Elektronik Neuling sucht Input

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektronik Neuling sucht Input

Neuer Beitragvon atomical am Montag 5. Mai 2003, 04:06

Hallo!

Aufgrund meines Studiums (Computer- und Automatisierungstechnik) werde ich jetzt verstärkt mit Elektronik und Elektrotechnik "konfrontiert" ;-).

Da ich mich bis jetzt noch nicht als "Bastler" betätigt habe, fehlt mir (eigene Auffassung) an vielen Stellen das Grundverständnis für diverse Schaltungen und Probleme, so dass ich selbst simple Aufgaben nur mit Zeitaufwand oder gar nicht alleine lösen kann.

Nun die Frage: Wie kann ich mir da am günstigsten Kenntnisse aneignen? - Doch bestimmt nicht durch Auswendig-Lernen? - Vielleicht gibts empfehlenswerte Bücher oder Tutorials im Internet?
Mfg, atomical
atomical
Threadstarter
3383
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 03:43
Wohnort: Wilsdruff

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 5. Mai 2003, 14:31

Hallo

Hier mal ein paar links zu grundlagen und einfachen experimenten

Versuche zum nachbauen / Grundlagen
http://www.elexs.de/index.htm

Versuche zum nachbauen / Grundlagen
http://www.strippenstrolch.de/hauptseit ... seite.html

Elektronik Grundlagen
http://www.elektronik-kompendium.de/

Fachbuchautor / Bastelecke
http://www.b-kainka.de/index.htm

was für aufgaben musst du den so lösen??
das gebiet der elektronik/elektrik ist riesig
Benutzeravatar
Schwarz
3385
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon atomical am Dienstag 6. Mai 2003, 12:09

Momentan haben wir analoge Schaltungen - unteranderem Z-Diode, Transistorverstärkerstufen, ...


Das Elektronik Kompendium sieht ganz gut aus!

Vielen Dank erstmal, ich meld mich wieder ;-)
Mfg, atomical
atomical
Threadstarter
3394
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 03:43
Wohnort: Wilsdruff

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. Mai 2003, 07:35

Hallo,

wenn es dann an die Digitaltechnik geht kann Dir dieser Link gute Dienste erweisen.:

http://www.e-technik.fh-kiel.de/~disper ... ig0_01.htm

ansonsten immer mal fragen.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3396
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste