wüsste was es am Schluss werden soll.

Natürlich braucht man nicht gleich den gesamten Geniestreich veröffentlichen. Eine prinzipielle Unterscheidung in hörbare oder fühlbare Schwingungen wäre immerhin ein Anfang.

Piezo ist eher was für höhere Frequenzen und kleine Leistung. Magnetische Wandler, auf Deutsch: Lautsprecher können auch sehr tiefe Frequenzen und die es gibt sie mit sehr verschiedenen Leistungen.

Diese Piezokeramischen Schallwandler heißen nicht nur so. Um Schall zu erzeugen braucht man nur sehr wenig Leistung. Der angedachte Verstärker ist für Lautsprecher. Du kannst den Schallwandler aber natürlich trotzdem daran anschließen und er wird Töne abgeben. (so wie ein Auto auch mit Holzrädern fahren würde)
Weder der Schallwandler noch der Verstärker werden Schaden nehmen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44853
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 17. Dezember 2011, 14:51

Bei dem Piezo wirst du nicht viel fühlen. Das sind im Prinzip die Dinger, die in Armbanduhren, Weckern, Brandmeldern usw. piepsen.
Um dir aber genauere Infos geben zu können, müßte man schon wissen, was das werden soll.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44855
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon Mikele am Samstag 17. Dezember 2011, 18:34

Ok stimmt schon. Mit wenig Infos kann ich auch nicht viele Antworten erwarten.

Ich möchte ein wenig mit Chladnischen Klangfiguren experimentieren.
Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=tI6S5CS- ... re=related

In diesem Video steht eine Wasserschüssel auf einer Lautsprecher-Box und vibriert.
Ich hätte aber gerne eine lautlose Variante die nur fühlbare Schwingungen an die Schüssel abgiebt.

Für weitere Hinweise bin ich auch dankbar!

Viele Grüße
Mikele
Mikele
Threadstarter
44857
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 09:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. Dezember 2011, 20:09

In diesem Video steht eine Wasserschüssel auf einer Lautsprecher-Box und vibriert
Nein, die Schüssel steht nicht auf der Box, sondern direkt auf der Membran eines Tieftonlautsprechers, der sie duchrüttelt.
Lautlos wirst du das für Frequenzen oberhalb von vielleicht 30Hz nicht hinbekommen, denn auch die Wasserroberfläche gibt den Schall an die umgebende Luft ab.

Piezoelemente eignen sich für so tiefe Frequnzen auch nur schlecht, da ihre Bewegungen allenfalls im µm-Bereich liegen, während so ein Tieftonlautsprecher auch mal 1cm Hub erzeugen kann.
Die Piezokeramik (PZT) hat ähnlich Eigenschaften wie die Keramik einer Blumenvase: Hart und kaum beweglich. Wenn du sie zu sehr verbiegst, zerbricht sie.
anders
44859
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 19. Dezember 2011, 07:08

Hallo,

nicht hörbar ist Ultraschall und Infraschall - also über 12-15 kHz und unter 20-30 Hz.

Du könntest ein Programm verwenden, das Töne über die Soundkarte ausgibt - ich verwende z.B. das Programm Goldwave für solche Fälle - es gibt aber zahllose Programme, die eventuell auch leichter zu bedienen sind.

Also auf den Piezo solltest Du Dich nicht länger festbeißen, das kann jeder Lautsprecher. Grundsätzlich kannst DU einfach mal mit einer Aktivbox rumprobieren. Der Frequenzbereich ist natürlich nicht so toll, aber für ein paar Vorversuche wird es schon reichen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44875
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 19. Dezember 2011, 08:23

Hallo und guten Morgen,

ich werde das auch mal durchspielen. Dazu nehme man ein altes Lautsprecherchassis und falls vorhanden eine Sprühdose mit PU-Lack um die Membrane wasserfest zu machen. Dann gegebenenfalls das Chassis gegen Kippen sichern und nun hinein mit der Brühe. So sollte das gut gehen. Vielleicht wegen dem Gewicht des Wassers nicht zu voll machen damit die Membrane sich noch bewegen kann. Mit tanzendem Sand oder Gries, Reis bis Erbsen könnte das auch recht lustig sein.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44878
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon Mikele am Montag 19. Dezember 2011, 11:17

Ok super. Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Grüße
Mikele
Mikele
Threadstarter
44883
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 09:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 19. Dezember 2011, 12:17

Hallo,

interessant fand ich das Video mit den "nicht-newtonschen" Flüssigkeiten - ein Genie der Newton; hat noch mehr erkannt als nur den fallenden Apfel. Nun: Bekanntestes Beispiel ist Tomatenkechup, aber auch viele andere kleisterartige Mischungen. Ketchup gab es ja damals noch nicht. 8)
Jeder weiß: wenn man die Flasche fest schüttelt kommt das Ketchup besser raus. Wissenschaftlich ausgedrückt: Es sinkt die Viskosität wenn die Flüssigkeit einer "Scherbewegung" ausgesetzt wird - heißt halt so. Die Masse innerhalb des Lautsprechers ist dünnflüssiger solange sie der Vibration ausgesetzt ist. Steigt eine Flüssigkeitssäule hoch wird die Vibration nicht mehr so gut übertragen und die Masse wird fester - interessant.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44884
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 20. Dezember 2011, 18:22

Es sinkt die Viskosität wenn die Flüssigkeit einer "Scherbewegung" ausgesetzt wird - heißt halt so.
Nur hast du vergessen den Namen von "heißt halt so" zu erwähnen: Thixotropie.

Vermutlich zum ersten Mal in großem Umfang in den 1960ern bekannt geworden durch die nicht tropfenden Farben, z.B. für Deckenanstriche.
Später dann nochmal großflächig ins Gerede gekommen ist das Phänomen bei diversen Blutwundern. http://de.wikipedia.org/wiki/Januarius . Da ist vermutlich ein mit Eiweiß stabilisiertes Eisenhydroxid-Sol für den Effekt verantwortlich.
Ob beim Bau dieser Vorrichtungen Beobachtungen an Ketchup Pate gestanden haben, ist mir nicht bekannt.
Unmöglich erscheint es mir aber nicht; schliesslich ist Italien ja das Land des Tomatenmarks.

Auch das Gegenteil gibt es: die Flüssigkeit wird zäher oder fest. wenn sie durchgerührt wird.
Dafür gibt es dann gleich zwei Namen: Rheopexie und Dilatanz.
Den ersten Effekt kennen Autofahrer von der Viscokupplung des Motorlüfters, den zweiten die Kinder als Hüpfknete.

P.S.:
ein Genie der Newton; hat noch mehr erkannt als nur den fallenden Apfel
Ein Genie war er zweifellos, der Herr Newton.
Aber die nichtnewtonschen Flüssigkeiten heißen so, weil er sich darum eben nicht gekümmert hat. :mrgreen:
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 20. Dezember 2011, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
anders
44902
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Musik in mechanische Schwingung wandeln - Piezo Element

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:01

Thixotropie
ich wollte es nicht übertreiben
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44912
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste